Mal ne Frage zur dreifarbigen Katze??

Hallo,

ich hab mal gelesen das die meisten dreifarbigen Katzen weiblich sind. Ausnahmen bestätigen aber die Regel....hat irgendwas mit dem Erbmaterial zu tun (nur was weiß ich leider nicht) :oops:
      Genauso wie man sagt das rote Katzen eher männlich sind!

LG Big und Kater "Fischkutter"

RE: Mal ne Frage zur dreifarbigen Katze??

Hallo liebe Ines.

Natürlich gibt es frei-und mehrfarbige Kater

Wir (also ich und meine Fam.) dachte zwar auch erst,dass nur katzen drei und mehr Farben haben können. Deswegen haben wir auch zuerst gedacht,dass unser Kleiner eine sie is.Da er insgesamt 5 verschiedene Farben hat:D (weiss,beige,braun,grau und schwarz)
      Die Tierarzt Helferin meinte das auch, doch dann hat der TA gesagt,dass sie ein er ist.:biggrin:
      Naja zum Glück konnten wir den Namen dem wir "ihr" schon gegeben hatten, nämlich sunny, beibehalten. Wir haben einfach ein -boy rangehängt :D
      und so hört unser Kleiner heute auf den Namen, Sunny-Boy =)

vlg
      jenni
      money will make them same friends come back around; swearing that they was always down
      Hallo Püppi,
      also, als ich noch ein Kind war, hatten wir auf unserem Bauernhof auch 2 mehrfarbige Kater. Beide waren graugestreift, mit roten Flecken und weißen Pfötchen.
      Eine Bekannte von uns hat im Gegensatz dazu eine rote Katze (ein Traum von Main Coon - Mix).

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Tja, man lernt nie aus :oops:
      Ich war bisher der Meinung, dreifarbige Katzen wären immer weiblich (unsere ist es, definitiv, die kleine Zicke :D ) Während mir allerdings durchaus bewusst war, dass rote Katzen nicht immer und unbedingt (aber meistens) männlich sind. Ich kannte sogar mal ne rote Katze mit dem schönen Namen "Wollknäuel" :biggrin: Die war süß!!
      Aber wo wir gerade bei dreifarbigen Katzen sind, hab ich noch ne andere These und wüsste gern, ob ihr die bestätigen oder widerlegen könnt: angeblich sind dreifarbige Katzen besonders wertvoll für Züchter, weil ihre Nachkommen grundsätzlich einfarbig sind - und zwar in der Farbe ihres Kater-Vaters. Wisst ihr, ob das stimmt?

1. Dreifarbige Katzen haben keinen Knacks.

2. Dreifarbige Kater sind so selten, daß sicher nicht jeder der hier gepostet hat, einen haben kann. :naughty: Meistens sind es nicht richtige Farben, sondern Schattierungen die da gezählt werden und schwupps wird aus einem normalen Tiger mit weiß etwas "dreifarbiges" :naughty:
      Echte Glückskatzen (dreifarbig, tricolor) sind schwarz/rot/weiß. Auch die, die braun oder grau getigert, rotgetiert und weiß sind zählen dazu.

3. Rote Katzen sind meisten männlich - rote Weibchen sind aber auch nicht grad selten.

Genetischer Exkurs:

Katzen haben die Chromosomen XX, Kater XY (wie Menschen). Die Farbinformationen sitzen genau auf diesem Gen x, von dem Mädels zwei haben und Jungs nur eins.

Es gibt grundsätzlich zwei Farben: Rot und Nicht-rot also schwarz.

Ein Mädchen kann also zwei Informationen besitzen - auch rot UND schwarz gleichzeitig. Die Jungs können nur entweder rot ODER schwarz sein.

Um ein rotes Weibchen zu kriegen müssen beide X-Chromosome rot sein, das heißt sie muss das rote x von beiden Elternteilen mitbekommen, was natürlich in der Kombination nicht soooo häufig ist.

Einen dreifarbigen Kater gibt es nur, wenn er ein Chromosom zuviel hat. Das ist ein genetischer Fehler wie zum Beispiel die Trigomie (auch Downsyndrom) beim Menschen. Die Kater sind meistens unfruchtbar.

Variationen in den Farben gibt es zum Beispiel durch den Tabbyfaktor (unter Tabby ist alles zusammengefasst, was Muster macht, also Tiger, Punkte, breite Streifen). Durch ihn wird schwarz zu braungrau/schwarz getigert und rot zu creme/rot gemustert - das ist jeweils EINE Farbe, auch wenn es optisch nach mehr aussieht.

Dann gibt es noch die genetische Aufhellung, die aus schwarz blau (auch grau gennannt) und aus rot creme macht.

Übrigens:
      dreifarbige Glückskatzen

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Liebe Tina,
      danke, auf der genetischen Ebene verstehe ich das ENDLICH mal :D
      Also, unsere Mieze ist weiß, rot und schwarz, wobei aber rot und schwarz nicht voneinander getrennt sind, sondern ineinander übergehen (Schildpatt?). Außer an manchen Stellen - zum Beispiel im Gesicht, da hat sie eine scharfe Trennung zwischen ganz schwarz (rechts neben und auf der Nase) und ganz rot (links neben der Nase).
      Frage an die Experten: ist sie jetzt eine waschechte Glückskatze, oder wie, oder was??? :think:

Ob das schwarz und das rot getrennt sind durch weiß ist wurscht. Drei Farben sind drei Farben.

Schildpatt werden die schwarz/rot gestromten ohne weiß genannt. Das sind zwar genetisch auch solche Sonderfälle, aber keine richtigen Glückskatzen, weil die weiße Scheckung fehlt.

Grüße
      Tina
      Original von tinki
      Aber wo wir gerade bei dreifarbigen Katzen sind, hab ich noch ne andere These und wüsste gern, ob ihr die bestätigen oder widerlegen könnt: angeblich sind dreifarbige Katzen besonders wertvoll für Züchter, weil ihre Nachkommen grundsätzlich einfarbig sind - und zwar in der Farbe ihres Kater-Vaters. Wisst ihr, ob das stimmt?

also die mutter von unseren 2 ist schwarz creme rot (wenn das ne echte tricolor ist???)und der vater ne whiskaskatze- ergebnis: die eine sieht aus wie die mama und die andere ist im gesicht und am koerper whiskas maesig aber hat auch von der mama die farben mit drin...
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Original von jacky3000
      also die mutter von unseren 2 ist schwarz creme rot (wenn das ne echte tricolor ist???)und der vater ne whiskaskatze- ergebnis: die eine sieht aus wie die mama und die andere ist im gesicht und am koerper whiskas maesig aber hat auch von der mama die farben mit drin...

Ohne Foto auf dem man die Farben sieht ist das schwer zu beurteilen...