5 Wochen alt!!!

      Und von hier an STOP!

      Tweety, ich fände es sehr schade für deine Kleine, wenn es hier weiterhin zu Entgleisungen kommt...
      Hierzu auch bitte mal die Foren-Regeln im Feedback zu Gemüte führen.

      Ich möchte hier keinerlei Beleidigungen (egal von wem!) mehr sehen, und nun diskutiere nicht darüber WO eine ist, ich denke, das sollte man schon erkennen!

      Ab hier geht es nun nur noch um das Kätzchen und die Hilfe dafür, alles andere werden wir jetzt gnadenlos entfernen!
      Sollte auch nur die kleinste Spitze oder etwas, was nicht zu diesem Thema gehört, in den nachfolgenden Beiträgen zu finden sein, werden diese komplett entfernt, egal was drin steht!

      Irgendwann muss Schluß sein.

      Gruß,
      Patrick
      Hallo Tweety

      ich habe seit letzten Mittwoch auch ein 5 wochenaltes kätzchen (hab darüber einen extra Bericht unter "Nachwuchs: Habe seit gestern ein Weisenkind".

      Die Mutter kam wohl auf dem bauernhof in die Mähmaschine, da hab ich eins von 4 Kätzchen mitgenommen.

      Wir haben noch 2 Katzen, die kümmern sich allerdings bis jetzt herzlich wenig um die kleine und fauchen sie nur an....es ist also nicht unbedingt das tollste für die Kleine, wenn sie zu ausgewachsenen Katzen dazu kommt. Bei uns funktioniert das garnicht und unsere Kira ist ziemlich unglücklich über den zuwachs!

      Mit der Toilette habe ich es folgendermasen gemacht. Die ersten 3 tage lies ich das kätzchen NUR im Wohnzimmer. Da habe ich auch das Katzenklo und ihr Futter aufgestellt. Die ersten Stunden war ich immer bei ihr und wenn ich gesehen habe, daß sie mal muß, habe ich sie ins Katzenklo gesetzt. Wenn man sie zwischendurch reinsetzt, spielt sie eigentlich nur mit dem Streu und weiß garnicht warum sie da nun reinsitzen soll.....wenn sie im Katzenklo spielen wollte, hab ich sie rausgenommen. Ich habe das Katzenklo für die anderen katzen im Bad, aber weil Emmely noch so klein ist und wohl nicht immer gleich den Weg durch 3 Zimmer findet, habe ich alles in einem Raum.

      Bei uns hat es ganz gut geklappt, man muß ihr nur ab und zu den Popo sauber machen, das macht ja normalerweise in dem Alter noch die Katzenmama.

      Unsere Emmely hat regelmäsige Wach und Schlafphasen. Wie ein menschenbaby braucht es noch viel Ruhe. Ich nehme an, die Kleine zieht sich zurück, weil sie einfach müde ist. Stell ihr am besten 3-4 kleine Schachteln (Schuhschachteln reichen da schon) mit einem Kissen oder Deckchen drin hin, dann kann sie sich immer ein Schlafplätzchen suchen.
      Wir haben eine Kiste hiner dem Sofa, neben dem Kratzbaum und auf dem Sofa.
      Wenn die kleine richtig ausgeschlafen hat, dann spielt und tobt sie wieder 1-1,5 Stunden und danach schläft sie 2,5-3 Stunden...es kann sein, daß ihr mitten im Spiel die Augen zufallen :biggrin: Also laß Deinem Kätzchen die Möglichkeit sich auszuruhen, das ist kein Zeichen für Abneigung, sondern von Müdigkeit.

      Unser Baby frißt noch kein Trockenfutter, das ist ihr wohl noch zu hart. Ich füttere ihr Kitten Naßfutter (Juniorfutter) und sie bekommt Wasser und Katzenmilch. Richtige Kuhmilch würde ich nicht füttern, da kann sie Durchfall bekommen. Mein Tierarzt sagte übrigens sie braucht KEINE Aufzuchtmilch. Naßfutter ist in Ordnung, wenn sie das schon so gut frißt.

      Übrigens aus meiner Katzenerfahrung waren meine Katzen (die ausgewachsenen) immer sehr unzufrieden wenn eine 2 Katze dazu kam. 2 meiner früheren Kkatzen wollten dann sogar nicht mehr in die Wohnung. Und momentan haben wir auch nur Ärger mit den 3 Katzen untereinander.

      Ich denke wenn du dir viel Zeit für die Kleine nimmst, schafst Du das schon :smile:
      Gruß von Katja

      mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy
      ich moechte dir auch unbedingt raten ein 2. kitten(mind 12wochen) dazuzuholen, die findest du im moment ueberall, sei es ueber anzeigen in zeitung oder internet oder im TH.
      kein mensch kann einer katze das geben was eine andere katze ihr gibt. mit 5wochen muss sie noch soviel lernen, das ganze sozialisieren ist noch nicht abgeschlossen.
      und als reine wohnungskatze ist ein 2. kaetzchen sowieso besser.
      generell sind 2 katzen besser, egal ob sie jetzt 5oder 12 wochen alt sind.

      des weiteren wuerde ich unbedingt zum TA mit der kleinen gehen. der kann sie entwurmen und impfen und dir sagen wlches futter das beste fuer deine kleine ist.
      es gibt hier viele threads mit katzenfutter. da kannst du dir deine eigene meinung bilden welche sorten gut sind. achte auf jeden fall biitte darauf dass es kein zucker enthaelt und viel flescih enthaelt auf keinen fall nur 4% wie whiskas und Co.
      wenn dir das zu viel arbeit ist weil es wirklich viele threads
      sind sag mir bescheid ich schicke dir gerne eine pn wo gute kittenfuttersorten aufgelistet sind,wo du sie erhaeltst etc.
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Hallo,

      ich habe auch am Anfang gedacht, "ach kommt,wenn ich mich genug um meine Luna kümmere, dann reicht das schon" Aber das stimmt nicht. Du als Mensch kannst du dir noch so viel Zeit lassen, eine Katze (speziell eine Wohungskatze) BRAUCHT eine andere Katze zum spielen und zum toben. Ich habs auch gelernt und hole mir am Freitag (wenn alles gut geht) eine zweite Katze dazu. AUsserdem is deine Kleine noch so jung, da wird sie eine zweite Katze vielleicht besser akzeptieren,als eine ausgewachsene Katze. Die Kosten für eine zweite Katze werden nur gering höher, fällt fast garnicht auf. Ausserdem kannst du auch mal,wenn du eine zweite Katze hast, die Füsse hoch legen und MUSST nicht mit der Katze spielen. Da sie ja die zweite hat zum spielen.

      Nur so ein kleiner Tip am Rande von

      Freaky