10 Jahre alter Kater mit 5 Wochen alter Katze ??

Hallo, morgen bekommme ich eine ca. 5 Wochen alte Katze. Sie hatte Katzenschnupfen ist jetzt aber wieder fit. Ich habe schon einen 10 Jahre alten kastrierten Kater. Er hatte erst Gesellschaft von seiner Schwester; diese ist aber vor einigen Jahren überfahren worden. Letzes Jahr mussten wir leider auch unseren Hund einschläfern lassen. Der Kater hatte also eigentlich immer Gesellschaft. Nun mache ich mir aber Gedanken, wie ich ihn am besten mit der neuen Situation vertraut machen kann, denn ich könnte mir vorstellen, dass er die kleine Katze gar nicht gut findet.
      Gibt es irgentwelche Tipps, wie man die beiden langsam aneinander gewöhnen kann? (Der Kater ist übrigens Freigänger.) Ich hoffe sehr, dass mir jemand einige Ratschläge geben kann.
      Vielen Dank. nini
      hi nini,

also ich kann dir leider noch keine tips geben. aber ich stehe vor dem selben problem. am dienstag bekomme ich eine 8 wochen alte katze. eine 2-jährige hab ich schon.
      ich denke mal, dass es bei dir noch schwieriger wird. ein zehn jahre alter kater und eine fünf wochen alte katze, das könnte schwierig werden.
      ich drück dir jedenfalls die daumen, dass alles gut geht.
      lieben gruß
      angel
      Hallo Nini,
      Normalerweise gibt es wenig Probleme wenn man ein Kitten und eine ältere Katze aneinander gewöhnen will, denn die Kleinen stehen bei den Großen immer unter einem sogenannten Welpenschutz. Dein Kater wird der Kleinen nichts tun, weil er weiß das se ein Baby ist, keine Gefahr für ihn darstellt, ihm sein Revier nicht streitig machen wird und sich auch nicht wehren kann. Er hat ja ach schon Erfahrung mit anderen Katzen bzw. Hunden und kennt das Leben zu zweit. Er wird sich bestimmt freuen.
      Zum gewöhnen:
      Es hilft wenn du deinen Kater mit einem von dir getragenem Pulli oder einem Handtuch abreibst und dann die Kleine auch damit abreibst. Dann riecht die Kleine schonmal nicht so fremd. Den Transportkorb in dem du die Kleine transportiert hast kannst du deinem Kater zum dran riechen geben. Am Besten lässt du Kleine erstmal nur in ein Zimmer und schließt die Tür. Lass sie dann erstmal alleine das Zimmer erkunden und zeig ihr das Klo. Durch die Tür können sich die Beiden riechen. Auch wenn es nicht so leicht ist solltest du dich am Anfang sehr intensiv um deinen Kater kümmern und die Kleine nicht zu sehr betuddeln. Dein Kater könnte sonst schnell eifersüchtig werden. Normalerweise kannst du die Beiden relativ schnell zusammen lassen, du siehst ja wie sie reagieren. Wenn es doch größere Probleme geben sollte kannst du dir beim TA Pheromone besorgen, die beruhigend wirken.
      Ist die Kleine wirklich erst 5 Wochen alt? Das ist wirklich extrem jung - was ist denn mt der Mami? Eigentlich werden die Kitten mit 5 Wochen noch gesäugt undma sollte sie frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen. Lies doch dazu auch mal den Beitrag in Entlaufen/Gesucht.
      Liebe Grüße und alles Gute,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"