Augensalbe

Augensalbe

hallo!
      Bin eigentlich nur Leser,möchte mich aber heute mal selber zu Wort melden.Da ich die Seite sehr informativ und lehrreich finde.
      Also mein Problem ist das mein Kater eine Bidnehautentzündung hat und ich von Arzt eine Augensalbe verordnet bekomme habe.
      Die selbige soll ich zweimal täglich ins linke Auge geben,nur Mounty wehrt sich ungemein sodaß ich jedesmal einen regelrecht einen Kampf ausüben muß.Zum Schluß kriege ich es zwar irgendwie hin,bin mir aber nicht sicher ob die Salbe überhaupt da hinkommt wo sie hingehört.
      Den ist es schwer alleine den Kater zu halten,das Lid runter zudrücken und die Salbe hineintun.Man müßte vier Arme und Hände haben,lol.
      Wäre für Tips,Tricks und Idee sehr dankbar damit ich nicht mehr mit ihm nen Ringkampf machen muß.
      Mounty und ich wären sehr dankbar.
      Bye
      Babsi
      Hi @Babsy

dein kleiner kann nicht so wild um sich "schlagen" ,wenn du ein Handtuch um ihn legst,so das seine Pfoten im Handtuch sind.Aber nicht zu stramm.Viele machen es auch vorsichtig ,wenn das Tier schläft...überraschungseffekt ausnutzen...

Aber du hast recht,alleine ist das immer ein mordskampf .

Gruss
      little
      Danke little!
      Der Gedanke mit der Decke ist ne gute Idee,werde ich mal ausprobieren.
      jep alleine ist das immer ne Vergewaltigung,der arme tut mir immer so leid.Ist für beide Seiten nicht schön,aber leider muß es halt gemacht werden.Und da er sowieso Schweirigkeiten mit den Augen hat,wird er es häufiger auftreten.Deshalb will ich es ja das es für beide Seiten angehmer wird.
      Danke nochmal für die schnelle Hilfe!.
      Bye Babsi
      Ich denke auch das das mit dem Handtuch gut klappen könnte.

Kann Dich da echt gut verstehen. Mußte unserer Mieze zweimal täglich eine Tablette verabreichen, aber da sie auch nichts gefressen hat war unter das Futter zu mischen nicht dran zu denken und so mußte ich Ihr die Tablette immer in den Hals schieben. Sie hat sich natürlich auch mit Vorder- und Hinterpfoten :wink: gewehrt und ganz oft wieder ausgespuckt :evil:, aber letztendlich hat es dann auch geklappt :biggrin:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

RE: Augensalbe

Hallo,

mein Kater stellt sich auch Schöneres vor, als sich Salbe ins Auge machen zu lassen. Gerade kürzlich musste dies aber auch wieder aufgrund einer Bindehautentzündung gemacht werden. Mittlerweile habe ich gute Übung darin und kann ihn bändigen, so dass ich sie ihm relativ einfach ins Auge machen kann.(Wäre er nur so wie beim Tierarzt....wie ein Steifftier :lol: )
      Ich knie mich auf den Boden, nehme ihn zwischen die Beine (mit seinem Rücken zu mir und so, dass er sich nur vorwärts aus dem Staub machen könnte. Manchmal versucht er es dann auch hintenraus :wink: ) und beuge mich leicht über ihn. So kann er praktisch nicht abhauen und falls er es versucht, kann ich ihn immer aufhalten, weil ich ihn mit den Händen an der Brust fest halte. Die Salbe habe ich zu dem Zeitpunkt schon geöffnet neben mir liegen. Dann nehme ich die linke Hand und drücke seine Lider auseinander und mit der rechten mache ich die Salbe rein. Mache die ganze Sache also eher von oben hinten und nicht von vorne. Er weiß dass er da nicht eher raus kommt, bis die Salbe drinnen ist und somit bleibt er dann doch mehr oder weniger freiwillig sitzen. Mittlerweile klappt das sehr gut und natürlich bekommt er auch jedes Mal wenn er brav war, ein Leckerli :D

Vielleicht versuchst Du es mal so - viel Erfolg weiterhin!!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      ich wickel meine auch in ein handtuch ein, sie hat im mom auch eine bindehautentzuendung. sie bekommt augentropfen. wenn ich sie eingewickelt habe halte ich ihren kopf fest damit sie nicht wackelt oeffne ihre augen damit ich gut zielen kann und das geht. mittlerweile ist sie schon so gewoehtn daran dass es oft auch ohne handtuch geht und die andere hockt immer eifersuechtig daneben und will auch! :wink:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

hallo!
      Danke erstmal für die Antworten,werde sie alle mal ausprobieren.Das mit der Decke klappt prima,er wehrt sich zwar weiterhin aber so ist es nicht soooooo unangehnm für ihn.Und hinterher gibt es auch nen Leckerlie.
      @Cori78 das mit den am Rücken zu mir halten,habe ich schon probiert.Und schlau wie er ist,schafft er siczu befreien.Das klappt leider bei mir nicht,da habe ich den Dreh nicht raus.
      Nochmal danke für die Tips.
      Bye
      Babsi
      hi Babsi,
      ich hatte auch mal das gleiche Problem mit meiner Momo.
      Ich habe mir dann immer die creme auf den Daumen gemacht und ihr damit von der Nasenseite aus über das Auge gestrichen.
      So ging schon alleine vom zwinkern etwas ins Auge.
      Festhalten konnte ich sie dabei auch nie :naughty:

Beim Tierarzt sieht immer alles so einfach aus :eh:
      Liebe Grüsse, Andrea, Momo und Leon
      Stelle ich mir ganz schön schwierig vor. Vor allem muß man auch noch vorsichtig sein, damit mit man der Miez nicht auch noch ins Auge piekst. :eek:

Das mit dem Handtuch kann ich jedoch nur bestätigen. Klasse Sache!

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

RE: Augensalbe

Ist ganz einfachg: Meine mimmi hatte das auch vor 2 monaten loss dir Tropfen geben dagegen weren sie sich nicht! oder wickel sie in eine decke ein und halte sie unterm maul aber nicht am hals, dann kann sie nicht beißen!!!!!!