Rollig!!!!

Rollig!!!!

Hallo,
      ich hätte da mall eine frage!!?? Weiß jemand ob man vom TA was gegen die rolligkeit bekommt.
      Meine perserkatze lebt nur im haus...zur zeit ist sie schon das dritte mal rollig, da sie aber mal babys bekommen soll möchte ich sie nicht kastrieren lassen!!!
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
      Danke und liebe Grüße
      Möchtest du in einem Verein züchten?

Bevor du dir beim TA Perlutex oder ähnliches besorgst rate ich dir dazu deine Kätzin auf Zysten Verwachsungen schallen zu lassen und einen Vaginaabstrich nehmen zu lassen. EVt. noch den Hormonstatus austesten lassen.
      Einer Kätzin die zur Zucht eingesezt werden soll bitte unter keinen Umständen einfach so die Pille geben.

Wie alt ist die Kätzin denn?
      Hallo,
      danke für deine antwort!! Sie ist jetzt 15 mon jung,und wir möchten noch warten mit babys!!Mit dem züchten da sind wir uns noch nicht ganz sicher ob oder ob nicht.Da wir auch noch einen 5 mon.jungen kater haben der einen suuper stammbaum hat,möchten wir gerne das unsere katze von ihm mal babys bekommt.Nur eben bis er so weit ist dauert es noch :biggrin: Deswegen müssen wir diese zeit überbrücken.Denn die rollogkeit ist nicht sehr angenehm :rolleyes: Für uns nicht, und für sie auch nicht!! Ich habe auch schon was von ner spritze gehört??!!
      Nur weil er einen guten Stammbaum hat heisst das nicht das er zur Zucht geeignet ist.
      Katzenzucht geht neben der Gesundheit nach dem Phänotyp und auch Wordwinner können Gurkennachwuchs bekommen :wink:

Wenn ihr züchtet möchtet sprecht das bitte ersteinmal mit der Züchterin der Kätzin ab und tretet dann einem Vertein bei (evt. geht das auch über den Verein eurer Züchterin) und lässt die Kätzin und den Kater bewerten.

Darauf zu warten dass der Kater potent wird halte ich für keine so gute Idee.
      Dier Kätzin ist jetzt schon 15 Monate und viel später sollte sie nicht belegt werden.
      Ich selber gebe Hormone nur in absoluten Ausnahmefällen einer Kätzin die noch nicht geworfen hat.
      Denn der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen und gerade Kätzinnen die noch nicht geworfen haben neigen unter Perlutex und Delvosteron (das ist die Spritze)zu Pyometra.

Davon Abgesehen würde ich bei der ersten Verpaarung nicht eine unerfahrene Kätzin zu einem Kater der noch nie gedeckt hat lassen.
      Es ist viel besser für die Kätzin wenn sie zu einem erfahrenen Kater kommt.
      Ausserdem braucht ein potenter Kater mindestens vier bis fünf Deckungen pro Jahr um ausgeglichen zu sein und es besteht immer die Gefahr das er markiert.

Deckkaterhaltung ist nicht gerade einfach und deshalb rate ich Zuchtanfängern immer das am Anfang sein zu lassen.

Liebe Grüsse, Lana
      Wir möchten im september mit ihm auf eine austellung gehen und ihn da bewerten lassen!!! Ich finde nicht das sie mit 15 mon schon babys haben muß,denn sie ist noch sehr jung wenn man bedenkt das eine katze 15 jahre alt wird :eek:
      Es muß nicht der kater sein,weil er eben noch zu jung ist....und wenn es probleme giebt wird er auf alle fälle kastriert, das ist klar für uns!!
      Mal sehen ich werde mich mal von einem TA beraten lassen!!
      LG