Neu hier und gleich ein Problem..

      Neu hier und gleich ein Problem..

      Hallo erstmal zusammen!

      Ich bin 24 Jahre alt, verheiratet und habe zwei super süße Perserkatzen (Kater und Katze). Wir leben zusammen in einer 70qm-Wohnung. Die beiden haben keinen Freigang, da bei uns in der Gegend schon häufig Katzenfänger unterwegs waren. :(

      Ich habe da auch gleich mal eine Frage an euch. Der Große (1,5 Jahre alt) ist nachts unheimlich, naja, sagen wir mal nervig. Er kratzt andauernd an der Wohnungstür oder am Schlafzimmerschrank und miaut dabei so kläglich, dass man denken könnte er wäre krank oder dergleichen. Die beiden verstehen sich blendend, toben zusammen, etc. Zum Spielen haben sie auch genügend. Kratzbäume sind mehrfach vorhanden. Natürlich spielen wir mit den zweien auch! Doch meistens dauert seine "Lust" gerade mal 5 Minuten und dann verkrümelt er sich.. Was kann man da machen? Also, wieso kratzt und miaut er nachts?


      Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

      Ganz liebe Grüße
      CP
      Ich als Laie würde fast sagen, er will nachts raus? Da Katzen ja nachtaktiv sind....waren sie denn vorher schon als draussen,sodass sie kennen,wie es ist, in der Natur rumzustromern?

      Wäre es gefährlich, sie nur nachts rauszulassen und ihnen anzu gewöhnen,tagsüber drinnen zu bleiben???
      Oder ne Katzenklappe einzubauen???

      Nur so en Tip von nem Laie

      Freaky
      Hallo,

      ich denke auch er will Nachts einfach raus.
      Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen, durfte er fürher mal raus bevor er bei euch eingezogen ist?
      Probiert einfach auch noch mal anderen Spielzeuge aus vielleicht war bisher einfach für ihn nicht das richtige dabei an dem er länger Spass hat, das ist ja bei jeder Katze anders. Und zuviele Spielzeuge sind auch nicht der Brüller, wie bei kleinen Kindern die wissen auch irgendwann nichtmehr womit sie noch spielen sollen weils einfach zu viel ist. Findet raus was sie wirklich mögen und behaltet ein paar Spielzeuge den Rest solltet ihr wegräumen.


      LG
      Sissy
      Hey Freak! :smile:

      Nein, sie kennen das "Draußenleben" nicht. Sie kamen beiden als Babys von der Züchterin zu uns. Und Katzenklappe, nun ja, im 1. Stock ist das etwas schwierig! :biggrin:

      Und rauslassen (auch wenn ich damit jetzt womögliche eine Diskussion entfache) wollte ich die zwei nicht so gern. Wie schon gesagt, bei uns verschwinden Katzen (wenn es Rassekatzen sind) gerne mal. Und wenn ich an das Fell denke..

      Aber das mit dem Spielzeug ist ein super Tipp! Vielleicht ist er wirklich einfach "übersättigt".

      Mh, kann es vielleicht auch damit zusammen hängen, dass neben uns eine Familie mit einem Kleinkind wohnt, dass nachts sehr häfig weint? Reagiert er vielleicht darauf auch?


      Gruß
      CP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chaosprinzessin“ ()

      moin @Chaosprinzessin

      sind beide kastriert? bestimmt ......

      nun ,es kann sein das er trotzdem raus will,aber ich würde ihn nicht lassen,zumindest nicht den absoluten freigang.meine perser können auf der dachterasse in ein freigehege raus und seitdem wir das haben, gibt es auch keinerlei gemauze mehr ob des raus wollens. wenn ihr balkon habt dann spannt doch ein netz und er kann dann an die luft....wenn die nachbarn/vermieter mitspielen.


      gruss
      little
      Meine zwei Kätzchen (mit denen ich auf Kriegsfuss steh) dürfen auch nicht raus, weil wir im dritten stock wohnen und ich schon mehrfach katzen ohne schwanz oder überfahren gesehn hab. Also viel zu diskutieren gibts da nicht :wink:

      War nur en tip,den ich hier schon des öfteren gelesen hab :)

      Ich hoffe, andere erfahrenere Katzenhalter können dir noch viele ratsame Tips geben,die helfen.

      ich hab eigentlich immer gute Tips hier bekommen!

      *ein lob in die gesamte Forumsrunde schmeissen*

      Freaky
      Hey!

      Also da er n Perser ist und es auch nicht kennt draußen zu sein ist es schon ein wenig komisch allerdings fällt mir trotzdem keine andere Erklärung ein warum er das tun sollte.
      Das es mit dem Nachbarsbaby etwas zu tun hat glaub ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz...
      Vielleicht solltet ihr mal bei ner Tierpsychologin nachfragen was es noch für Ursachen haben kann.
      Ich kanns verstehen das ihr sie nicht rauslassen wollt wegen der Katzenfänger, falls das Problem weiterhin besteht könntet ihr versuchen die beiden an die Leine zu gewöhnen und einen täglichen Abendspaziergang einführen vielleicht lässt sich das Ganze damit aus der Welt schaffen. Allerdings müsst ihr euch dann auch immer Zeit für diesen Spaziergang nehmen einmal angewöhnt kriegt man das nicht mehr weg.

      LG
      Sissy

      RE: Neu hier und gleich ein Problem..

      Hallo,
      dass mit dem Kratzen am Schrank macht unser Kater auch, oder er steht unten im Treppenhaus und miaut. Meist rufen wir ihn und er kommt sofort. Er will einfach Aufmerksamkeit. Als er ungefair 1 bis 2 Jahre alt war hatten wir ein Waschbecken im Schlafzimmer. Nur weil
      wir Schlafen wollten hat er die Stöpsel (zum runterlassen) immer wieder aus dem Syfon gezogen und wieder reinplumsen lassen. Es sind nun mal Nachtaktive Katzen, die einen Munter halten wollen. Glaube mir das läßt nach. Unsere Katzen gehen auch nicht raus. Ist besser so. Als Kind sind unsere Katzen immer überfahren worden, obwohl wir nicht an der Hauptstrasse wohnten. Gerade bei Rassekatzen werden die Menschen zum "Tierliebhaber". Wenn Ihr einen Balkon habt. Sicher ihn. Das reicht ausreichend.
      Gruß Astrid
      Mensch, das mit dem Netz ist DIE Idee!!! Dann hätten wir schön Frischluft und die beiden Mauzer könnten da draußen liegen! Das wir da nicht eher draufgekommen sind.. sowas!

      Hach, da sach ich doch erstmal DANKE!!!! :biggrin: :biggrin:


      Das mit der Leine haben wir schon probiert. :lol: Er hat sich platt hingelegt und sich KEINEN ZENTIMETER weit mehr gerührt!


      VG
      CP
      hallo,
      schau mal in Ebay rein, da sind die günstig und in jeder größe vorhanden. Wir haben da auch eins her.
      Katzen lieben die frische Luft, vorallem wenn sie sehen was sich bewegt.
      Aber wenn ihr auf Miete wohnt. Fragt wegen der Befestigung nach. Nicht das es hinterher Ärger gibt.
      Gruß Astrid
      Hey astrid!

      Ebay! Gute Idee. Jetzt müssen wir bloß noch die Maße wissen, unser Balkon ist schon recht groß..

      Stimmt, die beiden sitzen auch super gerne auf der Fensterbank und gucken nach draußen. :smile:

      Das mit dem Festmachen dürfte keinen Ärger geben. Der Nachbar unter uns hat auch eine Fellnase und ein Netz am Balkon. Da gabs auch keinen Ärger.

      VG
      CP