Mäuse: Wüstenrennmäuse
-
-
Das Erste worauf Du achten mußt ist: Rennmäuse sind Rudeltiere und sollten niemals allein gehalten werden!
Alles was Du so wissen solltest, kannst Du gern hier nachlesen - viel Spaß:
Renner Info
MFG
Christine -
Bitte besorge möglichst schnell einen gleichgeschlechtlichen partner für dein Tier, Rennmäuse können durchaus an der Einzelhaltung zu grunde gehen.
Vielleicht guckst du mal auf
maus-auf-wohnungssuche.de
oder du fragst Angelus (die ist aber erst nach dem WE wieder online), die ist sehr gut im Mäusevergesellschaften, da das bei Rennern alles andere als leicht ist und sie kann auch so gut wie immer und überall hin Notfalltiere besorgen!
Ich wünsche dir viel spaß mit den Piepsen, wie gesagt, bitte besorge einen Partner!, ich bin auch absoluter Rennmaus-Fan und würde nie mehr ohne!
SiriusDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
hallo an alle !! ich habe seit einer woche eine wüstenrennmaus und würde mich gern mit jemanden unterhalten der selber wüstenrennmäuse oder erfahrung damit hat.Hätte auch mal ne frage meine wüstenrennmaus hat so ein knick hinten am schwanz kann das vielleicht davon kommen weil die ja auch ihre schwänze abwerfen können ??Das die den vielleicht schon mal abgeworfen hat ??
wäre froh wenn mir jemand antworten würde. Gruß butterfly135Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „butterfly135“ ()
-
-
hey habe ich auch von einem gesagt bekommen. habe nur eine(männchen) der morgen aber noch ein weibchen bekommt !! der eine meinte nämlich die können alleine zu grunde gehen.ja es gibt ne Net seite Rennis-Info.de glaub ich. viele grüße butterfly135
P.s. wenn du msn messi hast kannst du mir ja mal deine addy gebenund nochmal danke :biggrin:*kiss*
-
-
Du willst doch nicht ernsthaft zwei Geschlechter zusammen halten, oder? Du weißt schon, daß da jede Menge Junge bei rauskommen.
Das ist wirklich kein Spaß! Bitte vergesellschafte nur Gleichgeschlechtliche Tiere.
Und: du weißt, daß Rennmaus-Vergesellschaftungen nicht einfach sind? GEnaugenommen sind sie außerordentlich schwierig!!!! Vielleicht holst du dir erstmal bei kompetenten Leuten INfos ein, wie z.B. bei Angelus!
Woher kommt denn das zweite Tier? Doch wohl hoffentlich nicht aus einer Zoohandlung!
Und: wieso können (Mongolische) Renner ihre Schwänze abwerfen? Das ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen! Bei Exoten wie Grasstreifenmäusen kann das glaube ich passieren, aber bei REnnern habe ich das noch nie gesehen.
ich habe auch einen Renner mit einem Knick im Schwanz, das ist höchst wahrscheinlich ein Zeichen für einen genetischen Defekt durch Inzucht..........sprich: das Tier kommt aus schlechten Verhältnissen/Vermehrung.
Sirius -
-
Haben Sie vor ständig ein Paar mongolische Rennmäuse zusammenzuhalten, dann bedenken Sie, dass das Weibchen alle 5 - 7 Tage hitzig wird und nach einer Trächtigkeitsdauer von etwa 25 Tagen meist 4 - 7 Junge bekommen und nach weiteren 45 Tagen erneut werfen könnte. Da kann die Vermehrungsrate schnell außer Kontrolle geraten.
Und Du willst doch nicht deine ganze Wohnung zur Rennervilla umfunktionieren? Oder willst Du die Babys in den Zooladen oder zum Züchter geben? Wo sie dann an Schlangenhalter verkauft werden?
Also bitte - immer nur zwei gleichgeschlechtliche Tiere - Notfallrennmäuse gibts mehr als genug. Und bei der Vergesellschaftung immer schön an die Regeln halten diebrain.de/re-verge.html
MFG
Christine -
Viellicht hätte man sich mal vorher über die bedürfnisse der Tiere erkundigen sollen!!! NIcht wenn sie schon da ist!!! Wie kann man nur so blöd sein????Der Hund verdient es nicht,
dass sein Name dazu missbraucht wird,
Menschen zu beleidigen.
______________________________
www.schokoei.de -
Sie scheint sich auch sonst überhaupt nicht über die Tiere informiert zu haben, wenn sie in anderen Threats sogar nach Futter etc. fragt! Ich schätze mal, daß sie noch ein Kind/Jugendlicher ist (was natürlich keine Entschuldigung sein kann!)
SChade, daß so etwas immer wieder passiert. Man kann nur hoffen, daß sie realisiert, was es bedeutet Mäuse paarweise zu halten, bevor es zu spät ist!
Viele Notfallvermittlungen nehme solche Tiere, die mehr oder weniger bewußt in Privathaushalten entstanden sind, gar nicht mehr auf weil sie eh überlaufen sind!
Ich habe auch schon ausführlich weiter oben geschrieben, warum Paarhaltung das allerletzte ist! Hoffentlich versteht sie es!
Sirius
PS: wenn dieser Knick im Schwanz nicht von einem Bruch kommt, kann es ein Zeichen von einem genetsichen Defekt sein (z.B. durch Inzucht, ich habe auch so ein TIer aus der Vermittlung), mit solchen Tieren sollte man natürlich noch weniger züchten!
und ich muß noch was von mir korrigieren: Bei Rennern können die Schwänze abbrechen wenn man sie am Schwanz packt (danke Tin, für den Hinweis!), mich hat wohl der Ausdruck "abwerfen" und der Hinweis auf die Eidechsen etwas irritiert! Eidechsen schleudern die ja richtig weg auch ohne, daß sie am Schwanz berührt worden sind und der Schwanz bewegt sich ja noch eine ganze Weile weiter um den Angreifer vom Opfer abzulenken, .......das hatte ich die ganze Zeit vor Augen und kam mir etwas seltsam vor.....! Es ist natürlich klar, daß bei allen Mäusen die Schwänze brechen und reißen können, wenn man sie dort anpackt, hochhebt, festhält, etc.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
Hallo erstmal, ich bin zwar erst 14 muß mich aber deshalb nicht beleidigen lassen und als blöd hinstellen. Die Rennmaus war ein Notfall sie war Futter für ne Schlange!Ich weiß schon was Nager fressen hab ja schon seit jahren Nager.Aber halt noch nie eine Rennmaus deshalb die Fragen. Aber nicht was sie generell fressen sondern was sie besonders gern fressen. Hätte ich sie nicht von heut auf morgen bekommen hätte ich mich schon belesen habe ich bei meinen anderen Tieren ja auch gemacht.Und das mit den Babys weiß ich auch hab aber genug leute von privat die sie nehmen.Und außerdem werfen sie im regelfall gar nicht so oft und so viel is eher selten.Laßt bitte eure Vorurteile und Beleidigungen Neulingen gegenüber und fragt erst mal nach bevor ihr sie als blöd hinstellt. gruß Butterfly
-
Hi,
du hast doch selbst geschrieben, daß du keine Ahnung von den Tieren hast und wenn du die Seiten gelesen hättest, die Tin und ich dir verlinkt haben, dann wären alle deine danach noch gestellten Fragen beantwortet gewesen. Also warum zickst du also jetzt rum!!!
Und: ich glaube nicht, daß du glaubst, was du schreibst! Mäuse werfen im Regelfall gar nicht so oft? Hast du das schon ausprobiert, oder was?
Mäuse werfen pausenlos, wenn man sie lässt, das Weibchen kann recht bald nach der Geburt wieder Empängnisbereit sein und ich glaube nicht, daß du einen so großen Bekanntenkreis hast, daß du alle 4 Wochen bis 10 oder mehr Rennmäuse unterbringen kannst, mal ganz davon ab, daß das Pausenlose Schwanger sein und Begattet werden für das Weibchen physische und psychische Tortur ist!
Ich bitte dich nochmal inständig darüber nachzudenken, ob du nicht wenigstens das MÄnnchen kastrieren lässt!!!!
Ich habe das GEfühl, daß du nicht weißt, worauf du dich einlässt und ich will dich nicht beleidigen, sondern dich vorwarmen! Das ist kein Spaß mehr!
Tin hat dir das oben auch schon mal erklärt, auf wieviel Nachwuchs du dich einlässt! Vielleicht guckst du doch mal auf maus-auf-wohnungssuche.de , nur um dir ein Bild zu machen, wieviele Notfalltiere es eh schon gibt (und das ist nur eine von vielen Organisationen bundesweit, zusätzlich zu diversen Tierheimen!). Vielleicht zeigst du ja dann ein wenig Verständnis!
SiriusDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()
-
Original von butterfly135
hallo ich hab da mal paar fragen. ich habe seit einer woche eine wüstenrennmaus und hab null ahnung von denen. :think:wäre froh wenn mir jemand sagen könnte auf was ich achten muss.noch besser wär wenn sich leute bei mir melden würden die selber rennmäuse haben.danke
ich hatte mal 2 stück..und das mit dem Fragen hättets du wirklich eher machen sollen.. da es sehr schwer wird eine neue maus an die ältere zu gewöhnen..es wird dauern -
Original von Lupin
Und: wieso können (Mongolische) Renner ihre Schwänze abwerfen? Das ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen! Bei Exoten wie Grasstreifenmäusen kann das glaube ich passieren, aber bei REnnern habe ich das noch nie gesehen.
von alleine abwerfen tun sie es nich aber wenn sie am schwanz hochgenommen werden dann können haarwurzeln oder ähnlichen rausgezogen werden weil sich die maus arg wehrt dagegen und dann stirbt der schwanz ab.. die maus wird sich den schwanz dann abbeissen.. -
Das glaub ich ja wohl wieder nicht!
@Butterfly
Schon mal was davon gehört, daß man mit Notfalltieren nicht vermehrt? Schon gar nicht, wenn man Null Ahnung von den Tieren hat? *grmpf*
Wenn Du das, was Du da vor hast, wirklich durchziehst, zieh ich Dir persönlich die Löffel lang, wenn ich mich dann um xx Rennmäuse kümmern muß, die nicht hätten sein müssen!
@Yoshi
Das ist so nicht richtig. Zum einen hat das Verlieren des Schwanzes nix mit den Haarwurzeln zu tun. Der Schwanz reißt wie an einer Sollbruchstelle ab und da das Knochengewebe nicht mehr versorgt wird, stirbt es ab und bricht ab oder wird abgefressen.
Zum anderen hat es nichts damit zu tun, wie heftig sich ein Tier wehrt. Man kann z.B. bei Stachelmäusen den Schwanz schon in der Hand haben, wenn das Tier noch gar nicht dran gezogen hat.
AngelusHeimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/ -
Hallo gehts noch 1. zick ich nicht rum ich sag genauso wie jeder hier meine meinung 2.das hier heißt HAUSTIER-FORUM extra das wenn man fragen hat hier sie stellen kann und antwort darauf bekommt und 3. wollt ihr es nicht kapieren es was eine ausnahme die rennmaus war futter für ne schlange und ich hab sie nur genommen weil sie nicht gefressen wurde also ein NOTFALL hätte ich den gedanken gehabt mir eine zu holen hätte ich mir schon info's über sie geholt.ich habe in meinem freundeskreis genug leute die renner züchten (schon seit jahren) die mir bestätigen das die mäuse sehr selten mehr als 6 oder 7 junge werfen und habe auch genug die ,die mäuse nehmen könnten grad die züchter.und auserdem NORMALE mäuse werfen pausenlos aber nicht die renner die können erst nach 45 tagen trächtig werden und 10 oder mehr junge is sehr sehr selten bei renner.gruß butterfly
-
Original von Angelus Noctis
@Yoshi
Das ist so nicht richtig. Zum einen hat das Verlieren des Schwanzes nix mit den Haarwurzeln zu tun. Der Schwanz reißt wie an einer Sollbruchstelle ab und da das Knochengewebe nicht mehr versorgt wird, stirbt es ab und bricht ab oder wird abgefressen.
Zum anderen hat es nichts damit zu tun, wie heftig sich ein Tier wehrt. Man kann z.B. bei Stachelmäusen den Schwanz schon in der Hand haben, wenn das Tier noch gar nicht dran gezogen hat.
Ich hab das so gelesen *smile* ja die haarwurzel mein ich ja auch inch so direkt..mir fiel es einfach nich ein.. aber is ja egal.. auf jedenfall meinte ich da sos -
Nee ist klar, das sind ja kaum Babys die da geboren werden - wenn die Maus nur alle 45 Tage wirft (und das ist der herausgezögerte Zyklus bei Tieren die dauerhaft schwanger sind) und sagen wir mal 6 Babys bekommt - dann sind das nur 48 Stück im Jahr - und viele davon sterben dann sowieso weil die Mutter im Dauerstress ist. Also kein Problem, die da über bleiben bekommst Du locker im nächsten Zooladen, beim nächsten Schlangenzüchter oder auch bei all deinen Freunden unter. Und logisch, mit so einer Notfallmaus deren Gene man nicht kennt ist so eine Zucht echt supertoll, da kann man sich immer so schön überraschen lassen wie viele Babys überleben und wie sie aussehen und welche Krankheiten sie so in sich tragen - nee ist ne super Idee wirklich.
Ich seh schon, Du kennst dich so knorke klasse aus, da können wir dir wohl kaum was beibringen, mach mal so wie Du denkst - Du hast schon Recht, wir sind einfach nur mies drauf und zicken hier voll rum - du bist der Experte - lass dir von uns alten Tanten mal nix sagen, wir haben ja null Ahnung.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0