Bandwurm????

Bandwurm????

Hallo Leute!
      Heute morgen nach dem Frühstück hat sich Hugo auf mein Bett gelegt. Als ich ihn rüberheben wollte, lag unter ihm ein kleiner weißer, etwa 1cm langer Wurm.
      Hat Hugo einen Bandwurm??? :eek:
      Gibt es da irgendwelche Symptome, denn eigentlich frisst er gut und soviel ich weiß hat er auch kein Durchfall oder ähnliches.
      Kann der Bandwurm gefährlich für die Miez werden???
      Hallo Anne-kathrin

Bandwürmer können mehrere Meter lang werden, sie setzen ihre Eierpackete :sick: in 0.7cm-1.0cm langen weissen "Reiskorn"ähnlichen Gebilden ab. Durchfall und Abmagerung wirst du erst feststellen können wenn der Kater massiven Wurmbefall hat. Meine Katze hatte gerade letztens einen massiven Wurmbefall (obwohl ich 5-6mal jährlich entwurme) sie ernährt sich fast ausschliesslich von Mäusen, Fröschen usw. bei solchen Katzen empiehlt sich häufiges entwurmen.
      Gefährlich werden die Würmer wenn der Körper geschwächt ist dann nehmen sie überhand und brauchen sehr viel Energie. Abgsehen davon ist diese Wurmart auch ansteckend für die Zweibeiner, somit entwurm ihn lieber einmal zuviel als zuwenig.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo,

letzte Woche verlor mein Kater ca. 7 Stück solcher Würmer, die sich bereits fortbewegten, also keine Eier. Ich habe mir den Kater geschnappt und bin zum TA. Obwohl ich erst vor ca. 4 Wochen ihn entwurmen liess war er wieder fällig.
      Die Ärztin liess mich wissen, das es verschiedene Entwurmungsmittel gibt und wir speziell gegen Bandwürmer noch keines verabreicht hatten. Das muß man doch auch erst einmal wissen!!!! Also es war höchste Zeit. Sie sagte wenn solche Larven austreten ist die Katze bis oben gefüllt mit Würmern.

Bei Freigängern, die fleissig Mäuse erlegen und fressen sollte man alle 2-3 Monate entwurmen. Das werde ich jetzt auch tun. (sonst entwurmte ich ihn 4x im Jahr)

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"