Fledermausbesuch- Was ist mit Tollwut?

Fledermausbesuch- Was ist mit Tollwut?

Hallo,

unser Leo hat heute morgen mit einer Fledermaus gespielt.
      Er hat sie nicht gefressen nur so getätschelt.
      Bisse an IHM kann ich auch nicht sehen.

Was ist mit Tollwut? Unsere 2 sind ja reine Wohnungskatzen.
      Ist das gefährlich?

Ina
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo,

also Tollwut an sich ist ja - wie du weisst sehr gefährlich wenn nicht sogar tödlich. Dass deine katze mit einer fledermaus gespielt hat, finde ich bedenklich. an deiner stelle würde ich trotzdem einen tierarzt aufsuchen. vielleicht hat ja die fledermaus deine katze auch verletzt und du hast es nicht gesehen - im fell sieht man das manchmal gar nicht. kann ja auch nur ein ganz kleiner riss sein. die fledermaus kann sehr wohl tollwut gehabt haben. lass deine katze lieber untersuchen - vorsicht ist besser als nachsicht würde ich sagen....

viele grüße

sabrina
      Also bei der Freundin meines Bruders wars auch mal so. Die ist abends heim gekommen und ihre 2 Katzen haben im Wohnzimmer mit ner Fledermaus gespiel! :eek:

Die hat die 2 Katzen dann gleich zum TA gebracht, wo sie dann auch gleich gegen Tollwut geimpft worden sind.

Also geh bitte zum TA. Der sagt dir dann schon was man macht.

LG Kädder
      Es sind beide Hauskatzen und nicht gegen Tollwut geimpft.
      Ich hab echt schiss. Wenn sie jetzt geimpft werden, bleiben sie dann gesund???

Ich hab beim TA angerufen, die haben gemeint es sei ungefährlich und nix weiter. Die Helferin hat die TÄ gefragt....

Ich weiß jetzt auch nicht... ist dieses Jahr schon das 3. Mal mit sowas komischem. Aber ich könnte nie verzeihen wenn meinen 2 was passiert :(
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo Ina,

auch wenn Du zehn mal im Jahr etwas hast, was dir "komisch" erscheint, nerv ruhig deinen Tierarzt, wenn du schlieslich hingehst bezahlst du ihn ja auch.

Ob das völlig ungefährlich war, na ich weis nicht. Woher will der Tierarzt wissen ob die Fledermaus gesund war. Über Impfsarkome wird zur Zeit viel diskutiert, weil sie in Deutschland immer häufiger auftreten sollen. In den USA ist man vom Jährlichen impfen aus diesem Grund längst weg. Es wurden schon Impfstoffe entwickelt die drei Jahre wirken. In Deutschland will die Veterinärmedizin davon nichts wissen. Sicher aus wirtschaftlichen Intressen. Schau dir mal diesen Link an, steht einiges über Impfen drin.
      schmusekatzen.de/impfen.htm
      Übrigens nachträglich impfen nützt denke ich leider nichts.
      Liebe Grüße Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()

so ganz stimmt das nicht, dass die deutsche veterinär medizin nichts davon wissen will. es kommt darauf an, was du für einen ta hast. und ob du dich gegen deinen ta auch mal durchsetzen kannst :wink:

nur auf die helferin würde ich mich nicht verlassen. ich impfe lieber einmal zuviel und schütze damit mein tier und vor allem mich selbst. tollwut ist gefährlich. wenn der mensch es hat und nicht innerhalb von 10 tagen behandelt ist sense. und auch für die katze wäre es tödlich. und wenn der gute dich nicht untersuchen will, dann geh zu jmd anderen - es gibt genug tas die dich freiwillig beraten.
      ich würde damit unter keinen umständen spassen.
      Tollwut ist bei Fledermäusen selten:

"Dieses Virus ist nicht mit der bei Füchsen auftretenden Wildtollwut identisch, es handelt sich hierbei vielmehr um eine fledermauseigene Tollwut. Diese Tollwut ist aber auch auf den Menschen übertragbar, doch nur über Bißverletzungen. Dieses Virus tritt bei Fledermäusen sehr selten auf. Aus NRW sind bislang nur zwei Fälle bekannt geworden."
      Quelle: fledermausschutz.de/index.php?id=291

Zur Impfung kann ich nur sagen, daß ich dem jährlichen Impfschema sehr kritisch gegenüber stehe. Man muss sich nur mal bewusst machen, was wir dem Immunsystemen unserer Haustiere zumuten ohne den Sinn jemals zu überprüfen.

Der Impfschutz läßt ja nicht Datumsgenau nach, sondern schleichend, WIE schleichend hat in Deutschland nie jemand nachgeprüft, da steht eine Lobby dahinter, die Tierärzte fürchten um die bequeme Einnahmequelle.

Sogar Deutsche Institutionen raten mittlerweile zu längeren Impfintervallen, so die Uniklinik München:
      vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf

Ich impfe lieber wenig als zuviel.

Grüße
      Tina

RE: Fledermausbesuch- Was ist mit Tollwut?

Hallo

meine Katzen sind gegen Tollwut geimpft. Das gefährliche an Tollwut ist eben, daß es auf die Menschen übertragen werden kann. Und die Krankheit kann sehr schnell tötlich sein, wenn sie nicht gleich behandelt wird.

Ich habe gesehen, daß du auch aus Baden Württemberg kommst. Wir haben hier sehr viele Tollwut gefärdete Gebiete. Ich wohne im Neckar-Odenwald-Kreis und hier weiß ich von 2 Tollwutfällen im letzten Monat. Und die Katzen- und Hundebesizer wurden dazu aufgerufen ihre Tiere impfen zu lassen.

Was ich ja nicht ganz verstehe...wie kommt die Katze an eine Fledermaus, wenn sie nur in der Wohnung ist??
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy
      Hallo,

hab eben mit jemand von NABU telefoniert.
      Mal abgesehen das die Fledermaus wichtiger ist als unser Kater...
      ...gibt es in Baden-Württemberg seit langem keinen Fall von Fledermaustollwut. :dance:

Scho mal net schlecht...

Es muss eine Zwergfledermaus gewesen sein. Ist auch unwahrscheinlich das die ihn gebissen hat. :pray:

Aber ich muss noch nen Arzt sprechen, sonst krieg ich keine Ruhe.

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Hallo Katja,

indem sie durchs Fenster reinfliegt :wink:
      Ich hab auch von diesen Fällen gelesen in diesen Gebieten. Aber es handelt sich da nicht um das EBL sondern um die Fuchstollwut wenn ich mich recht entsinne, nicht? :think:

Wir wohnen au a Stückle weg im Kreis Göppingen.

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Ja, es handelt sich um Fuchstollwut und 2 Orte weiter wurden 2 Katzen mit Tollwut gefunden, obwohl man dachte das gibt es hier nicht mehr. Nun wurden in den Wäldern wieder Köder mit Impfstoffen ausgelegt.

Bei uns kommen übrigens öfter Füchse bis mitten ins Ort die liegen dann überfahren auf der Straße.
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy
      Hallo ihr Lieben,

habe vor kurzem im Deutschlandfunk eine Reportage gehört, dass sich zurzeit die Tollwut in rasender Geschwindigkeit ausbreitet. Vor allem in Bayern und Baden Würtemberg. Aber Tollwut kennt keine Grenzen und Förster, Veterinäre etc. sind entsetzt, dass nach all den Jahren, in denen es relativ ruhig war um die Tollwut, sich diese Krankheit vehement und schnell ausbreitet. Brauchte bei der letzen Tollwutwelle der Virus noch 6 Wochen und länger um sich bis ca. 30 km auszubreiten, so geschieht das in diesem Jahr innerhalb von 2 - 3 Tagen.

Ich würde daher zur Vorsicht neigen und in diesem Jahr in jedem Fall gegen Tollwut impfen lassen. Wenn sich die Situation in den nächsten Jahren wieder entspannt, kann man sich ja immer noch überlegen ob die Impfung aufgefrischt werden muss und soll.

Kurze Zeit später gab es erneut einen Bericht, diesmal im Fernsehen, in dem noch einmal die gleichen Informationen weitergegeben wurden.
      Zusätzlich haben sie dort Bilder gezeigt von infizierten Füchsen, Hunden und Katzen. Das war nicht schön anzusehen.

Mein Rat:

In jedem Fall impfen!!!

Liebe Grüße von Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Hallo Kirstin,

meinst Du damit jetzt auch reine Hauskatzen?
      Ich glaub eher nicht...

Und die Fledermaustollwut ist nochmal was anderes als die Fuchstollwut.
      Ich weiss jetzt bspw. nicht ob das dieselbe Impfung ist und ob überhaupt vorbeugend dagegen geimpft werden kann.

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)
      Liebe Ina,

ich meinte jetzt nicht speziell deinen Fall. Ich wollte die Besitzer von Freigängern warnen.

:rolleyes: Bei Fledern kenne ich mich nicht so aus, aber du solltest in jedem Fall mal googlen und dich darüber im Internet schlau machen.

Sicher ist sicher. :wink:

Reine Vorsichtsmaßnahme!!

Grüße von Kirstin und Kater Popeye

2.Tierarzt- Auskunft

Hallo,

wir haben nun nochmal unseren TA gesprochen.

Also: Es ist bei uns kein Fall von Fledermaustollwut bekannt und sehr unwahrscheinlich das diese was gehabt hat die bei uns war.

Dann wurde unser Kater sicherlich nicht gebissen weil wir keine Spuren finden konnten und er zuletzt als wir beide fanden die Fledermaus tätschelte. Er wäre nach einem Biss sicherlich nicht mehr zu ihr hin...

Also, mich/uns hat es beruhigt und wir werden unsere 2 nicht impfen lassen. Auch mit dieser Impfung jetzt heute noch oder morgen kann die Tollwut dennoch ausbrechen hat sie uns gesagt.
      Und dann noch die Gefahr bei Tollwutimpfungen für Sarkom.
      Wir meinen es spricht mehr darfür jetzt keine Impfung zu geben.

Danke,

Ina
      (aus Stufen- H. Hesse)