Was haltet ihr von :Nase in Kot oder Urin "stupsen" ???

@ MogliLuigi

Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema sagen weil ichs absolut unten durch finde...
      Aber irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf das du überhaupt nicht kapierst was du bei den Katzen damit anrichtest, dich einfach nur persönlich angegriffen fühlst und es im Prinzip garnicht mehr um die Sache geht, könntest du mal bitte von dem Egotrip runtersteigen?
      Es haben mindestens 10 Leute versucht dir zu erklären wie schädlich und vor allen Dingen Vertrauenzerstörend deine Methode ist. Und dein Kommentar ist lediglich
      oh man nun seid doch nicht so verbissen
      ???

Da frage ich mich doch glatt wer hier verbissen ist...

Naja soviel von meiner Seite...

LG
      Sissy

RE: Was haltet ihr von :Nase in Kot oder Urin "stupsen" ???

Original von Cori78
      Erstens glauben manche Menschen wohl, Katzen hätten dabei den gleichen fraglichen "Lerneffekt" wie Hunde. (Aber dass Katzen nicht mit Hunden zu vergleichen sind, dürfte jedem halbwegs nachdenkenden Menschen klar sein)
      Zweitens ist es sowieso das allerletzte (egal ob bei Hund oder Katze oder welchem Tier auch immer)

Leider glauben immer noch viele, dass man das bei Hunden machen sollte, aber eine Hundenase ist noch empfindlicher als eine Katzennase!
      In einem älteren Thread hieß es mal "im Gegensatz zu Hunden" solle man das bei Katzen nicht machen! :evil: :evil: :evil:
      NEIN! Auch wenn mir Katzen wichtiger sind als Hunde, kein Tierfreund sollte das tun, weder bei Hunden noch bei Katzen und auch bei keinem anderen Tier!
      Gruß,
      Sailly
      Original von MogliLuigi
      bei hunden ist das ja auch ein effektives mittel.
      wie gesagt, ich habe derartige probleme nicht.
      @ Ronja, ich kann mich nicht erinnern mal in die hose gemacht zu haben. das hab ich ganz gut hingekriegt. und du musst nicht unterstellen, dass es mir an liebe und geduld mangelt, nur weil ich diese methode nicht gänzlich ablehne. womöglich hast du diesen trick noch nie versucht und weisst gar nicht wie es genau für die katze ist. du hast nur ein vorurteil: dass muss ja schlecht sein. man kann tiere und menschen auch nicht einfach so vergleichen.

tut mir leid wenn meine worte hart klingen, aber so ist das leben. nicht persönlich nehmen...

@ bienemaja, das argument mit den kindern ist ja nun wirklich sehr weit hergeholt oder?
      1. ich habe noch keine katze getroffen die kot an der nase hängen hatte. das machen die sich schon sehr akribisch wieder weg, wie jeder weiß, der katzen kennt.
      2. lecken die sich wirklich den arsch und das andere - auch gegenseitig - in sofern sind bakterien immer am start.
      3. hat der mensch sowieso die meisten bakterien im mund von allen säugetieren.
      4. kann man auch den KINDERN ein grundmaß an hygiene beibringen bis sie alt genung sind selber zu entscheiden.
      5. an sonsten gibt es nicht viel was die katzen nicht dürfen, warum auch?
      darf deine katze nicht auf den tisch?
      katzen wollen deine augenhöhe und dazu brauchen sie den tisch!
      und außerdem sind es tiere die klettern und springen können, da müssen sie doch auch klettern und springen dürfen.

nich böse sein, ich liebe meine (stubenreinen) katzen und sie mich auch!

an kot stirbt man nicht.

?????
      1. Auch bei Hunden gibt es andere Wege!
      2. Als Kind nie in die Hose gemacht???? :think: Ich kann mich zwar auch nicht direkt dran erinnern, aber das könnte dran liegen, dass ich damals sehr jung war!
      3. An Kot stirbt man nicht, aber mit einem Näschen, dass -zig mal empfindlicher ist als unser Zinken, ist es dennoch eine Qual, die du dir nicht vorstellen kannst! Früher sagte man auch, dass man nicht stirbt, wenn man ab und zu eine ordentliche Tracht Prügel bekommt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sailly“ ()

Hallo zusammen

Meine Meinung ist, dass man bei Katzen (oder auch allg. Tieren) nichts mit Gewalt erreicht. Und das tunken in Kot/Urin wird sicherlich nichts daran ändern, dass eine Katze sauberer werden sollte. Wie schon geschrieben wurde stimmt dann mit einer Katze was nicht wenn sie unsauber wird.

Ich selber habe keine unreinen Katzen, aber es kam schon mal vor, dass unser Nesthäkchen Lumpi zu übereifrig in seinem Klo scharrte, sodass er den Kot aus dem Klo rausschaufelte. Oder er steht in der Klokiste in der Ecke und kotet über den Rand hinaus und ist dann ganz verwundert, weil nix in der Kiste drin ist!! :doh: :sick: Aber ist er deshalb unsauber?!?
      Ich nehme ihn dann behutsam an diese Stelle und zeige ihm wie ich es in das Klo tue und scharre dann ein bisschen mit seinen Pfötchen den Kot zu. Er ist halt ein bisschen ungeschickt, aber langsam hat er den Dreh raus. Nur mit Geduld und Zuwendung bekommt man ein Problem in den Griff. Alles andere ist pure emotionale Handlung aus der es kaum ein positives Resultat gibt.
      (Ich bin sonst sehr altmodisch veranlagt, aber diese alte "Bauernmethode ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und schadet der Katze mehr als das es schlussendlich nützt!)

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Ich denke auch dass das nichts bringen würde. Dadurch weiss die Katze ja nicht was man überhaupt von ihr will.
      Als unser Sammy noch klein war und wir ihn gerade erst zwei Tage bei uns hatten, hat er einmal in unsere Wolldecke gesch...Und ich hab mich schon gewundert warum keine Küttel im KaKlo lagen. Wollte schon zum Tierarzt mit ihm weil ich dachte er hätte ne Verstopfung. :think: Na jedenfalls kamen mir die Küttelchen dann irgendwann aus der Wolldecke entgegen gepurzelt. Die hab ich dann genommen und ins KaKlo gelegt. Dann habe ich Sammy genommen und auch ins KaKlo gesetzt und mit seinen Pfötchen die Küttel verbuddelt. Von da an, hat er nie wieder irgend wo anders hin gemacht als ins KaKlo. :smile:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      @Mogliluigi !!!!!!!

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :naughty: :evil:

Das ist dein Problem aber was können deine katzen (die armen) dafür, wenn du vielleicht minderwärtigkeitskomplexe hast, und dich bei deinen katzen "austobst" ??? Dir sollte man die kleinen wegnehmen ! Das ist echt eine Schande für alle katzenhalter! Wer gibt sowas wie dir bloß freiwillig ne`Katze ?
      wennn mein kater mal auf den teppich kackert oder pieselt finde ich das zwar ziemlich sch... und werde innerlich auch schon mal richtig wütend, aber ich täte meine katze niemals rein stopfen oder sogar verhauen ... !!!! Vielleicht hat er`s ja gar net mit bsicht gemacht und wenn doch, dann suche ich mittel, um dies zu unterbinden ! aber ncihts, was der katze schadet, höchstens was, woran sie nicht geht, z.. alu folie am sofa wenn sie es zerkratzt ... !
      Katze und Mensch ?
      Das perfekte Dreamteam, wenn jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist .... :smile:

nie und nimmer

Hallo Zusammen,

ich finde es absolut daneben, wenn man ein Lebewesen in seinen Urin oder seinen Kot reinstupst. :naughty:

Ich würde erstmal darüber nachdenken, warum die Fellnase das macht und dann das Problem lösen.
      Aber nie und nimmer mit Gewalt !!!!
      Vielleicht fühlt sie sich einfach unwohl und unverstanden !? :think:

Liebe Grüße
      Ela mit Filou
      "Jeden Tag geht die Sonne auf "
      :dance:

Unser Haus teilen wir mit Jack ( Bartagame ), Filou ( Kater ), Murphy ( Kater )und Sandy ( Katze )
      Original von MogliLuigi
      (man darf ruhig mal so egoistisch sein, wie es die katze auch ist)

Das hab ich doch glatt vorher überlesen. Was ist denn das für ne Denke??? Wenn du meinst, Katzen wollen dich mit kakern und pieseln nur ärgern.... :doh: Na, Prost Mahlzeit...

Original von MogliLuigi 1. ich habe noch keine katze getroffen die kot an der nase hängen hatte. das machen die sich schon sehr akribisch wieder weg, wie jeder weiß, der katzen kennt.

Natürlich... Wer will schon Schei** an der Nase hängen haben. Und deshalb muss man es ja nicht extra herbeiführen.

Original von MogliLuigi 5. an sonsten gibt es nicht viel was die katzen nicht dürfen, warum auch?
      darf deine katze nicht auf den tisch?

Meine dürfen auf den Tisch. Wird vorm essen abgewischt und fertig.
      Es ging auch nicht darum, was meine dürfen. Es ging darum was DU machst, wenn deine etwas unerlaubtes tun? Oder sitzen sie den ganzen Tag verängstigt unter dem Sofa??? :eek: :wink:

Original von MogliLuigibei hunden ist das ja auch ein effektives mittel.

Bei Hunden und auch bei anderen Tieren ist diese Art von "Erziehung" genauso daneben... :snooty:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      oh danke für die engagierte diskussion. ich wöllte und müsste eiinges dazu antworten. das wird aber nun schon richtig arbeit. in sofern versuch ich später mal ein statement!
      und an alle poster zu thematik: bittte lest genau was ich geschrieben hab. ich bekomme hier ein sachen gesagt, die hab ich gar nicht so vertreten.
      nur mal zum letzten mycatolbrich:
      dich verstehe ich am wenigsten! was meinst du mit problem?
      AUßERDEM: wann habe ich gesagt ich verhaue meine katzen???
      UND NOCHMAL in kürze: die sache mit dem hineinstupsen ist haupts. was für junge oder neue katzen. das macht man kurz mal in ner erziehungsphase, wenn man weiß, eignetlich könnten sie aufs klo, aber die sind zu beschäftigt bis hin zu laufen, und nicht ein ganzes katzenleben durch.
      in sofern haben das die miezen vielleicht auch irgendwann vergessen, genau wie ich.. :lol: angeblich.

ps: exkremente haben auch immer was mit revier + markieren zu tun. ...dazu heut abend mehr.
      Original von MogliLuigi
      womöglich hast du diesen trick noch nie versucht und weisst gar nicht wie es genau für die katze ist. du hast nur ein vorurteil: dass muss ja schlecht sein. man kann tiere und menschen auch nicht einfach so vergleichen.

Ich muss auch noch was dazu sagen der beste Satz ist oben der:
      "Womöglich hast du diesen Trick noch nie versucht und du weisst gar nicht genau wie es für die Katze ist. du hast nur einen Vorurteil:
      Das muss ja schlecht sein.

Dann lieber MogliLuigi, erklär du mir doch mal bitte wie es genau für die Katzen ist, du scheinst es ja zu wissen, klär mich bitte mal auf.
      Hast du es selber ausprobiert oder woher weisst du genau wie die Katzen sich dabei fühlen. Ich kann leider nichts positives daran finden mit der Nase im Urin oder Kot zu landen. :confused: Du?

Du schreibst so eine Quatsch, liest du dir eigentlich vorher durch was posten tust. Für mich hat sich diese Diskussion hiermit beendet, dir kann echt nicht mehr geholfen werden. Kann nur nochmal betonen deine Katzen tuen mir echt leid :cry:

Ronjaräubertochter :|
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Liebe Leute!

Manchmal frag ich mich, was das hier eigentlich für ein Forum ist. Wir sind doch alle hier, weil wir unsere Tiere lieben und ich bin sicher, dass hier keiner seinem Tierchen etwas böses antuen will. Wie ich oben schon gesagt habe, halte ich von dem "Nase in den Urin stecken" auch nichts. Aber kann man nicht vernünftig darüber reden? Ich finde es ziemlich ungerecht Menschen, die eine andere Meinung haben, direkt als Tierschänder dar zu stellen und teilweise noch persönlich beleidigend zu werden. ( was kann die Katze dafür wenn Du Minderwertigkeitskomplexe hast ) Das vergiftet nur das Klima und man hat langsam echt keine Lust mehr sich an den Themen hier zu beteiligen. Sicher ist es für die Katzen sehr unangenehm wenn man sie mit der Nase in den eigenen Urin steckt. ( Aber im Kaklo riechen sie auch öfters daran ) Aber für Tierquälerei halte ich das noch nicht. Die fängt doch eigentlich erst an, wenn man Tiere nicht artgerecht hält. Sprich: Sie schlägt, vernachlässigt, in zu engen Räumen einsperrt etc. Zudem sollten hier vielleicht alle mal bedenken, dass es nicht einfach ist, solche Themen schriftlich deutlich zu machen ohne dass man direkt falsch verstanden wird. Also: Ich bin auch tierlieb. Sehr sogar! Ich liebe Tiere mehr als Menschen. Aber der Umgangston der hier manchmal herrscht ist wirklich teilweise zu kotzen!

So jetzt bin ich mal gespannt wie viele jetzt auf mich los gehen und mir den Tierschutzbund auf den Hals hetzen. :evil:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Liebe Tanja ,
      Hier will niemand glaube ich, andere swo richtig beleidigen oder kränken, das was ich da ooben vonwegen minderwärtigkeits... geschrieben habe, das meine ich net ganz so krass, wie`s klingt aber ich wusste nicht, was ich sonst dazu sagen sollte denn sowas ist doch echt ziemlich krass, wenn jemand seine unschuldigen kätzchen so dermaßen kränkt !!! Das was du jetzt geschrieben hast, ist auch völlig ok denn keiner will, das hier neimand sich mehr am thema beteiligt- wir sind sehr an den meinungen anderer Katzenliebhaber interressiert !!!
      LG bine und Katerchen purtzel <
      Katze und Mensch ?
      Das perfekte Dreamteam, wenn jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist .... :smile:
      Ach Du herrjemineh.....
      Was ist denn hier los? Ich sag jetzt auch mal was. :wink:
      Wie Ihr sicherlich alle wisst, liebe ich meine 3 Fellis über alles und würde Ihnen nie was böses antun. Ich muss dazu sagen, wir haben 3 sehr reinliche Teilchen, die schon recht sauber waren von Anfang an. (Bis auf so ein paar Pipiaktionen in die Blumentöpfe obwohl dass Katzenklo nebendran stand :whistle:
      Früher als ich noch zu Hause wohnte, hat meine Mama das schon mal gemacht (genauzusagen 1 mal- da unser Miez es danach nie wieder getan hat). Ich persönlich habe es auch einmal gemacht, nämlich mit Lilli, bei der ich echt manchmal den Eindruck hatte, sie macht es trotz K-klo nur um mich zu ärgern. Aber es ist so, wie schon ein paar mal hier erwähnt, man kann es nur tun, wenn man das Miez direkt erwischt. Ansonsten fehlt der Zusammenhang für die Katze.
      Ich bin wirklich die letzte die Ihre Katzies haut oder so. Manchmal jedoch sind auch die veraltetesten Methoden noch ok. Jedoch nur -und das betone ich sehr- wenn man es nicht übertreibt. Pipi mit Katze aufwischen find ich superätzend. Pfui... :sad: In Kot würd ich sie auch nicht tunken, dann eher schimpfen und Nichtbeachtung. Aber ins Pipi tunken, wenns gar nicht mehr geht.... hm hab ich wie gesagt auch schon mal gemacht....
      So, jetzt kloppt Euch nicht mehr so viel. :wink:

Liebe Grüße Angela, Lilli,Luna und Katürlü

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angela Leßmann“ ()

ok. dann versuche ich mal irgend wie auf einiges zu reagieren und hoffentlich ein wenig klarsicht in das ganze hinein zu bringen.
      es ist schwer, weil hier oft irgend welche leute was posten, dass so klingt als wärs meine meinung und die nächsten lesen dann nicht richtig von anfang und dann ....
      also Ronja: natürlich hat mir auch schon mal ne katze "daneben" gemacht, sonst könnte ich mich dazu nicht äußern. aber unsauberkeit die man sich nicht erklären kann und über eine längere zeit und bei katzen die schon mal sauber waren, dass hatte ich nicht!

und du goldige:
      nett dass du kein blatt vor den mund nimmst - ehrlich währt am längsten.
      dein kleines seminar in katzenpsychologie in allen ehren, das war mir logischer weise auch klar und das setze ich auch bei jedem katzenfreund voraus. nur postet hier jeder 3. dass seine katze nicht stubenrein ist und will hilfe. und somit nützt das wissen nicht immer. man will nicht einfach wissen, warum die katze aufs kissen scheisst, man will mindestens genau so dringend, dass das aufhört...
      und für so bescheuert, dass ich ne kranke katze mit durchfall oder so bestrafe musst du mich auch nicht halten.
      darum gings auch nicht bei chaoscat.

und gleich @all: natürlich muss sichergestellt sein, dass die katze weiß worum es geht und sich an ihr geschäft erinnern kann. das merkt wer
      (s)eine katze kennt.
      das gilt für jede erziehiehungsmethode und man unterstellt ja auch niemandem der schreibt er würde seine katze mit wasser bespritzen, dass er dass erst 3 tage nach dem unfug tut (der zeitraum ist übertrieben - für alle haarspalter)

und noch was für alle (die immer schreiben "die katze versteht dies und das nicht, warum ...")
      ihr solltet die tierchen auch nicht unterschätzen. die verstehen schon ne ganze menge. :wink: und die machen ganz bestimmt auch mal sachen absichtlich wo sie wissen, dass sie es nicht dürfen. oder habt ihr noch nie ne katze erwischt, die gerade ihren kopf in nen kochtopf steckt? und mutwillig ärgern tun sie auch mal ganz gerne, ihre artgenossen erschrecken oder ihre menschen nerven. so sind sie halt. sie wissen schon was sie tun.

hi binemaja,
      das mit dem egoistisch war allgemeiner gemeint. prinzipiell darf auch der mensch seine interessen vertreten. so in der richtung.
      weil es hier manchmal so klingt, als ob der mensch der diener der katzen sein soll. man lässt sich ja sonst im leben auch icht alles gefallen von anderen menschen. und katzen lassen sich auch nix gefallen von menschen oder anderen tieren.
      .... ja ich weiß, die katze ist schutzbefohlen, weil wir sie in eine menschenwelt geholt haben. aber meine nur so grundsätzlich.
      z.b. wenn dich die katze mal den ganzen tag alleine lässt, dann musst du auch kein schlechtes gewissen haben, wenn du mal einen tag verreist.. verstehste?
      und das mit de scheiße an der nase.. das weist du betimmt selber, dass du das wunderbar aus dem zusammenhang gerissen hast... :doh:

eh Ronja! vielleicht liest dus ja doch noch:
      ich kann auch nichts positives daran finden mit der nase im urin zu landen und die katze auch nicht - darum macht man es ja. du kannst ihr natürlich auch ein leckerli geben wenn sie dir auf den sessel kackt - das wäre dann voll positiv.
      und ich habe es logo ausprobiert, deshalb ja die ganze diskussion hier.
      bei mir selber vermeide ich das. aber ich weiß was scheiße ist.

Prämisse A: kein tier lässt sich von nem anderen ins nest kacken.
      Prämisse B: kein mensch lässt sich von nem anderen ins nest kacken.
      Konklusion: Niemand lässt sich von niemand ins nest kacken.

so. ich denke das wars mal.
      denkt ihr mal daran, dass bestimmt niemand hier ist, der seine tiere nicht liebt.
      mir fällt nix mehr ein jetzt.

ps. ich hoffe ich war nicht zu sarkastisch für eure zarten seelen. zum glück können katzen ja nicht lesen.

RE: Was haltet ihr von :Nase in Kot oder Urin "stupsen" ???

davon halte ich überhaupt nix.
      ich hab zwei katzen. und als sie noch klein waren, gings halt öfter mal daneben.
      wenn ich abends von der arbeit heimkam, kann sich die katze ersten nicht mehr daran erinnern was sie gemacht hat, und zweitens weiss ich nicht mehr, wers war.
      die beste methode immer noch: katzenklo mit Kat-Nip-Spray einsprühen