5 Wochen alt!!!

5 Wochen alt!!!

Hallo, also das ist meine erste Katze, wie die meisten hier wahrscheinlich...
      Ich habe im Forum rumgeschnüffelt und festgestellt, das meine kleine Juely auch so ist.
      Aber ich habe viele viele Fragen.
      Wie erwähnt, die kleine ist erst 5 wochen, im nachhinein habe ich mitbekommen, das sie viel zu jung ist bzw viel zu früh von der mama weg ist.
      ich habe das problem das sie nicht in klo macht sondern sich immer ecken sucht und richt und dann hin kullert. ich habe es merhmal versucht sie nach dem essen auf die toilette zu sitzen aber irgendwie gräbbt sie rum und springt wieder raus ? =) Ich habe sie jetzt seit 4 tagen und einmal ist es geschehen das sie ins klo gemacht hat. Wie kann ich ihr das beibringen? Sie ist ja noch viel zu jung.
      Essen tut sie ganz normal und sie fühlt sich auch wohl und ist sehr verspielt. sie kratzt und hört auch nicht wenn ich Nein sage, sie macht was sie will, ist das denn normal?
      Zum teil versteckt sie sich in ne ecke und will garnichts mit uns zu tuen haben. Ich bin echt verzweifelt.
      =)
      Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

... und natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wie du jetzt selber schon erkannt hast, ist 5 Wochen viel, viel zu jung.
      Gäbe es denn nicht die Möglichkeit sie noch mal zur Mami zu geben?

Ist es eure einzige Katze? Wenn ja, überlegt euch bitte schnell, ob ihr nicht noch ne zweite dazuholen wollt. Gerade weil sie erst 5 Wochen ist, fehlt ne andere Katze/Kater zur sozialisierung. Jemand zum spielen. Denn das was die Kleine braucht, könnt ihr nur schwer ersetzen.

Zu deinem Problem mit dem Klo kann ich dir nur den Tip geben dir erstmal den Thread Pieselprobleme durchzulesen!
      I'll be watching you!
      Hallo, danke für die nette schnelle Antwort.
      Nein, das ist leider nicht möglich sie zurückzugeben, die Mama lebt 500 km weiter weg und haben nicht die zeit dazu wieder zurückzufahren.

An eine zweite katze habe ich auch gedacht aber das ist zur Zeit nicht möglich.

Ist das den normal das sie sich immer versteckT?
      =)
      Die Kleine wird bestimmt total verschüchtert sein!

Sie ist erst 5 Wochen! Hat keinen richtigen Spielkameraden und ist von Mami und Geschwistern weg!

Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber warum ist eine 2. Katze nicht möglich! Es wäre wirklich das beste für sie!
      I'll be watching you!
      ]Hab dir doch geantwortet:

Das sie sich versteckt:
      Die Kleine wird bestimmt total verschüchtert sein! Sie ist erst 5 Wochen! Hat keinen richtigen Spielkameraden und ist von Mami und Geschwistern weg!

Und zu dem Pieselproblem, hab ich dich darum gebeten, doch einfach mal den Thread Pieselprobleme zu durchforsten!

Aber ne 2. könnte schon Abhilfe schaffen! Und wo du so schnell eine her kriegst? Im Tierheim oder im Tieranzeiger oder in der Tageszeitung!
      I'll be watching you!
      In jedem Tierheim kannst du eine Katze bekommen oder ein Kitten gerade jetzt.

Das das Tierchen sich versteckt hat damit zu tun, dass es zu klein ist um von den Eltern und den Geschwistern getrennt zu sein - es fürchtet sich.

Versuche noch mehr Toiletten aufzustellen, dazu musst du keine Katzenklos kaufen, ein fester Karton mit einer Plastiktüte drin und viel Streu tut es auch. Stelle die Toiletten dort auf wo die Katze hinmacht. Allerdings solltest du sie weiterhin nach dem Fressen und auch zwischendurch mal ins Klo setzen und mit dem Fingern im Streu scharren, macht sie ins Klos streicheln und tüchtig loben. Du wirst viel Geduld haben müssen aufgrund des Alters wird sich die Sozialisierung schwer gestalten. Wenn das Kleine dich meidet, lass es ruhig zu. Biete dem Tier dein Vertrauen an indem du es immer wieder freundlich ansprichst. Wenn Katzli was von dir will kommt es aber eben nur wenn sie es will.

Also Geduld, Geduld und vielleicht ein Buch über Katzen.

LG Kirstin
      Hallo ! Ich habe mein Kätzchen auch bekommen als es nur 5 Wochen alt war , habe es aus dem Tierheim geholt und es wurde so früh abgegeben weil die Mama tot war. Ich hatte eigentlich keine Schwierigkeiten , habe das Kätzchen ein paar mal hintereinander in das Katzenklo gesetzt , sie ist immer wieder rausgesprunfen , doch dann hat sie da gleich ihr Geschäft verrichtet und hat ab da immer das Katzenklo benutzt. Ich habe mich anfangs sehr viel mit ihr beschäftigt und sie war ganz schnell zutraulich. Sie hat auch schnell begriffen , was sie darf und was nicht . Mit so einer kleinen Katze muß man eben viel Geduld haben , dann wird das schon. Liebe Grüße ..Conny.
      Hallo ihr Lieben

Ich frage mich immer wieder .... wie kann man ein Katzenbaby mit 5 wochen ab geben und mit nehmen? ...... auch wenn man noch nie ein Tier hat .. es gibt so vieles im netz wo man nach lesen kann oder auch Bücher zu kaufen ... 5 wochen wo sie in dieser zeit so vieles Lernen muss ... hast du Keine Freunde die katzen haben? wo du sie hin geben kannst ? weil das werd ein sorgenkind bleiben wieso ... es braucht Sozialekontate .....

da kann man nichts mehr zu sagen echt

viele liebe grüße aus hamburg
      Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo, danke danke danke,
      das mit den tüten versuche ich mal auf jeden Fall.

Also, eben hat es funktioniert, sie war auf dem Katzenklo ganz alleine, gleich nach dem Essen, habe sie gelobt und gestreichelt =)

Das kätzchen ist eigentlich immer bei mir, alleine war sie jetzt in den 4 tagen nicht, ich habe sie auch mal alleine rumlaufen lassen, kam dann immer von sich selbst aus zu mir. Heute morgen war sie so zurückhaltent, vielleicht weil ich nicht mit ihr gespielt habe heute morgen als sie mich geweckt hat?

Ich hoffe nur das ich mit viel viel Geduld die ich für meine liebe katze aufbringe auch alles normal verläuft, passiert den sowas öfter das man kitten so früh abgibt?

Karen, du antwortest einfach auf falsche fragen =)
      =)
      Wenn du meinst...

Aber ja, es werden leider oft genug katzenbabys zu früh abgegeben. Viele sind froh, wenn sie den leider oftmals unerwünschten Nachwuchs loswerden. Daher immer rechtzeitig kastrieren!!!

Auch wenn du in den letzten 4 Tagen ständig für die Kleine da warst, so kannst du keine Kittenmami oder Geschwister ersetzten. Das ist leider Tatsache.
      Gerade jetzt in dem Alter wäre es kein Problem 2 Katzen zusammenzuführen!
      I'll be watching you!
      eigentlich dürfte die katzen nicht viel (und vor allem nichts festes) fressen, da sie noch nicht entwöhnt ist und milch bräuchte. das die kleine katze nicht sauber ist liegt wohl daran, dass es eine bauernhof katze ist und die mutter auf dem bauernhof kein katzenklo zum zeigen hatte. und es ist auch niemand da, den die kleine nachahmen könnte.
      das eine kleine katze nicht sofort hört ist normal - das tut kein kleines tier. babys hören ja auch mit 20 wochen noch nicht.

möchtest du die katze nur in der wohnung halten, solltest du auf alle fälle eine 2 katze dazu setzen. allgemein brauchen babys gesellschaft. wenn du nicht den ganzen tag zu bist und du nicht katzenmäßig mit ihr spielen willst, solltest du dir einen holen. deine bedürfnisse (zum bsp geld sparen) wäre kein argument. du hast dir das kleine geholt und jetzt bist du dafür verantwortlich.
      Das hat nichts mit Geld zu tuen, wenn eine 2 katze dringend nötig ist dann werde ich das auch machen, die kleine tut mir ja auch leid, ich habe es wirklich im nachhinen mitbekommen, ich finde es auch allerhand das man sie mit 5 Wochen abgegeben hat, aber ich kann es leider nicht rückgängig machen.
      Woran merke ich den das sie sich einsam fühlt, ihre mami vermisst?

Ja, nach dem 6 Monat Kastiren, danke für die Info.
      =)
      Das kann viele Ursachen haben!

Es könnte Protespinkeln auftreten. Sachen könnten kaputtgemacht werden.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Warst du denn schon mal mit der Kleinen beim TA? Hast sie durchchecken lassen? Von dem kannst du im Normalfall auch Aufzuchtsmilch kriegen. Was zur Entwöhnung noch besser wäre. Du fütterst schon normal, gibst aber zwischendurch noch Milch!
      I'll be watching you!