hilfe

ich gehe ja jetzt ab und zu mit ner freundin zu ihren pflegepferden und ich muß sagen die haltung ist echt schlecht glaube ich.

das eine pferd ist recht dünn. sie sagte das der eine so um die 30jahre ist und nicht mehr geritten wird. der andere so etwa 15.

also der jüngere ist ziehmlich dünn es sind zwei tinker.

sie stehn das ganze jahr über draußen. werden kaum gepflegt

1)die hufe sehen ganz schlimm aus ich habe sie letztens mit ihr ausgekratzt und es war schimmel ganz unten dann frage ich wie oft sie das macht und sie sagte das die besitzerin gesagt hat das reicht alle paar wochen :eek: die hufe sind auch ganz krumm und schief und ganz weich. ist doch net normal oder?
      ich mußte das früher täglich machen vor und nach dem reiten.

2) haben wir letztens bei dem einen pferd gesehn das er den ganzen penis rot verksustet hat wir haben dann bei beiden den penis sauber gemacht und da in diesem schaft waren faustdicke rote knubbel sah aus wie eiter mit blut was kann das sein?

3) kann es sein das der dünne würmer hat? die tränken sehn auch immer ganz schlimm aus. haben die letztens gereinigt und es waren algen, rost usw in der "tonne"

4) der jüngere wird auch kaum bewegt weil die wiese manchmal so minni abgesteckt ist das man da einfach nicht reiten kann. wie oft müßte er bewegt werden? also geritten oder so?

wäre nett wenn mit einer was dazu sagen könnte und wo ich das melden kann usw

gruß lena
      Also das mit den Hufen kam auch mal im TV. Da hatte ein Fohlen ganz kaputte Hufen & wenn man da reindrückte, kamen MADEN raus :sick:.
      ALso das was man hier liest,mit Penis & Hufen, da würde ich sagen, sofort den TA anrufen! Da ist meiner Meinung nach nichts normal! Das mit den Würmern kann sein! Bekommen die denn gar kein Normales Fresse wie pellets oder Müsli? Vll hat der dünnere auch eine Kolik.
      Ich kann wirklich nur raten, dass ihr sofort den Tierarzt anruft. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht normal!!!

Lizaa
      ..........
      Das mit dem teuer kann ich nicht sagen. Ich denke, dass kommt darauf an, was die beiden Pferde haben. Aber wirklich. Ruf mal dringen den Tierarzt an! Dann könnt ihr auch der Besitzerin sagen, sie muss bezahlen. Weil das ist für mich schon echt Tierquälerei. Sag mal deiner Freundin Hufen müssen auch mindestsn einmal vorm Reiten ausgekratzt werden! Ich kratze sie auch immer danach aus, weil ich noch einfette. Aber alle paar Wochen, reicht ganz sicher nicht.
      Wenn ihr reitet & die Hufen nicht auskrazt, stellt euch vor, dass Pferd hat nen Stein unterm Huf & tritt sich den rein??? Das tut doch sau weh.
      Bitte Ruf den Tierarzt an wenn du da bist. Machs für die Pferde...

Lizaa
      ..........
      Hallo Lena,

ich denke mal, das Beste ist, Ihr informiert den Tierschutz. Der kümmert sich dann sehr konsequent um solche Sachen. Wenn Ihr privat den TA ruft, wird das wahnsinnig teuer. Das alte Pferd mag ja so dürr sein, weil es alt ist, aber bei den Jungen deutete das auf einen Wurmbefall hin. Hufe müssen auch täglich gepflegt werden. Alle 4-6 Wochen müssen Hufe zumindest ausgeschnitten werden, und zwar von einem Hufschmied. Wenn die Pferde wirklich so übel aussehen, informiert sofort den Tierschutz. Die können Euch da ehrlich helfen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      ich würde gerne den ta anrufen aber ich kann es mir net leisten:-(

ich habe das mit dem hufe auskratzen auch schon n paar mal gesagt und amche es jetzt wenn ich da bin immer.

die besitzerin würde es niemals bezahlen. die will ja von meiner freundin schon die 60€ für den schmied haben sonst läßt sie den net kommen.

oh man ich schätze mal das ich den ta mal anrufen werde und frage was es kosten kann und ob man das zur not in raten zahlen kann wenn die besitzerin das net bezahlt. und werde den dann nach der nummer vom tierschutz fragen.

kann man den tierschutz annonym anrufen?

gruß lena
      ach ja zum fütter.
      die pferde bekommen 2 schaufeln luzerne und 2 äpfel. und dann für morgends eine schaufel luzerne in diese futteruhr.

der alte bekommt so graspellets dazu in wasser eingeweicht weil er wohl kaum noch zähne hat.

ich kenne mich mit dem füttern net so aus aber denke mal das luzerne vlllkommen falsch ist. meine kanickel durften auch keine luzerne.

ach ja und jeder bekommt einmal am tag nen wäschekorb voll heu und halt das grad auf der wiese wenns net zu dolle abgesteckt wurde.
      Hallo Lena,

Luzerne kann zu Eiweißanricherungen in den Beinen führen. Das heißt, die Pferde bekommen sogenannte "dicke Beine". Mäusls, seht zu, daß Ihr den Tierschutz da ran bekommt. Der kann Euch echt helfen. Wenn Ihr da Hilfe braucht, sehe ich mich im Internet dafür rum.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      ja also hilfe wäre net schlecht.

ich bin erst das 5te mal mit aber es ist echt krass mache mir auch voll gedanken und wenn ich da bin versuche ich immer das alles getahn wird aber meine freundin ist auch nur 2 mal die woche da und was den rest der woche passiert wissen wir auch net genau.

und ein solcher pferde experte bin ich auch net. vielleicht sehe ich es schlimmer als es ist.

werde morgen mit meiner freundin reden und schaun das wir so schnell wie möglich ne lösung finden.

ich finde das die besitzerin die tiere lieber abgeben sollte an leute die sich kümmern.
      denn so teuer ist es da net sie zahlt z.b. nur 60€ im monat an unterkunft und das ist ja für 2 pferde echt billig dann kann sie ja wohl den ta bezahlen aber sie sagt halt es geht net.

ich selber kenne die besitzerin net. sonst würde ich der die meinung schon galgen.

gruß lena
      Hallo,

schicke den Amtsveterinär dort hin, oder das Ordnungsamt. Die werden das regeln.

Hufe müssen regelmäßig gepflegt werden. Alle 6-8 Wochen vom Hufschmied gekürzt werden.

Ausserdem scheinen die Pferde unterernährt zu sein. Vllt. müssen auch die Zähne vom TA geraspelt werden, damit diePferde wieder vernünftig fressen können. Wurmkur etc. Es scheint ja an allem zu mangeln. Mit Tierliebe hat das bestimmt nichts zu tun. :eh:

Wir hatten mal ein Pferd im Reitstall der hatte ähnliche Symptome am Penis nur nicht ganz so groß. Der TA hat ihn eine Weile behandelt. Es war sehr schmerzhaft und ohne Erfolg. Es war Krebs das Pferd wurde eingeschläfert, er konnte nachher nicht mehr urinieren. :rolleyes:

LG Nathalie :wink: :snooty:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Oh man. Da kann man echt den anderen nur zustimmen. Tierliebe ist das sicherlich nicht & manegln tut es scheinbar auch an allem. Was sind das für Menschen :snooty:
      Wofür hat die Frau denn bitte ihre Pferde? Um zu sehen das es jmd schlecht geht? Mein Gott mein Gott. Die armen Tiere.
      Könnt ihr denen denn Heu geben? Steht das da frei? Heut kann man nie zu viel füttern. ich würde denen wenn die soo dünn sind einfach mehr geben. Eine Wurmkur ist auch gar nicht so teuer. unsere kosten 8€. Die holen wir immer vom TA & wir geben die selber beim Stall.
      Ich finds echt heftig sowas zu hören. Wenn sich jmd nen Pferd anschafft, ein Tier das viel Liebe & so braucht [wie fast jedes andere Tier auch] & das so "vergammeln" lassen. Die armen Dinger. Gut das du mal mit deiner Freundin gegangen bist... Jetzt erkennt/sieht zumindest jmd das Leid der armen Tiere.
      & so wie du das beschreibst, glaube ich nicht, dass du es schlimmer siehst als es ist. Nur beim Lesen tun mir die armen Tiere ja schon Leid :sad:
      Viel Glück das du bzw deine Freundin & du es hinkriegst, dass es den beiden bald besser geht...

Lizaa
      ..........
      Hallo Lena,

hier ist die Adresse und Tel.nr. vom Tierschutzverein Krefeld:

Tierschutzverein Krefeld u. Umgebung v. 1877 e.V.
      Flünnertzdyk 190
      47802 Krefeld

Tel: 02151/562137

und hier ist die Adresse und Tel.nr. von Eurem Amtstierarzt:

Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
      Am Hauptbahnhof 5
      47798 Krefeld

Öffnungszeiten:
      Mo.: 8:30-12:30, 14:00-16:00
      Di.: 8:30-12:30, 14:00-16:00
      Mi.: 8:30-12:30, 14:00-16:00
      Do.: 8:30-12:30, 14:00-17:30
      Fr.: 8:30-12:30

Telefonkontakte:
      Telefon: 02151 / 862201

:
      Herr Dr. Markus Gross
      Telefon: 02151/862380
      Fax: 862388

liebe Grüße und viel Glück

Ana
      Hallo Lena !
      Das ist ja echt schlimm ,die Armen :cry: :cry:
      Würde auch auf jeden Fall den Tierschutz kommen lassen ,da muss was unternommen werden ,ehrlich !!
      Die haben ja bestimmt auch Schmerzen an den Hufen ,oder ??
      Oh man ,wünsch den Armen Tieren auf jeden Fall viiieeel Glück !!
      Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      gut!
      Das finde ich persönlich echt super von euch 2en & besonders von dir wo du ja eigtnlich gar nichts mit den Pferden zu tun htas.
      Wenn ich lese das die Hufen nur einmal in ein paar Wochen ausgekratzt werden & deine Freundin sowas nicht merkt, kann ich nur den Kopf schütteln :snooty: Tut mir Leid..

Aber echt super von dir!!!

Lizaa
      ..........
      also mal zu der luzerne. ich fütter meinem 12 jährigem turnierpferd jeden tag luzerne zum heu dazu (pellets , hafer und müsli natürlich auch) . ich haein gehäckseltes produkt von st.hippolyt und auf dem sack steht dick drauf eiweißarm!! also ich weiß nicht was das für luzerne ist aber für pferde die fast nie geritten werden ist das nicht gut , denn es ist high energy raufutter. ich würde diesen pferden lieber ein müsli füttern. lena ruf auf jeden fall den tierschutzverein an! eigentlich müsste die besitzerin den ta auch zahlen. naja viel glück noch!
      Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
      ein Pferd aber bleibt ein Pferd !! :dance: