MIR STINKT'S! Katze vergräbt ihr Häufchen nicht!

:sad:
      Hallo Ihr Lieben,

wir haben zwei Katzenmädels, beide elf Monate alt, kastriert, geimpft und sonst meines Wissens gesund.

Mit Nubi haben wir eigentlich schon die ganze Zeit, aber mittlerweile verstärkt das Problem, dass sie ihre Häufchen nicht vergräbt. Das heißt, graben tut sie schon, aber nur woanders, am liebsten scharrt sie nach dem Verrichten ihres Geschäfts am Deckel der Toilette selbst. Ich habe den Tierarzt, bei dem ich mit dem gebissenen Kater meiner Eltern war, gefragt, ob er nicht eine Idee hätte, sein Kommentar war nur: "Na da hat es ihr die Mama wohl nicht richtig beigebracht". Toll, danke, hilfreich.

Kira war in der Hinsicht immer reinlich, hat Nubis Dreck teilweise mit vergraben. Auf Grund der vermehrten offen daliegenden Trümmerl befürchte ich nun, dass sie letzten Endes auch noch diese Unart angewöhnt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die beiden größer sind und mehr kacken als früher.

Zurück zur Problemkatze:

Ich habe von Anfang an versucht, ihr das nahe zu bringen, habe sie wieder zur Toilette gebracht, habe mit ihren Pfötchen die Stinkbombe vergraben, in der Hoffnung, dass sie es kapiert. Das ging auch eine Zeit lang relativ gut, und seitdem sie kastriert ist (seit gut zwei Monaten) will sie scheinbar nicht mehr.

Das mit dem hintragen funktioniert nicht mehr, da die doofe Kuh sich jedes Mal, wenn man sie in die Richtung hebt, aufführt wie eine irre, sie windet sich als würde ich sie gleich abschlachten. Ich habe das Gefühl, sie bekommt dann in diesem Moment panischer Angst (??? aber wovor??? vor "neinnein"?) und wilder Raserei dann eh gar nicht mehr mit, was ich von ihr will.

Ich bin jetzt darauf umgestiegen, dass ich, wenn sie gerade was gemacht hat und ich das mitbekomme, sie nicht aus der Toilette (mit Deckel) rauslasse, sondern, die Schaufel reinstecke und den Haufen vor ihren Augen zudecke.

Ich hoffe, sie ist nicht zu alt, dass sie es noch richtig lernt. Meine Geduld ist bald am Ende, im Bad stinkt es teilweise wie in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt. Ich habe auch Angst, dass z.B. mein Vergraben eher kontraproduktiv ist, so nach dem Motto, die blöde Kuh machts ja gleich für mich.

HILFEHILFEHILFE!
      Hallo Sonore,
      ich kann leider keine Hinweise oder Tipps geben, nur meine Solidarität ausdrücken, da meine kleine Bonnie seit einiger Zeit genau dasselbe Spielchen mit uns abzieht: Sie kratzt am Anfang wie eine Wilde im Streu rum, macht ihr Geschäft und stellt sich dann auf den Rand des Klos um dort zu scharren. Die Geruchskulisse dürfen wir dann genießen, denn sie macht das mit Vorliebe wenn wir auch im Bad sind. Ich habe auch schon alles Mögliche versucht und werde nun auf Klo mit Deckel ausweichen, mal sehen, ob das funktioniert (Zumindest kann sie nicht mehr auf dem Rand stehen). Auf jeden Fall sollten wir aber geduldig sein und nicht bös werden, denn sie machen das ja nicht um uns zu ärgern. Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob das nicht mit der Kastration zusammenhängen kann, denn bei Bonnie trat es erst danach auf. Ciao thays
      Hallo!

Mit der Kastration kann das nicht zusammen hängen. Denn meine Jingles macht das schon seit wir sie letzten November zu uns holten. Am Montag haben wir sie kastrieren lassen und sie macht das auch noch.
      Ich denke das hängt eher mit der Erziehung der Mutter zusammen.
      Wir tun nix groß dagegen. Selber mit der Streuschaufel zuschütten oder unsere andere, scharrt es zu.
      Wir haben auch ein Klo mit Deckel, aber es stinkt trotzdem dementsprechend... :confused:

Alles Liebe,
      Saxo
      Hallöle Du arme Sonore,

ich habe mal gehört, dass die ranghöhere Katzen ihr Geschäft nicht vergraben. Ist bei uns auch so! Yellow macht es nicht (und der hat gerade Flitze****) und Grisu sehr ausgiebig!

Wir haben ein offenes Klo und drei mit Deckel, damit Yellow immer einen Platz findet, da er sehr krank ist.

Katzen kann man aber nicht zwingen. Hol Dir doch mal ein Buch von Pam Johnson. Vielleicht steht da was drin...

Weiterhin: Viel Durchhaltevermögen.

LG Julia
      Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!
      Hallo miteinander,

nochmal vielen Dank für die Beiträge! Leider bin ich immer noch nicht weiter seit über einem Monat spiele ich mit Nubi das Vergrabespiel. Zuerst habe ich vergraben, jetzt scharre ich wieder mit ihren Pfötchen den Dreck zu (sonst kapiert sie es wohl gar nicht). Ich mache das am Tag mehrmals, schleppe sie sogar ins Bad, wenn Kira ein Geschäft macht, damit sie zusieht und sich hoffentlich was merkt...

Ich bin kurz davor, aufzugeben und den Gestank zu ertragen, weil das allemal besser ist, als zehnmal am Tag die Katze ins Bad zu schleppen und mit ihr im Katzenklo rumzueiern.

Bezüglich des Buches von Pam Johnson - hast du da einen Titel?

Vielen Dank,

eure dem Wahnsinn nahe Sonore:angry:
      Ein Klick bei amazon.de, und schon ist Pam Johnson gefunden:

Katzenpsychologie
      ISBN 3440075079

Cat
      *die das mit den Stinkeklos auch kennt - ist aber lange her*
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)