Kitten auf Terasse lassen ???

Kitten auf Terasse lassen ???

Huhu, ich bins mal wieder!

Bei uns ist alles paletti soweit, nur eine Frage hätt ich:

Ab wann könnte man es wagen, unsere ca 11 Wochen alten Kitten auf die Terasse zu lassen???
      Sie sind jetzt seit fast 2 Wochen bei uns. Da um diese Jahreszeit die Terassentür oft auf und zu geht, sind sie schon paar mal rausgewitscht. Wir haben sie dann gleich eingefangen und wieder rein. :snooty:

Meine Kollegin, die auch 2 Katzen hat meinte, wir könnten sie,unter Aufsicht, ruhig mit rausgehn lassen,soweit würden sie eh nicht gehn...??? stimmt das?
      Um uns herum sind Nachbarsgärten. Aber: Finden sie denn schon zurück,auch wenn sie nicht weit gehn,bzw sollen wir uns das trauen?

Danke schon mal f. Eure Antworten!!!
      Hallo!

Unter Aufsicht kann man es wohl machen.

Die Eingewöhnungszeit beträgt 4-6 Wochen, dann kommen sie immer wieder, wenn sie rausgehen. Nach einer Kastration, sagt man, werden sie häuslicher und machen nicht mehr so weite Streifzüge.

Also alleine würde ich sie noch nicht rauslassen. Das wäre mir zu riskant, dass sie jemand mitnehmen würde, denn in dem Alter sehen sie immer noch sooo süß aus. Außerdem kann es sein, dass sie irgendwo hingehen, wo sie allein nicht wieder wegkommen und dann ein "netter" Mensch sie ins TH gibt, weil er denkt, sie seien Mutterlos und bräuchten genau diese Hilfe.
      Gruß Tanja
      Vielleicht solltet ihr überhaupt noch warten, bis sie kastriert sind, bevor ihr sie raus lasst...? Hab leider selber keine Freigänger, aber ich meine, diesen Rat schon öfter hier im Forum vernommen zu haben...
      Ich halte das für sinnvoll, denn sonst habt ihr schneller neue Kitten, als ihr gucken könnt! Natürlich nur, wenn die Kleinen - oder eine davon - weiblich sind :oops:
      Also, jetzt sind sie natürlich noch zu jung. Aber wenn ihr sie jetzt raus lasst, müsstet ihr sie ja dann wieder einsperren, wenn sie geschlechtsreif werden, oder nicht? Will sagen, man kann ja den Zeitpunkt der Geschlechtsreife nicht genau bestimmen bzw. vorhersagen. Nicht, dass ihr die Kleinen zum Kastrieren bringt, und der TA teilt euch dann mit, dass sie schwanger sind... :think:

Sie sind ja noch so jung, mit ca 6 Monaten werden sie spätestens kastriert.
      es geht mir nur darum, ob sie wohl, wenn sie in Nacbars Garten gehn, von dort wieder zurückkommen bzw wie weit gehn so junge Katzen weg?
      Natürlich würden wir sie nie ohne Aufsicht gehn lassen. :naughty:
      Wenn ihr in der Nähe bleibt, kommen sie auch zurück - sie orientieren sich nach euren Stimmen und nehmen unterwegs auch die Gerüche auf - und die meisten kleinen Katzen gehen bei den ersten Ausflügen auch gar nicht weit vom Dosi weg - könnte ja was passieren!!!!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D