Halsband oder Geschirr?

hallo meine wuffies tragen fast alle geschirr weil ich glaube das es fuer sie angenehmer ist .wenn sie doch mal an der leine reissen wird der hals nicht abgedrueckt. ich finde es grausam stellt euch mal vor jemand wuerde uns ein halsband anlegen und kraeftig dran ziehn ,ne,ne geschirr ist fuer die hunde und mich angenehmer. nur meine collie traegt halsband wegen der haare.

viele gruesse aus spanien
      Original von chicka
      hi, jessy hat ja unteranderem auch ein geschirr.
      Nur, ich hab immer angst das sie mir da "rausschlüpft". Wie eng bzw. locker darf das eigentlich sitzen?
      Wenn sie das geschirr anhat passt noch ne flache hand zwischen geschirr und fell, ist das okay?

mfg

mich würde aber trotzdem noch meine frage interessieren :angel:
      Ich bin für Geschiirr und für Halsband weil...es kommt darauf an was ich mit meinem hund draußen vorhabe. soll es eine 5-10min Übungseinheit werden nehme ich das Geschirr. Gehen wir raus zum ausgelassenen spiel nehme ich halsband (abwechselnd mit und ohne leine) :zustimm:

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Ganz klar für Halsbänder. Geschirre kommen nur für Training an meine Hunde, beim Fährten oder Radfahren.

Ich finde es ja an sich nicht schlimm, wenn Hundehalter ihren Hunden Geschirre rummachen, mit der begründung, es sei gesünder. Nur warum sieht man es denn oft bei genau jenen Haltern, das die Halsriemen auf den Schultern sitzen, der brustriemen hinter der letzten Rippe langläuft, das Geschirr so locker ist, des es unter den Achseln scheuert, und am Hals viel zu hoch ist?
      Und noch eins zum Thema ziehen und Geschirr: All jene, die ein Geschirr empfehlebn, wenn der Hudn zieht, sollten einmal überlegen warum zum Beispiel Schlittenhunde beio der Arbeit Geschirre tragen. Es mag durchaus Hunde geben, die im Geschirr weniger bis gar nicht ziehen, aber dafür kann Hund denn seinen Halter viel leichter von den Beinen hauen. Alles schon gesehen.
      Original von Jarlaxle
      Ganz klar für Halsbänder. Geschirre kommen nur für Training an meine Hunde, beim Fährten oder Radfahren.

Ich finde es ja an sich nicht schlimm, wenn Hundehalter ihren Hunden Geschirre rummachen, mit der begründung, es sei gesünder. Nur warum sieht man es denn oft bei genau jenen Haltern, das die Halsriemen auf den Schultern sitzen, der brustriemen hinter der letzten Rippe langläuft, das Geschirr so locker ist, des es unter den Achseln scheuert, und am Hals viel zu hoch ist?
      Und noch eins zum Thema ziehen und Geschirr: All jene, die ein Geschirr empfehlebn, wenn der Hudn zieht, sollten einmal überlegen warum zum Beispiel Schlittenhunde beio der Arbeit Geschirre tragen. Es mag durchaus Hunde geben, die im Geschirr weniger bis gar nicht ziehen, aber dafür kann Hund denn seinen Halter viel leichter von den Beinen hauen. Alles schon gesehen.

jep... :zustimm: :zustimm: :zustimm: LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Original von Jarlaxle

es geht darum, dass es für hunde besser ist, wenn sie ziehen an einem geschirr gehen weil es schonender ist, nicht weil hunde am geschirr weiger ziehen.
      wenn ein hund am halband zieht, kann es sein, dass er sich den kehlkopf eindrückt, sich halswirbelausrenkt usw. beim geschirr wird der druck besser verteilt und dei verletzungsgefahr ist geringer.
      Gruss Dixidorius und Duke
      Wenn der Hund zieht, dann erziehe ich ihn.

Durch den Schlittenhundesport weiß ich, wie sehr sich ein Hund verletzen kann, wenn er in einem unpassenden Geschirr zieht. Hunde, die in einem (hoffentlich) passenden Geschirr ziehen, entwickeln viel mehr Kraft, demzufolge ist das nicht ganz ungefährlich. Für mich ergibt sich daraus die Konsequenz, den Hund so zu erziehen, das er gar nciht zieht, weder am Halsband, noch im Geschirr.
      Original von Jarlaxle
      Wenn der Hund zieht, dann erziehe ich ihn.

Das erziehen geht bei den meisten Hunden aber nicht innerhalb von ner halben Stunde. Und wenn sie in dieser Zeit ein Geschirr (Vorraussetzung es passt) tragen, ist das schonender für die Halswirbelsäule.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Ich finde eigentlich ein Geschirr besser. Mein Teddy trägt aber meist sein Halsband, wir haben aber beides. Aber beim autofahren und beim schwimmen finde ich ein Geschirr au jeden fall sinnvoll. Aber Teddy hat meist nur das Halsband um weil er eigentlich fast immer ohne Leine läuft da würde das Geschirr eher behindern weil es dur sein dickes fell immer verstellt werden muss. Naja und wen ein Hund mal erkältet ist wäre ein geschirr glaub ich auch besser jedenfalls schont es den hals. Und es ist natürlich nützlich bei Hunden die ziehen.
      VLG
      Stina
      Habe nicht viele Bilder von meinen Hunden im Geschirr, aber ich probiere es mal:

In beiden fällen sind es die im Schlittenhundesport gebräuchlichen X-Backs, aber wichtig ist ja besonders der Hals-Brustbreiche, und das sieht man auch an denen ganz gut. Im unteren Bild sitzt der Halsriemen fast schon zu tief, und somit schon fast auf der Schulter.
      Man stelle sich mal über seinen Hund und greife ihm von oben an die Brust, bzw. an den Übergang des Halses zur Brust. Und dort direkt in die Mitte. Wenn man dort nun etwas herumtastet fidnet man einen kleinen Knubbel, das Brustbein wenn ich mich recht entsinne. Genau auf diesem Punkt muss beim Geschirr der Übergang vom Halsteil zum Bruststeg kommen. Bei den meisten Geschirren ein Metallring (kann bei manchen Hunden scheuern, von daher wenn Geschirr, denn gleich die gepolsterte Variante).
      Die Brustriemen sollten genau übder den schulterblättern zum liegen kommen.
      So etwas lässt sich doof beschreiben, aber ich hoffe man kann etwas mit anfangen.
      Ich kapier es zwar nett! :think:
      Aber die Hunde sind bildschön! :hug:

Halsband!
      Ich war jetzt gestern und heute Morgen mit ihr Gassi mit dem Halsband und Flexi Leine!
      Aber wenn sie einen Hund sieht erhängt sie sich bald und fängt wie arg an zu husten!
      Für sie ist das Halsband angenehmer, aber für mich das Geschirr!
      Die Geschirre, die Jarlaxle gezeigt hat sind nur für das Ziehen. Man kann nicht normal damit laufen. Das Geschirr sitzt auch nur bei Zug ordentlich.

Ich bin auch eher für Geschirre. Es gibt auch welche, die den Hund etwas am Ziehen hindern, weil sie auf der burst langlaufen und somit die Bewegungsfreiheit beim Ziehen einengen würden. Diese Geschirre nennen sich Norweger und sind auch sehr praktisch zum Anlegen.
      Grüße von coco