Meerschweinchen:Satinkrankheit

Meerschweinchen:Satinkrankheit

Hi,

Unser Tierarzt hat bei einem unserer Meerschweinchen die unheilbare Satinkrankheit festgestellt bei der die Knochen des meerschweinchens langsam aber sicher weich und instabiel werden.

Jetzt wollte ich mal fragen ob irgendwer hier Erfahrung mit der satinkrankheit hat es würde mich nämlich interesieren ob die Krankheit bei Meerschweinchen mit glänzendem Fell öfters vorkommt ( ich hab auch noch ein 2. Schweinle mit solchem fell)

Und ob man die Krankheit irgendwie heraus zögern kann den das Meerie ist gerade mal 2 Jahre alt. :cry:

Grüßle Nine
    Wir haben hier auch grade ein Meerie mit dieser Erbkrankheit - leider.

Artikel dazu findest du hier:
    Osteodystrophie
    Satinkrankheit

Die Krankheit ist nicht heilbar, gesundes Futter, mehr Kalzium im Futter, Schmerzmittel und Cortisone können kurzfristig helfen - aber wenn das Tier sichtlich leidet muss man es einschläfern lassen um ihm ein langes Leiden zu ersparen.

Allerdings - diese Diagnose sollte immer durch ein Röntgenbild abgesichert werden! Denn es kann durchaus sein, dass es sich nicht um Osteodystrophie sondern "nur" um normale Zerrungen oder ähnliche - teilweise behandelbare - Erkrankungen handelt.

LG
    Christine
    satinschweinchen sind leider eine kranke züchtung und es kommt sehr sher oft vor, daß sie die satinkrankheit bekommen. eine gute ernährung und viel auslauf können die krankheit etwas verlangsamen, doch früher oder später wird es zu lähmungen kommen und dann solltet ihr entscheiden, ob euer schweinchen noch leben möchte.

bis dahin kann aber einige zeit vergehen!!! seid behutsam mit ihm, denn die knochen brechen sehr schnell.

alles gute, twister
    Satinmeerschweinchen sind eine
    spezielle Zuchtform, die in allen Farben
    und Felltypen gezüchtet werden kann.

Sie zeichnet sich durch besonders starken Glanz
    des Felles aus. Dieser wird dadurch hervorgerufen,
    dass die einzelnden Haare hohl sind.

Die Krankheit muss nicht bei jedem Satinmeerschweinchen ausbrechen, jedoch ist das Risiko ziemlich hoch.

Ist die Krankheit erstmal richtig ausgebrochen, ist es das beste für das Tier, es einschläfern zu lassen.

LG Mellie

Regeln
    Link zum Forum entfernt...
    Gruß, Maikatze