Die erschreckende Diagnose
-
-
Hi Tina,
ich finde es schön das Du soviel weißt und ich frage Dich gerne nach Deinem Rat, weil sie hilfreich sind.
Heute bin ich allerdings traurig, wütend, ratlos und komme mir verantwortunglos vor :confused:.
Ich würde alles für meine Katze tun und wer mich kennt weiß das auch.
Ich vertraue meinem Arzt und was er mir über all diese Tests gesagt hat, was ich Euerer Meinung nach hätte testen lassen sollen, klingt für mich einleuchtend. Du kannst es vielleicht nicht verstehen, aber ich denke er kennt die Katze von kleinauf und von Anfang an als wir festgestellt haben das es Ihr schlecht geht, wir waren noch weiterhin in zwei Kliniken, meist Du wirklich alle irren sich???
Kenai wurde bereits auf einen Tumor untersucht, aber der wurde nicht festgestellt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, geröngt (jedoch nicht gestern) und sie wurde operiert. FIV, FelV usw wurde getestet sowie die inneren Organe.
Zum rauslassen bin ich auch geteilter Meinung. Ich weiß, das sich Katzen zum sterben zurück ziehen, was auch der Grund dafür ist warum sie noch drinnen ist.
Vielleicht nehme ich mir das heute besonders zu Herzen, aber ich überlege mir, ob ich überhaupt noch zu diesem Thema was posten soll.
Traurige Grüße
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
-
@ Naciko
Sei bitte nicht so verzweifelt.Du machst das schon richtig! Halt und Stärke gibt Dir schliesslich auch das Vertrauen zu Deinem TA. DEM sollst Du schlussendlich glauben und Vertrauen schenken. Denn ER kennt Kenai unterdessen sicher sehr gut. Es ist gut, Dinge zu hinterfragen und nicht gleich zu allem Ja und Amen zu sagen, aber manchmal geht das leider nicht.
Hör auf Dein Herz Naciko, denn dieses ist immer bei Dir und hilft Dir auch über schwierige Zeiten hinweg. Du musst es fühlen, ob Du alles für Kenai versucht hast. Wenn das Gefühl stimmt, kannst Du sie dann auch eher loslassen wenns mal wirklich soweit ist. Aber bitte denke um Himmels willen noch nicht daran, sondern kämpfe weiter!
Fühl Dich mal ganz fest gedrückt!!
Liebe Grüsse, SybilleNicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()
-
Hallo Naciko
Ich kann mich Sybille nur anschliessen, ihre Worte treffen es genau. Er ist immer noch der TA wir wissen zwar das eine oder andere aber wir haben ganz sicher kein so fundiertes Fachwissen wie ein TA der auch schon seit ein paar Jahren eine Praxis leitet. Abgesehen davon können wir immer etwas vermutet dein TA hat die Katze vor sich er kann alleine nur von ihrem Erscheinungsbild sehen obs ihr gut oder schlecht geht.
Zum Wasser in der Bauchhöhle dazu braucht es wirklich kein Röntgen wenn eine gewisse Wasser/Flüssigkeitsmenge im Bauch vorhanden ist dann spürt man das durch Palpation des Bauches.
Die Flüssigkeit welche bei FIP im Abdomen gebildet wird ist sehr typisch sie sieht aus wie dünnflüssiger Honig und zieht Fäden. Ich habe bis heute noch keine andere Erkrankung gesehen bei welcher diese spezielle Flüssigkeit vorhanden sein sollte.
Wenn die weissen Blutkörperchen jetz auch noch hoch sind kannst du FIV und FeLV ausschliessen bei diesen beiden Erkrankungen passiert nämlich genau das Gegenteil, die weissen Blutkörperchen sind stark vermindert darum auch die Immunschwäche.
Naciko ich drück dich mal ganz doll, mir ist Kenai und ihre Geschichte inzwischen schon sehr ans Herz gewachsen ich drücke euch beiden weiterhin alle Daumen. Halt die Ohren steif und lass dich nicht verunsichern, du machst alles richtig, ich würde es mit meiner Katze nicht anderst machen.Liebe Grüsse Tamy
-
Hi Tamy,
vielen vielen Dank!!! Es tut gut dies zu hören bzw. zu lesen.
Mit der Flüssigkeit, hat der Ta genau das Selbe gesagt. Ich hatte nur vergessen was er gesagt hat wie es aussieht.
Ich drücke Dich auch und ich danke Dir nochmals von Herzem für Deine Hilfe!!!
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
-
Original von Naciko
Heute bin ich allerdings traurig, wütend, ratlos und komme mir verantwortunglos vor :confused:.
Es tut mir leid, ich wollte nicht Dich angreifen, ich weiß, daß Du bemüht bist mit allen Mitteln zu helfen und das Richtige zu machen. Ich habe eher den Eindruck der Tierarzt nimmt die Sache nicht so ernst wie er sollte, ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, er hat die FIP vor Augen und blendet alle anderen Möglichkeiten aus.
Mir lag nach dem Posting schon die Frage auf der Zunge, ob er demnächst die Kristallkugel auspackt *schieflächel*
Das hat sich allerdings ein bisschen relativiert durch Dein letzten Posting.
Schau mal, es ist auch in einem Forum etwas schwierig, alle Infos kommen so häppchenweise, daß man nie alles auf einmal im Kopf hat, ich stelle Fragen, die oft übersehen werden und nicht beantwortet oder nicht beantwortet werden können, weil der Tierarzt die Unterlagen nicht rausgibt oder sowas. Ich habe oft das Gefühl ich belaber Wände, weil dann halt Infos nicht richtig fließen und der Eindruck sich von der Realität wegverschiebt. Aber ich bin halt auch bloß Mensch.
Zum Fachlichen kurz noch was - der Tierarzt spricht von Stadien. Es ist nicht richtig, daß eine FIP-Katze erst die trockene Form hat und dann die nasse entwickelt. Ja, Mischformen kommen vor, aber ob die so ineinander übergehen?
Ein ganz banales fiktives Beispiel: Eine Katze wird krank. Sie ist schlapp, fiebert, frisst schlechter. Der Tierarzt gibt ein Standart Antibiotikum. Es wird nicht besser, sie hat jetzt einen dicken Bauch. Der Tierarzt tippt auf FIP. Manche tun das nur von reinen sehen her, die Tierärzte die ein Punktat machen welches lehrbuchmäßig nach FIP aussieht (klargelblich bis bernsteinfarben, fädenziehend) kommen sich meistens schon total umsichtig und genau vor. Eine Rivaltaprobe oder gar die Immunfloreszenz macht fast keiner.
Die Katze wird eingeschläfert und weißt Du was es war? Z.B. eine bakterielle Entzündung die man hätte mit dem richtigen Antibiotikum wegbekommen. Dazu hätte nur ein Antibiogramm aus dem Punktat gemacht werden müssen.
Dr. Addie des Institutes in Glasgow schreibt, daß nur etwa 50% aller eingeschickten Proben die wie FIP aussehen auch FIP bedingt sind. Lass Dir das auf der Zunge zergehen - jede zweite Katze unter nassem FIP-Verdacht hat etwas anderes.
Vielleicht verstehst Du jetzt auch, warum ich so dahinter her bin nicht zu vertrauen und zu glauben, sondern diagnostisch auszuschließen.
Daß die Halter nicht diejenigen sein sollten die sich darüber einen dicken Kopf machen ist mir auch klar
Ich hoffe trotzdem das allerbeste für Dich und die hübsche Kenai.
Grüße
Tina -
Hallo Naciko,
ich möchte hier jetzt gar nicht weiter auf die thematik eingehen , sondern Dir nur mal versichern das ich denke das du alles , aber auch alles richtig machst.
Mal ganz ehrlich , die wenigsten Tierhalter würde die Zeit, das Geld und die Nerven investieren , die Du in Dein Tier investierst.
Also mal ganz dolle Hut ab.
Selbst wenn , was wir ja alle nicht hoffen ,es irgendwann mal soweit sein sollte,mußt Du Dir keinerlei Vorwürfe machen, Du hast alles getan was in deiner Macht steht und irgendwann muss man halt Einsehen das es nun wirklich genug ist.
Für Dich und auch für Kenia.
Fühl Dich ganz dolle gedrückt.
Petra -
hallo naciko
ich finde es auch ganz toll ,das du dir so solche mühe gibst.
du hast recht,ich würde auch den tierärzten vetrauen,sie können sich doch nicht alle irren.
ich frag mich nur warum tina nicht ta geworden ist,sie weiß ja alles besser.
lass dich nicht verrückt machen
mach das,was du und dein ta für das beste halten.
fühl dich ganz doll gedrückt und knuddel die arme maus von mir.Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
es brauche aber dafür nichts zu tun.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darla“ ()
-
-
-
@ Tina
Es ist ok und in machen Sachen gebe ich Dir auch in gewisser Weise recht und ich weiß, das Du es nicht so meinst wie es manchmal rüber kommt :wink:.
@ all
Vielen Dank erstmal für Eure lieben Worte!!! Darüber freue ich mich sehr!!!
Was ist richtig und was ist falsch????
Ich weiß es leider nicht, trotz allem haben wir es heute gewagt und haben Kenai raus gelassen!!! Mir tat das Herz weh, weil ich Angst hatte das sie vielleicht nicht mehr wieder kommt. Mein Freund und ich haben den ganzen Tag im Garten gearbeitet und ich hielt natürlich ständig ausschau nach Ihr. Da uns noch was fehle sind wir nochmal schnell in den Baumarkt um es zu holen, als wir dann zurück kamen kam sie uns miauend entgegen :dance:. Ich war natürlich heilfroh und ich denke Ihr tat der Ausflug auch mal wieder richtig gut. Sie war insgesamt 4 Stunden weg und ich denke das es für´s erste auch mach langt.
Das Einzige was mir Sorgen macht ist, das wir finden das Ihr Bauch dicker geworden ist :sad:. Ich beobachte es auch jeden Fall weiter.
-
-
Hi,
Kenai durfte auch gestern wieder raus :wink:. Ich bin ja schon eher traurig, wenn ich sie so weg gehen sehe, aber mein Freund meint, das es Ihr wirklich gut tut und irgendwie sehe ich Ihr das auch an. Sie war 6 Stunden wegund kam dann voller Hunger wieder nach Hause :dance:.
Naja, heute ist sie erstmal drin und ob wir sie heute abend wieder raus lassen wissen wir noch nicht so genau.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :wink:.
-
Hallo Naciko
Das glaube ich nur zu gern, dass es einem das Herz fast rausreisst, wenn sie so weit weg geht. Kann ich gut verstehen!
Aber wenn man sieht, wie gut es ihr so geht und sie sich freut, dann sollte man ihr diese Lebensqualität nicht wegnehmen.
Freut mich zu hören, dass es klappt!
Ich bin in Gedanken immer wieder bei Euch!
Liebe GrüsseNicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer. -
Och mensch Naci, lass dich mal ganz dolle drücken *quetsch*
Es ist bewundernswert wie du Kenai's Schicksal meisterst und egal wieviele gute Ratschläge wir hier dir geben können, sie kommen immer "nur" auf Entfernung und ohne das wir Kenai wirklich kennen oder vor uns haben. DU als ihre "Mami" weisst am besten, womit du ihr eine Freude machen kannst, wie und womit du ihr am besten hilfst und ihr so ihre letzten (schluck) Tage verschönerst.
Es tut mir im Herzen weh zu lesen, dass ihr Bauch dicker geworden ist und ich wünsche dir sehr, dass es ihr aus heiterem Himmel wieder gut gehen möge und sie doch keine FiP hat. Ich hasse diese Krankheit aus tiefstem Herzen. Wie oft musste ich hier schon lesen, dass ein lieber Dosi seine Mieze durch diese Krankheit verloren hat.
Also lass dich bitte nicht von deinem Weg abbringen, du hast sicher alles getan, damit Kenai auch ärztlich super versorgt ist. Natürlich möchte man am liebsten sein Tier wieder und wieder testen lassen, denn jeder neue Test birgt neue Hoffnung, dass es doch etwas ganz anderes und harmloses ist. Etwas was behandelbar ist und woran sie nie und nimmer sterben muss. Nie ist es einfach, das Unvermeidbare, das Unveränderliche anzunehmen - doch genau wie bei uns Menschen, gibt es auch bei unseren Tieren gewisse Krankheiten die nur ein endgültiges Ende zulassen. Auch wenn man damit nur sehr schwer umgehen kann, es am liebsten gar nicht wahrhaben will und verzweifelt nach einer anderen Lösung sucht. Ich denke, irgendwann ist Schluss und man sollte sein Tier gehen lassen, so schön und einfach, wie es für das Tier möglich ist.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin ein Mensch und kann meine Entscheidungen selbst treffen - Ich möchte auch in Würde sterben. Wenn ich und meine Ärtze alles nur mögliche getan haben, dann will ich gehen dürfen. Keine Verlängerung auf Krampf............und so würde ich es auch bei meinen Tieren wollen.
Ich bin nicht in deiner Situation und kann dir einfach nur meine Gedanken dazu aufschreiben und aus der Entfernung lässt sich auch für mich so manches sicher leichter sagen, aber so wie ich dich mittlerweile ein wenig kennengelernt habe, macht du genau das Richtige.
Mitfühlende Grüße
Jasmin -
-
@ DasFieb
Ich weiß eigentlich gar nicht was ich auf Dein Posting schreiben soll. Ich lese gerne was Du schreibst! Es hilft mir, ich mache mir Gedanken darüber und manche Sachen sehe ich danach anders! Ich kann es nicht beschreiben wie oder warum, aber es tut gut und ich freue mich darüber!!!
Vielen Dank und fühl Dich gedrückt!
@ Felix
-
Hi,
Kenai geht zwar raus, aber Ihr geht es den Umständen entsprechend. Sie frißt seit gestern leider sehr schlecht und Ihr Bauch wird immer dicker :sad:. Heute hatte sie Durchfall, aber das kann auch daran liegen das ich das Futter umgestellt habe. Mal schauen wie der Stuhlgang morgen ist. Wir gehen am Donnerstag nochmal zum TA um ein Punktat machen zu lassen und dann sehen wir weiter :confused:.
Danke nochmal an alle!
Das Bild ist von heute!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()
-
-
@ Tina
Danke, sie ist auch echt was ganz besonderes, das hat bis jetzt jeder gesagt der sie gesehen hat, auch Ihr Art und ich sage das nicht nur, weil es meine Katze ist.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0