Mäuse: Rennmäuse kratzen ständig am Aquarium

Mäuse: Rennmäuse kratzen ständig am Aquarium

Meine Rennmäuse kratzen ständig am Aquariumboden, aber auch an den SEiten! Ich habe bestimmt 15 cm hoch STreu im Aquarium und wenn sie am Boden ankommen buddeln sie trotzdem weiter! DIe müssen doch merken, dass sie am Boden angekommen sind!? ODer nicht? auch an den scheiben kratzen sie öfters, wollen sie raus, oder was soll dass?
      Vor allem erzeugt das ein ganz ätzends geräusch, wen sie über das Glas kratzen, wie kann ich sie daran hindern?
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Die Tiere sind in normalen Renneraquarien meist nicht ausgelastet. Ich habe das bei meinen beiden erlebt, zu Anfang hatten sie nur ein 100 x 40 x 40 cm Aqua mit 20 cm Streu und das reichte einfach nicht aus. Sie brauchen eher 30 cm Streu und nach Möglichkeit noch ein zweites Aqua mit einem Sandspielplatz und einem Wodent Wheel Laufrad - erst als die Tiere bei mir entsprechend Platz und das Rad hatten hören sie auf zu kratzen und buddelten nur Gänge.

15 cm Streu ist ohnehin sehr dürftig - gib also bitte mehr.

LG
      Christine
      Man kann die Tiere auch so beschäftigen, in dem man ab und zu ihren Käfig verändert, also die Häuse oder Korkröhren umstellt, paketröhren an den Wänden befestigt, einen Riesenberg Heu reinschmeißt oder einen Klumpen gepresste Sägespäne, das Futter verstecken oder verteilen im Einstreu! Viel Pappe zum Kleinnagen geben, denn erst dadurch lassen sich Gänge in der Späne bauen, die sonst zu locker ist....

Ich habe beobachtet bei meinen Renner, die normalerweise auf 160x50x50 plus Etagen leben, daß die auch Anfangen an Wänden zu scharren, wenn sie mal im Quarantäne-Käfig saßen mußten.
      Also: größeren KÄfig, mehr Abwechslung und Auslauf hilft!
      Sirius
      Ich lasse meine Mäuschen jeden zweiten Tag draußen laufen, ein Laufrad haben sie, aber sie benutzen es überhaupt nicht, ich hatte anfangs mehr Streu drin, da haben sie das auch gemacht! Ich schau mal nach nem zweiten Aqua, hoffentlich gibt e sich dann!
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Hallo,

meine Renner haben das auch immer trotz eines großen Terras gemacht. Das ist "normal" sie hatten eine ca.20-30cm hohe Einstreu Äste und Holztunnel etc. und jede Menge Nagermaterial wie Obsthölzer Blätter, Heu, Toilettenpapierrollen. An Beschäftigung mangelte es nicht.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"