welches Futter

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will - sollte man wirklich selbst kochen oder barfen!

Leider stehen viele Sachen ja nicht auf der Packung - ist ja "nur" Hundefutter....

Nach dem was ich eben in einem neuen Thread gepostet habe - ist mir nurnoch schlecht und ich werde ab morgen anfangen meine Hunde mit Selbstgekochtem zu verköstigen.... :eek:

Tini
      OH! naja beim selbstkochen solls ja so sein das man die richtige menge an Vitaminen und so nicht genau abgestimmt hinbekommt und ich mir da auch unsicher bin, nochmehr beim Barfen!
      Find da das Fertig Trockenfutter schon ne echt tolle Erfindung!!
      Ich dachte das das Timberwolf so gut ist, oder hast du angst das da was drin ist was nicht draufsteht??
      www.hundemix.de.vu
      Was soll denn an selbstgekochtem schwierig sein? Das ist Quatsch - im Grunde genommen können Hunde dasselbe essen wie du auch - eine ausgewogene Ernährung und gut - natürlich so gut wie salzlos - aber sonst...

Bei uns gabs heute 1/3 Reis, 1/3 Brokoli, 1/3 Rinderhackfleisch und dazu ein Hüttenkäse - dazu ne Prise Salz und einen Esslöffel Kräutermischung.

Das ist quasi das Grundrezept für alles:

1/3 Getreide, Reis, Nudeln, Linsen etc...
      1/3 Gemüse wie Möhren, Brokoli, Lauch, etc....
      1/3 Fleisch und/oder Molkereiprodukte wie Hüttenkäse, Quark

Und natürlich beliebig: frische Kräuter aller Arten - ich habe im Moment noch von Barfers eine Dose mit VitaminC Pulver aus Hagebutten und eine Dose Kräutermischung.

Und - ja, ich habe auch Sorge daß bei Timberwolf etwas drin ist was da meines Erachtens nicht rein sollte - so wie ich bei jedem Trofu mittlerweile diese Sorge habe....

Sicher werde ich mein Trofu fertigfüttern und sicher auch immer einen Sack dahaben für Notfälle und falls sie einfach noch Hunger haben.... kommt ja vor...

Aber ich werde das drastisch reduzieren - und schmecken tuts den Süßen sowiso besser....

Liebe Grüße

Tini
      hi!

Also ich habe heute für alle vier Hunde zwei Tassen Reis gekocht (extra) und zusammen 500 Gramm Rindfleisch und ca. 500 Gramm Brokolie mit etwas Salz.

Dann gemischt und verfüttert.

Ich habe vom Brokolie relativ große Brocken gelassen - und sie hams sehr gerne gefressen. Reis und Hackfleisch sind ja schon klein...

Den Brokolie garnicht so matschig kochen - sondern einfach weichkochen - das passt schon!

Das Ganze ist eigentlich keine Pampe - sondern so als ob ich es essen würde - einfach zusammengemixt - so daß es auch was zum Kauen ist...

Und wenns abgekühlt ist den Hüttenkäse druntergemixt...

Liebe Grüße

Tini

PS: ist übrigends lecker - ich habs gekostet...hehe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Ach ja, und morgen gibts

1 gekochtes Huhn (ich werds morgends kochen und wenns abgekühlt ist das Fleisch und die Knorpel abpuhlen)

Dazu 500 g Nudeln (Hartweizengriesnudeln - Penne)

gekochte Möhren

Und wieder ein Hüttenkäse drunter

Diesamal mit Kräuter der Provence...

Liebe Grüße

Tini
      Also ist es nicht schlimm wenn eine Gericht mal ohne Fleisch ist????
      wenn ich meinen zukünftigen Hunden ihr Essen zubereite brauch ich dann also nicht immer Fleisch dran machen.
      Ich bin Vegetarierin und hantiere nicht all zu gerne mit Fleisch, aber das macht doch für seine geliebten Haustiere!!!!!
      Grüße coco
      Grüße von coco
      Mit Molkereiprodukten kann man seine Hunde auch ernähren - also quasi vegetarisch - wobei ich das nicht so dolle weil sehr einseitig finde...

Aber JA, du kannst problemlos einige Mahlzeiten mit Quark oder Hüttenkäse oder auch mal Frischkäse, Schichtkäse machen...

Liebe Grüße

Tini
      Was haltet ihr von Select Gold, jemand erfahrungen, oder was von Tierversuchen oä gehört??
      Im Futter ist enthalten:
      Geflügeltrockenfleisch, Maismehl, Mais, tierische Fette, Maisgluten(!), Zuckerrübentrockenschnitzel(!), Geflügelleber getrocknet, Hefe, Pflanzenöl,Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl,DL-Methionin,Trockenvollei!
      Hoffe ihr sagt mir da was zu!
      www.hundemix.de.vu
      Hi!!

Select Gold - ist das nicht die Fressnapf Hausmarke? Oder täusche ich mich da?

Ich hab keine Ahnung ob das gut ist...

Habe aber heute eines entdeckt - was Qualitativ sehr hochwertig zu sein scheint und auch nicht mit Tierversuchen und so weiter getestet wurde...

Es heißt Pinnacle - hier ist es zu finden:

futterfreund.de/xanario_pinfo.…3d238a2299269247cc2c33150

Lecker lecker....

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Hi Liz!

Warum bist du denn immernoch auf der Suche - bzw. WAS suchst du eigentlich!?

Du hast doch jetzt wirklich die Wahl total guter Futtersorten!

Bozita ist gut - Bozita Robur noch besser
      Bosch ist ok und preiswert - auch wenn es zuviel Getreide enthält
      Timberwolf ist klasse
      Pinnacle scheint spitze zu sein
      Marengo ist gut auch wenn etwas viel Getreide drin ist
      Christopherus ist gut
      Markusmühle ist gut (auch viel Getreide -aber ok)
      cdVet ist sehr gut
      Mera Dog ist prima (auch schwedisch)
      Nutro ist gut
      Platinum ist gut

Soweit ich weiß geht Advance in Richtung Royl Canin - Select Gold ebenso - ist wohl ein Royal Imitat...

Du hast die Qual der Wahl - aber wähle auch mal! :pray:

Tini
      Eigentlich suche ich immernoch gutes Futter was hochwertig ist, gut und das wichtigste keine Tierversuche und den kram!

Danke für die kleine Liste!
      Imitate? Ist in Royal Canine von den Tierversuchen abgsehen denn etwas schlechtes?
      Ich kann einfach nicht von den Zutaten her erkennen obs gut oder schlecht ist!
      vielleicht kann mir ja jemand mal ne liste von Zutaten und aufgaben oder sinn der Zutatan im Hundekörper geben, damit ich nicht über alle Marken frage?? :oops:
      www.hundemix.de.vu
      OH!!
      ES GIBT EIN BUCH DARÜBER?? !!! :biggrin: TOLL

Na dann kauf ich mir so schnell es geht eins, na das ist ja toll!
      :biggrin: :biggrin:
      Kann mir jemand eins Empfelen, was hast du denn für eins(herausgeber, marke)?
      Es gibt ja natürlich auch schlecht Bücher wo quatsch drin steht!
      DANKE Tini!
      www.hundemix.de.vu
      Also dieses scheint mir ganz gut zu sein:

Cadmos Hundepraxis
      Annegret Bangert/Britte Endemann

Das schmeckt ihrem hund

Gesunde Ernährung lecker zubereitet

ISBN3-86127-720-4

Dreiviertel des Buches handelt davon was in gutes Hundefutter reinmuß, was der Hund braucht und was die einzelnen Stoffe bewirken, der Rest ist:

Rezepte und spezielle Tips für spezielle Bedürfnisse!

Ich finds gut - hat glaub ich knapp 10 Euro gekostet... bei booxtra.de

Liebe Grüße

Tini