Halsband oder Geschirr?

Hallöle!
      Für meine Hundis hab ich mehrere Halsbänder, besonders Ben hat viele, den haben wir ja auch schon länger.
      Also Ellie trägt meistens ein Geschirr, weil sie immer noch oft zieht, und sich dann am Halsband erhängt :rolleyes:. Sie hat aber auch ein Halsband. Das tu ich ihr aber nur um, wenn wir abends schnell noch mal ne Runde drehen.
      Ben trägt auch meistens sein Geschirr. Die Halsbänder sind eher fürs schön aussehen, wenn wir irgendwo hingehen. Er hat eins mit einem Halstuch dran, ein schickes aus Leder und eins mit blauen Steinen drauf, so indianisch, ist eigentlich auch ne Stiefelkette, falls das jemand kennt.
      Geschirre finde ich besser, weil sie die Wirbelsäule schonen, falls der Hund doch mal zieht. Außerdem kann man den Hund besser aus brenzligen Situationen ziehen, wenns mal sein muss, zum Bsp. Ben aus dem Wasser :oops:...
      Es steht den meisten Hunden auch wirklich gut. Ich finde, Ellie und Ben sehen nur mit Halsband richtig nackig aus :lol:
      Ach ja, und dann haben sie noch so blinke-Halsbänder, wo kleine LEDs drin sind, die nehm ich im dunkeln aber zusätzlich zum Geschirr, weil man da keine Leine dranmachen kann.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Original von AggroLady

Jo ich kaufe denen Stachelbänder :D

Ich ziehe es aber den beiden so an das die Stachel nach ausßen sind!!!

Ihr habt doch nicht gedacht das ich die damit quäle :oops:

Hallo Tamara,

sorry, dass ich das falsch verstanden habe. Ehrlich gesagt, konnte ich es auch nicht glauben, dass Du Deine Hunde mit einem Stachler quälst. Darum war ich ja so entsetzt.

Stacheln nach außen.... hm.... . Okay, solange Du ihnen die Halsbänder abnimmst, wenn sie Zuhause sind oder mit anderen Hunden spielen.
      Sonst könnten sie sich verletzen und andere damit verletzen.

Aber nochmal die Frage zu dem WARUM. Weil es "cool" aussieht? Finde ich zwar nicht, aber das ist ja Geschmacksache. :wink:
      Solange dabei niemand zu Schaden kommt.... .

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Original von franziska_bln

Du scheinst das echt toll zu finden schon traurig denke deine hunde können so gut beifuß laufen und hören auf´s wort oder etwa doch nicht ????Wenn du die so toll findest dann binde dir doch selber ein Stachler um den hals. Sorry aber ich finde das echt......

Jo aber dann mit spitzen Stacheln und Würger .Dazu noch richtig schwer damit sie sieht wies dem Hund geht.

Also meine haben ein Nylonhalsband und kommen super zurecht.

Allerdings überlege ich ob ich mir noch für alle 3 ein Geschirr zulege .Denn sie ziehen zwischendurch schon mal ganz schön.
      Original von Prinzundco

Stacheln nach außen.... hm.... . Okay, solange Du ihnen die Halsbänder abnimmst, wenn sie Zuhause sind oder mit anderen Hunden spielen.
      Sonst könnten sie sich verletzen und andere damit verletzen.

Aber nochmal die Frage zu dem WARUM. Weil es "cool" aussieht? Finde ich zwar nicht, aber das ist ja Geschmacksache. :wink:
      Solange dabei niemand zu Schaden kommt.... .

Liebe Grüße
      Melanie

Die beiden sind in der Wohnung immer "nackt"

Wenn sie ohne Leine laufen laufen sie auch ohne Halsband wegen Verletztungsgefahr beim Schwimmen (zb.am Stock hängen bleiben)
      oder beim "jagen" in dem kleinen Waldstück (zb. an ästen hängen bleiben und so)

Nein nicht nur weils cool aussieht sonders weil sich imemr mal die Schäferhunde von der leine reißen und die kleinen Hunde beissen deshalb ist es auch nützlich :wink:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Leute nur zur aufklärung:

Meine Hunde haben keine Stachelbänder und bekommen auch keine gekauft - da ich für sowas kein Geld ausgebe
      die Hundequäl utensilien!!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Halsband oder Geschirr?

Hallo!
      Wollte mal fragen was ihr so habt und besser findet.
      Kenne da jemanden der meint ein Geshirr schont und ist fürs tier angenehmer.
      WAs meint ihr dazu!
      Denke das ein Halsband besser ist da ein Geschirr beim laufen stören kann! Nur wenn der Hund so zieht, ist es vielleicht für den Menschen angenehmer, aber das ist doch qautsch, ein Hund soll doch nicht ziehen!
      Versteh das also nicht!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo Liz.also meine kleine hat ein geschirr und ein halsband.ich denke ihr ist es egal was sie trägt.und wenn du ein geschirr nimmst was richtig paßt stört das den hund überhaupt nicht beim laufen.meine tobt genauso rum wie immer wenn sie das geschirr trägt.und ich finde es ist für den hund angenehmer wenn er zieht.denn dann muß ich da nicht am hals rumziehn sondern ich ziehe den ganzen hund damit zurück.also ich finde geschirre definitiv besser als halsbänder.aber das muß jeder selber wissen.

Lg Mandy
      Also man kann das nicht festlegen, es kommt auf die Hundrasse und das Ziehverhalten an.
      Es gibt Rassen, bei denen Halsbänder sich total leicht abstreifen lassen wie zum Beispiel Möpse!!! Um kein Sicherheitsrisiko einzugehen sollten diese Hunde ein Geschirr tragen.
      Dann gibt es Hunde die Probleme mit dn Atemwegen haben. Um diese zu schonen sollte man auch liebner ein Geschirr verwenden.
      Wenn ein Hund besonders doll zieht, ist es für ihn auf jeden Fall angenehmer ein Geschirr zu tragen, aber wenn man sich ein Gecshirr kauft um den Hund besser im Griff zu haben, dann denkt man falsch.
      Denn der Hund kann so viel besser ziehen. Man legt ja Hunden auch Gecshirre beim Ziehsport an!!!
      Das war meine Meinung dazuz!!!!
      Lg coco
      Grüße von coco
      Ich kann coco da zustimmen.
      Finde das ein Hund ja generell nicht ziehen darf an der leine und daher ist da nix schonender. Wir haben geschirre nur fürs auto!
      Und zum Beifuß gehn, hab das meinen Hunden mit Halsband bzw leckerchen beigebracht!
      EInes der Leichtesten Kommandos find ich!
      Wenn man sich ein Geschirr anschafft weil man denkt es sei schonender (normal hund) denkt er sicher ans ziehen und ich denke wenn man sich darüber so gedanken macht sollte man vielleicht dran denken das in desr Erziehung was falsch läuft!!! :angry:
      Aber es gibt ja viele gründe!
      Kenne jemanden der so denkt und seine Hunde sehr sehr inkonsequent erzieht, soweit man das erziehung nennen kann!!!!!
      Der jenige weiß das auch :naughty:wie kann man nur :snooty:
      www.hundemix.de.vu
      Hallo!!

Grundsätzlich sind Geschirre bei Weitem gesünder für den Hund - vor allem für junge Hunde die schonmal ungestüm ins Halsband hopsen....

Weil - mit einem Halsband kommt es ganz leicht zu Verletzungen im Hals/Wirbelbereich und manchen Hunde haben ihr Leben lang Schmerzen - was wir Menschen überhauptnicht mitbekommen!!

Das Lernen der Leinenführigkeit ist letztendlich unabhängig von Geschirr oder Halsband und sollte immer ohne Ruck und Druck geschehen - also man sollte sich nicht ziehen lassen, egal mit was der Hund läuft!!

Bei mir isses so, daß ich für Lisa im Moment garnichts habe, weder Geschirr noch Halsband, für Kelly hab ich ein Geschirr für "öffentliche" Auftritte weil sie da immer aufgeregt ist und viel zerren würde mit Halsband, und ein Halsband für den täglichen Umgang...

Bonita hat auch ein breites Halsband, aber sie bräuchte es auch nicht, sie hat es nur um weil sie eben doch sehr selten, aber ab und an abhaut wenn Wild vor ihr aufrennt. Und mit Halsband ist sie auf alle Fälle als Hund mit Besitzer erkennbar, ansonsten würde ich ihr auch nichts anziehen!!

Ich finde Hunde ohne alles einfach am geilsten!!

Letzthin habe ich in der Stadt einen Mann mit zwei Labbis komplett ohne alles und absolut gehorsam gesehen - da läuft mir immer ne Gänsehaut - find das einfach genial wenn sowas hinhaut und man 100% vertrauen kann!

Liebe Grüße

Tini

Tini
      würd ich auch mal gern machen so das meine Wuffs ganz ohne sein dürfen aber hier darf man das ja nicht die müssen immer ihre Steuermarke tragen und eigentlcih darf man sie ja nohc nicht einmal von der leine nehmen!!!
      Es ist immer wieder toll wenn ich meine mama und tochter sih wie sie voll wild und schnell durch den Wald toben! July jagt nur mäuse oder kaninchen aber wenn hier ein Hund beim jagen erwischt wird wird er auch mit halsband erschossen, ist aber überall so. Dazu haben die sogar recht! Auch wenn das Herrchen in der nähe steht. Hab immer voll angst wenn July losrennt und ich nihct seh warum. Aber sie hört auch dann total gut :D
      www.hundemix.de.vu

Halsband oder Geschirr?

Hallo,

also meine Lilly bevorzugt das Halsband. Bei dem Geschirr fühlt sie sich sehr eingeengt in ihrer Bewegungsfreiheit. :sad:

Aber beim Autofahren benutze ich das Geschirr, da beim fahren, bremsen oder ähnlichen der Druck nicht am Hals ist sondern schonend am Brustkorb.

Ich würde es auch schön finden, wenn ich mit meiner Lilly ohne Leine laufen könnte, aber vergebens. Da sie noch jung ( Jahr) ist, läuft sie fast allem hinterher, was interessant ist auch wenn eine Straße da zwischen liegt ist das keine Hinderniss für Sie.

Aber wir trainieren fließig in der Hundeschule. Und ich beneide alle, die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen können.

Lb. Grüße :tongue:
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!!! :dance:
      also largos hat auch ein geschirr... ein halsband bei ihm geht garni, sein hals is soooooooooo dünn und zart, da müsst ich ein halsband urst eng anbinden...

leute die kein plan haben, die fragen mich immer ob man den hund am *griff* hochheben kann, er würde ausschauen wie ein koffer mit henkel... :eek:

im hof und at home hat er garnichts um...

unterwegs das geschirr weil er da ab und an doch mal an die leine muss...
      :lol: :lol: :lol:koffer, henkel :lol: :lol: :D
      lustig!!
      irgentwie sieht man bei july und nana mit nem geschirr garnicht wie süß sie sind und wie schönes fell sie haben.
      Und bei July wird das Fell so geknautscht und das sieht aus als würd n stück holz im hohen gras liegen!
      www.hundemix.de.vu
      Dieses Thema hatte wir doch schonmal, oder? :think:
      Irgendwann habe ich dazu schonmal was geschrieben... na is ja egal... .

Ich habe für Geschirr gestimmt, weil ich es einfach schonender finde. Klar, soll der Hund an der Leine nicht ziehen. Aber, was, wenn z. B. zwei Meter vor ihm eine Katze über den Weg saust. Also bei aller Erziehung - unsere Beiden "rucken" da schon an. Besser gesagt, sie rennen in die Leine. Zwar nur kurz, aber allein der eine kurze Ruck täte mir allein vom Zugucken weh.
      Da Prinz eh schon Rückenprobleme hat/hatte, hat mir soagr der TA ein Geschirr empfohlen.

Ein weiterer Grund ist, dass ich ein Geschirr einfach sicherer finde. Denn unsere Beiden sind wahre Künstler, wenn es darum geht aus dem halsband zu schlüpfen. Einmal kurz ducken, zurückgehen und das Halsband ist ab. Wenn ich es so eng stelle, dass sie nicht rauskommen, bekommen sie keine Luft mehr.
      Darum eben ein Geschirr.

Außerdem braucht man da nicht zwei Sachen mitnehmen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Meine 2 Hunde Cout und Teddy haben Geschirr mein kleine Jackjack hatte ein Halsband weil er Geschirr nicht mochte,er war wie ein Teufel wenn es um Geschirr ging :evil: als wir ihn mal Geschirr anbieten wollt hatte er alles zerfetzt :confused: keine ahnung wieso er kein Geschirr mochte :shhh:
      Hunde sind Freunde fürs leben