ausgesetzt...und dann...

ausgesetzt...und dann...

Hallöle,

mich interessiert mal Eure Meinung.

Vor ein paar Jahren in der Urlaubssaison geisterte plötzlich ein zierliches Kätzlein vor unserer Haustür rum. Die Kinder der Umgebung kümmerten sich liebevoll um das Tier. Als ich sie fragte, ob sie das auch im Winter machen würden, sagten sie, daß ihre Eltern das nicht erlauben würden. Was sollte nun aus dem Kätzchen werden? Meine Sis suchte damals eine liebe Katze. Also habe ich den Kleinen mit hochgenommen und meine Sis hat ihn dann zu sich geholt. Für die Kids haben wir eine Info hingehängt, daß es dem Katerchen jetzt gut geht; was wiederrum die Eltern gut fanden. Der Kater war total verlaust, und wir mußten ihn, unsere beiden Katzen und unsere Wohnung entlausen. Nach 3 Monaten fanden wir dann plötzlich eine Anzeige, daß eben so ein Kater "vermißt" wurde. Wir sind aber nach so langer Zeit davon ausgegangen, daß das Tierchen nur wegen einer Urlaubsreise ausgesetzt wurde. Anfangs hatten wir ein schlechtes Gewissen, aber wenn die Leute den armen Kerl nur ausgesetzt haben, um in den Urlaub fahren zu können, haben sie es nicht anders verdient, oder...?
      Was sagt ihr dazu? Meine Sis hat den Kater noch heute, und ich werde mal demnächst ein Bild von ihm hier rein setzen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hi Ana !
      Ich finde ihr habt auf alle Fälle gut gehandelt !! :clap:
      Hätte es auch nicht anders gemacht ...
      Stell dir mal vor es wäre anders gekommen und der kleine hätte im Winter dann gucken müssen wie über die Runden kommt !! :snooty:
      Melanie :D
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      hi,

also gut gehandelt habt ihr aufjedenfall. gar keine frage.

und FALLS die leute es so gemacht haben, dass sie sich gedacht haben, och jetzt fahrn wir mal schnell in urlaub, aber ups wir haben ja noch ne katze, naja die setzen wir einfach aus. und jetzt wollen se die leute aufeinmal wieder. klar dann ghoerts denen nicht anders und ich wuerde die katze auch nicht wieder hergeben.

aber was wenns gar nicht so war und die katze ist von zuhause einfach nur weggelaufen und diese leute suchen schon ueberall und vermissen ihre katze ganz schrecklich??????

sowas weiss man halt nie im vorraus

viele gruesse

anja
      ja des stimmt schon, aber was wenn die leute schon viel frueher es suchen angfangen haben nur nicht in der gegend oder ohne aushaenge oder.......?

oder vielleicht ist es gar nicht die selbe katze die ihr gefunden habt und die die leute suchen???

man weiss es ja nicht :wink:

lg

anja
      Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache... die Katze gehört Euch nicht und man kann nicht immer pauschal darauf schließen, dass sich die Besitzer nicht kümmern. Ich hab hier schon die gruseligsten Mutmaßungen gehört, was für schlimme Dinge die Besitzer angeblich lt. Nachbarn mit "ausgesetzten" Katzen machen und dass sie es ja nun so viel besser haben... und das wird gerne vorgeschoben, damit man das eigene Gewissen beruhigt - denn die Katze die von jemand anderem gesucht wird einfach zu behalten ist falsch.

Es ist natürlich schon verdächtig, wenn die Miez verlaust und hungrig durch die Nachbarschaft streunt - aber: sollten meine Freigänger plötzlich spontane Wanderungen unternehmen und evtl. ein paar Meter weiter laufen als sonst, kann auch mir bzw. meiner Miez das passieren. Und ich würd sicherlich nicht zuhause sitzen und mir denken, och, ist ja egal.

In der Situation sollte man sich wirklich fragen, ob die Besitzer nicht tagelang heulend zu hause gesessen haben weil die Katze weg ist und vielleicht immer noch innerlich auf ein Lebenszeichen warten. Und meiner Meinung nach sollte man auch nicht immer darauf hören, was die Nachbarn sagen, nur weil es so schön ins Bild passt, was man sich gerne machen möchte.

Kurz und gut: wenn einem eine Miez zuläuft, macht man Aushänge, benachrichtigt das Tierheim und sorgt solange für die Katz, bis sich ein Besitzer meldet (oder auch nicht, aber dann habt Ihr zumindest alles versucht). :evil:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      schließe mich kobold an.
      wer sagt euch, dass die leute nicht schon länger gesucht haben ? vllt habt ihr es erst später entdeckt. und wenn die leute sich gedacht haben, "der kleine macht eben einen streifzug - warten wir" dann sind sie wahrscheinlich wirklich fertig mit der welt.

habt ihr denn auch anzeigen geschaltet, dass ihr den kater gefunden habt ?
      solche vermutungen find ich immer ein wenig gemein, den anderen gegenüber. würde mein kater verschwinden würde die welt für mich untergehen. und ich sie würde nicht wieder aufgehen, wenn eine person meint, ich habe ihn ausgesetzt und bin ich schlechter tierhalter.
      Schließe mich auch Kobold und Sass an...

Es ist schon schön von euch das ihr die Katze aufgenommen habt aber sie gehört trotzdem nicht euch...

Wenn ich mir vorstelle das der Mann der damals meinen Mog gefunden hat so gehandelt hätte, oh je...

Als ich ihn zurück bekam war er auch total abgemagert und voller Flöhe aber er dachte trotzdem nicht das ich ausgesetzt hab...

Meldet euch bei der Familie die vermissen ihr Tier bestimmt sonst würden sie nicht suchen...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hallo zusammen!!!!!
      Also ich finde das gut das Ihr die katze gepflegt habt ....aber soo ist das immer egal was man macht es ist immer Falsch :rolleyes:

Ich würd mich einfach mal bei dieser Family melden...
      Es könnte ja sein das es gar nicht der kater ist ???Und wenn ja ...müßt Ihr leider die Katze zurück geben auch wenn es schwer fehlt.Naja es kommt drauf an wie lange habt Ihr die katze schon??Erst paar Wochen Monate?????
      Weil man muß ja auch an das wohl des Tieres denken meine ich....
      schlieslich hat das Tier sich ja an Euch gewöhnt und man will ja auch nicht das das Tier dadurch einen Knacks bekommt.

Ich würde sagen entscheide aus Deinem Bauch herraus das wird der richtige Weg sein ...
      Lass uns wissen wie Du Dich entschieden hast
      mfg Minky
      Hallo,
      erstmal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.
      Also, das ganze ist mitlerweile 8 Jahre her; die Besitzer kann ich heute nicht mehr ermitteln. Ich weiß nur aus der Annonce, daß die Leute nicht weit entfernt von uns wohnten. Bevor wir den kleinen Kerl zu uns hoch geholt haben, streunte er schon über einen Monat täglich vor unserer Haustür rum. Ständig waren auch Kinder da, die mit ihm spielten. Wenn sich jemand ernsthaft Sorgen um sein Haustier macht, dann sucht er doch seine Wohngegend ab, oder? Und der Kater war ständig präsent. Es waren auch nirgens Aushänge zu finden, weder im Supermarkt, noch an Laternenpfählen, noch sonstwo. Außerdem warte ich nicht 3 Monate, ehe ich eine Annonce in eine kleine Stadtbezirkszeitung setze.
      Ehrlich gesagt hatten wir auch am Anfang ein schlechtes Gewissen. Aber meine Sis hatte den Kleinen schon 2 Monate und sich total in ihn verliebt, ehe die Anzeige in der Zeitung war. Wir sind auch nicht sicher, daß genau dieser Kater gemeint war, da in der Anzeige eine schwarze Katze und nicht ein schwarzer Kater gesucht wurde.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hallo Ana

Achsooo da sind ja schon lange Jahre vorrüber :lol:

Ich meine das war schon gut das Ihr so gehandelt habt ist schon Merkwürdig das die sooo spät eine Suchanzeige gestartet haben....falls Er es war *Anmerkt*

Hauptsache ist das Er ein schönes Heim gefunden hat und so ist dieses Schicksal für Ihn gut ausgegangen :clap:*freu

mfg Minky
      Wo sich meine Freigänger herumtreiben, wenn ich sie rauslasse, erzählen sie mir abends auch nicht im Detail..... Hauptsache ist dass sie wiederkommen - und irgendwo müssen sie sich ja aufhalten, da kann es auch vorkommen, dass sie bei den Nachbarn vorbeischauen und dort ein bissel schmusen oder naschen.

Ich hätte mich wie gesagt beim TH gemeldet.......... wäre nur fair gewesen. Was mich wundert ist immer, dass viele Leute, denen ein Tier zuläuft, genau dieses unbedingt auf Biegen und Brechen behalten möchten und in Kauf nehmen, dass man evtl. dadurch dem eigentlichen Besitzer das Tier wegnimmt. Warum nicht einfach ins TH gehen und sich eine Fellnase aussuchen, wenn man so gerne eine haben möchte.....??

Aber die Diskussion ist wohl eh müssig, da es ja schon lange her ist. Trotzdem ist das Thema hier im Forum immer wieder aktuell und ärgert mich immer wieder. Es gab sogar mal jemanden, der wusste, wem die streundende Katze eigentlich gehörte: trotzdem hat er sie ins Haus geholt (!) und sie nicht wieder rausgelassen, bis die Besitzer weggezogen sind. Danach wollte er die Katze dann wieder rauslassen. Klar, dass die erstmal nach Hause gelaufen wäre...... Egal. Mir stellen sich bei so einem Verhalten die Nackenhaare auf. Ein Blick in die "Entlaufen" Kategorie dieser Homepage hier und schon kann man sehen, wie todtraurig die meisten Dosis sind, wenn ihnen ihr Miez abhanden kommt. Da kann man unmöglich ernsthaft darüber nachdenken, jemanden nicht zu informieren, wenn man evtl. die vermisste Katze aufgenommen hat! :naughty:
      Hallo Kobold,

sicher hast Du recht; wenn unsere Mauzis verschwinden würden, wären wir auch froh, wenn wir sie zurück bekommen. Aber wir würden nicht über 3 Monate warten, ehe wir sie suchen. Du doch sicher auch nicht, oder?
      Meine Schwester hätte auch problemlos ein Katzenbaby völlig umsonst und flohfrei bekommen können. Sie würde nämlich lieber den echten Geburtstag ihrer Katze feiern. So ist Angies Geburtstag der, an dem er zu ihr kam. Der TA schätzte den Kater damals auf etwa 2 Jahre, ausgesehen hat er wie ein 3/4 Jahr. Jetzt ist er der größte und kräftigste aller Katzen in unsere Family.
      Aber Deine Meinung ist im Normalfall schon OK.

liebe Grüße

Ana
      Hallo,

ich finde es toll, dass ihr die Katze aufgenommen habt.
      So was macht nicht jeder.
      Mein Onkel hat nach Weihnachten einen freilaufenden Stallhasen
      im Ort gefunden. Ich habe ihn dann zu mir genommen.
      Bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Das ist manchmal schon seltsam.

LG
      Pixi
      Also ich bin der Meinung:

in solchen Fällen als erstes immer das Tierheim informieren. Zumal das Fundtier da auch medizinisch untersucht und behandelt werden kann.

Das Tierheim versorgt die Miez und wenn sich der Besitzer nicht findet wird sie zur Vermittlung freigegeben und dann kann man die Katze auch "adoptieren".

Liebe Grüße
      Solange Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken.

http://www.schmusecats.de/index2.html
      Naja, es spricht ja auch nichts dagegen, die Katze erstmal selbst zu versorgen - aber das Tierheim muss zumindest informiert werden, dass man die Katze aufgenommen hat! Denn wenn der Dosi nach seinem Miez sucht, wird er sich auch ans Tierheim wenden und wenn dann schon evtl. jemand Bescheid weiss, dass eine Katze gefunden wurde - um so besser! :wink: