Reitbeteiligung

Reitbeteiligung

Hallo
      Ich bekomme warscheinlich demnächst eine Reitbeteiligung.
      Da viele von euch schon mit so etwas Erfahrung gemacht haben, wollte ich mal fragen auf was ich achten muss!
      Könnt ihr mir spezielle Tips geben???
      Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
      Lg coco
      Grüße von coco
      Hey, so sieht man sich wieda!
      Also worauf man achten sollte:

- vor dem reiten: gehts dem Pferd wirklich gut (lahmt es?, etc.)
      - auch ganz wichtig. das Sattelzeug und Schrank ordentlich aussehen
      - dass man das Pferd "richtig behandelt" (nicht bei kälte abduschen, verschwitztes pferd wälzen lassen\ abbrausen :naughty: ) quasi nix unverantwortliches tun^^
      - sowas wie ausreiten und springen immer erst mit besitzer regeln
      - und auch regeln in welchen dingen man "entscheidungs - freiraum" hat (stallpflege, ausreiten, spazieren gehen) eben regeln was man darf und was nicht!

!- Und am aller WICHTIGSTEN: immer so mit dem Pferd umgehen als wäre es dein eigen!!! da lösen sich meist viele Entscheidungen!! :)
      <----- So sollte ein Kaninchen- Leben sein ^^ :wink:

Hi, grüße alle Kaninchenfreunde dieser Welt!!!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky07“ ()

Bist du schon Probe geritten?

Wenn nicht..mach dich immer ein bißchen schlechter als du bist...also sag nicht du kannst so und so gut reiten.

Ich als Pferdebesitzer würde drauf achten das meine rb mein Pferd nicht versaut..sprich..ruhige Hand (kein riegeln)..ruhiges auftreten...konsequent sein beim reiten...usw

ich würde mir als rb das pferd von der besi vorreiten lassen und mich versuchen dann anzupassen...;)

Viel Glück :)
      Hey!

Also was du vor allem beachten solltest ist, dass du mit dem Besitzer zurecht kommst, das ist ganz wichtig sonst hast du nur Ärger und das Pferd muss auch zu dir und deinem reiterlichen Können passen, von so einer RB will man ja auch länger was haben.

Wichtig finde ich auch noch den Preis, klar musst du was bezahlen aber das sollte nicht zu viel sein, Leute die dadurch ihn Pferd finanzieren wollen finde ich persönlich blöd, auch wenn das viele anders sehen mögen. Ich mache das z.b. so, dass meine RB mir 100 eur im Monat bezahlt für 3 Tage in der Woche aber wenn er z.B. krank ist und sie nicht reiten kann muss sie nicht zahlen.
      Das finde ich persönlich nur fair, da es mein Pferd ist und wenn es krank ist muss ich damit zurecht kommen.

Du solltest auch die geflogenheiten am Stall abklären und immer, zumindest am Anfang die Besitzer fragen wenn du nicht sicher bist ob das was du machen willst ok ist.
      Ich habe meiner Rb am Anfang sogar verboten mit ihm ne Schrittrunde ums Feld zu gehen, sie war noch recht klein und unerfahren und das war mir einfach zu gefährlich...

Was ich aber noch sagen möchte, ich persönlich finde es völlig egal ob die Leute ihre Sachen ordentlich im Schrank haben, ich bin auch unordentlich und bin deshalt noch lang keine schlechte Pferdebesitzerin, dass das Pferd gut und gepflegt aussieht wäre mir aber auch wichtig, da ich keine Lust hätte mich da ständig aufregen zu müssen über Dinge die ich nicht ändern kann...

So, das mal vom mir als Pferdebesitzerin und RB Geberin.

LG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.