Zahnpflege

      Zahnpflege

      Hallo Leutz.. :rolleyes:

      AAlsooo..bitte denkt jetz bloß nich, ich wär total bekloppt und hätte null Ahnung..ich lebe seit meinem 6. Lebensjahr mit Katzen zusammen. Jetz, wo ich allein wohne, hab ich mir auch nen eigenen kleinen Schatz angeschafft und er is wirklich total lieb, süß, putzig, drollig und perfekt für mich. Alerdings frisst er im Gegensatz zu meinen damaligen Tigern kaum Trockenfutter..jetz mach ich mir n bissl Gedanken, da ich nich will, das er im Alter Probleme mit den Zähnen bekommt und dann eventuell nich mehr fressen will. Jetz hab ich in sonem "Brater-Video" gesehen, das man ruhig die Zähnchen putzen kann..Aber wie mach ich das am besten und..soll ich das überhaupt wirklich machen? Falls jemand Erfahrungen damit hat..ich danke für jeden Tip!

      Bis bald hoffe ich und viel Spass mit euren Kuschel- oder Kampfmonstern!
      Bye say's Dirty-Chick :lol:
      Zähne Putzen bei Katzen?
      Und dann bitte auch den Arsch abwischen! :wink:

      Nee, das würde ich nicht machen.

      Kaufe zahnpflegendes Trockenfutter und stelle ihr ab und zu mal ein Näpfchen hin, wenn sie das Trockenfutter gegessen hat, kriegt sie ihr (ich nehme mal an heissgeliebtes) Nassfutter.

      Dabei musst du konsequent sein, nicht nachgeben, die Katze wird versuchen, das Nassfutter aus die "rauszukitzeln".
      Irgendwann wird sie das Trockenfutter essen.
      Man kann eine Katze nicht besitzen, man teilt sich mit ihr nur die Wohnung

      RE: Zahnpflege

      Hallo Dirty-Chick,

      manche Katzen mögen auch einfach kein Trockenfutter.

      Kann aber auch sein, dass die Fellnase ein Zahnproblem hat, so wie unsere. Wir haben sie letzte Woche vom TA durchchecken lassen und dabei erfahren, dass sie unter FORL leidet. Das ist eine Zahnkrankheit, die die Zähne von innen heraus kaputt macht. :sad: Gibt's auch schon bei ganz jungen Katzen. Leider kann man dagegen gar nix machen, außer die betroffenen Zähne zu ziehen. Was man wohl auch machen sollte, weil das ganze äußerst schmerzhaft ist für die armen Wollknäule.
      Wir werden also, wenn wir Pech haben, bald eine ziemlich zahnlose Katze haben... :cry:
      Vielleicht hat sie auch entzündetes Zahnfleisch???

      Will Dir keine Angst machen, aber kannst ja einfach mal beim nächsten TA-Besuch nach den Beißerchen gucken lassen... (Zahnfleischentzündung müsstest Du auch selber sehen können, wenn sie Dich lässt)

      Gruß

      Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Ich gebe meiner Katze immer Zahnpflegendes Trockenfutter und bin froh , das sie das auch frißt , natürlich mag sie Naßfutter am Liebsten und dieses bekommt sie morgens und abends , zwischendurch frißt sie dann das Trockenfutter. Von Zähneputzen bei Katzen halte ich auch nichts .
      Hallo Dirty-Chick!

      Alles, was es an Trockenfutter gibt, trägt nicht wirklich was bei zur Zahnpflege, weil das TroFu so klein ist, dass Katzen es nur einmal durchbeißen und dann runterschlucken. Ich hatte schoneinmal einen Beitrag zur Zahnpflege geschrieben und den kannst du hier nachlesen:
      Wer kennt eine einfache Art Katzen täglich die Zähne zu pflegen?
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog

      RE: Zahnpflege

      Hallo,

      ich hatte das gleiche Problem mit unserer Lucy. Nach Rücksprache mit der Tierärztin habe ich nach und nach immer etwas Trockenfutter mit ins Nassfutter gemisch. Dadurch wird es etwas weicher und die Gewöhnung ans Trockenfutter fällt leichter.

      Du solltest aber auch immer etwas Trockenfutter zusätzlich hinstellen und auf keinen Fall immer wenn sie hunger hat gleich Nassfutter hinstellen. 2mal am Tag genügt, den rest vom Tag muss sie sich ans Trockenfutter gewöhnen.

      Für Jungkatzen gibt es auch spezielles Jungkatzen-Trockenfutter, da sind die Stücke nicht so groß.

      Es dauert zwar seine Zeit, aber nach und nach gewöhnen sie sich ans Trockenfutter.

      Ich gebe meinen beiden inzwischen als kleinen Leckerbissen zwischendurch von Hill's adult care (Trockenfutter mit Zahnpflegezusatz) unser Kater Mario ist ganz scharf darauf.

      Liebe Grüße und viel Glück

      Nadja :biggrin: