mein Kater markiert mich!

mein Kater markiert mich!

Leider bin ich nicht ganz fündig geworden zu meinem neuen Problemchen:
      gestern abend, als ich auf dem Bett saß, kam mein Kater (8 Jahre, kastriert), auf das Bett gesprungen und hat mich mit einen richtig großen Stral markiert! Wir waren vorher noch draußen, möglicherweise nicht lange genug. Außerdem habe ich gestern die Klos saubergemacht. Ansonsten war alles wie immer.
      Ich habe ihn schon des öfteren beobachtet, wie er sich aufbaut und mit dem Schwanz zittert, aber es kam nie was raus.
      Begeistert war ich natürlich gestern nicht, und nachdem ich mich lautstark beschwerte, hörte er auch sofort auf und lief weg. Er war den ganzen abend beleidigt und schlief gestern zum ersten mal nich im Bett.

RE: mein Kater markiert mich!

Original von catwoman666
      kam mein Kater (8 Jahre, kastriert)

ja, ist er! :wink:

Hallo Catwomen666

Wie lange hast Du ihn denn schon? Hast Du draussen irgend einen anderen Kater auf dem Arm gehabt?

Ist schon komisch, zumal er ja vorher nie markierte! :rolleyes: Vielleicht bleibt es ja auch bei dem einen mal. Aber wenn das öfters vorkommt, braucht man schon ein bisschen zu forschen, wieso und warum.

Probleme mit der Blase hat er nicht, dass er den Urin nicht halten könnte?
      Ich habe schon mal was gelesen, dass bei einer Kastration nicht alles rausgeschnitten wurde, und daher der Trieb noch vorhanden ist. Aber ob das bei Hasen oder Katzen war, ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr?! :oops:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

RE: mein Kater markiert mich!

Hallo Sybille,
      nein, ich hatte keinen anderen Kater auf dem Arm. Ich war mit Dexter an der Leine kurz draußen auf dem Bürgersteig, bin dann wieder mit ihm rein und habe das Essen gemacht. Eigentlich war alles wie immer, nur dass wir kürzer draußen waren. Ich habe Dexter jetzt seit ca. 3-4 Wochen. Er ist aus dem Tierheim und dort haben sie mir versichert, er sei kastriert. Er hat es auch die ersten zwei Wochen nicht gemacht und dann nachher auch nicht noch mal. Gestern war ich auf dem Dortmunder Katzenstammtisch, dort haben sie mir auch nicht viel sagen können. Die meisten Vermutungen ranken sich rund um die Kastration. Wobei es auch hieß, beim Kater würde alles weggeschnitten (was bei Dexter nicht ist, er hat die leeren Säckchen noch). Dann sagte eine andere Frau, man würde heute nicht mehr totalamputieren, sondern nur noch ausräumen. Nun ja, erst mal abwarten und wenn er es noch mal macht, frage ich einen Tierarzt. Ich habe ihn schon öfter beobachtet, wie er irgendwo rückwärts einparkt und mit dem Schwanz wackelt, aber da kam nie was :think:. Sie Sache mit dem Bett war ein richtiger Schwall P....!
      Hallo catwoman666,

ich kenne das auch nur so, dass bei der Katerkastration nur die Hoden "ausgeräumt" werden.
      Das Problem dabei ist, wenn der Kater vor der Kastration bereits markiert hat, behält er das häufig auch danach bei... :sad:
      Wann ist er denn kastriert worden (in welchem Alter) ?
      Hallo

Bei unseren 3 Katern wurden die Hoden ganz entfernt soviel ich weiss. :rolleyes:
      Ob das vielleicht der Grund dafür ist, dass er Dich "anmarkiert" hat würde ich mal beim TA abklären.

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo Evi, hallo Sybille,
      also ich weiss nicht, wann er kastriert worden ist und wie er sich vorher verhalten hat. Er kommt aus dem Tierheim (war eine Beschlagnahme der Stadt) und ist runduntersucht worden. U.a. ist festgestellt worden, dass er kastriert ist. Ich denke, er will mir damit irgendwas sagen. Letztens passierte folgendes:
      ich erwischte ihn, wie er an meinem Flaschenbaum nagte. Ich schimpfte und scheuchte ihn weg, er lief in den Flur, drehte dann wieder um, kam in die Küche und pinkelte den Mülleimer an. Daraufhin lief er zufrieden wieder in den Flur und verfolgte breit grinsend, wie ich den Mülleimer putzte.
      Ich bin daraufhin zum Tierheim und habe mich erkundigt, ob und seit wann er wirklich kastriert ist, woraufhin es hiess, er kam schon kastriert rein. Dann sagte man mir, er beginne jetzt mit dem Machtkampf und ich solle ihm mal eine ordentliche Watsche geben. Damit sei das Problem dann gelöst. Und man bot mir auch an, ihn wieder zurückzubringen. Das lehnte ich aber ab. Da er mir ja nicht täglich drei mal auf das Kopfkissen sch..., will ich erst mal so versuchen, die Ursache zu ergründen und dann eine Lösung auszuarbeiten.
      Wie bitte?

Das Tierheim hat Dir empfohlen, Deinen Kater zu schlagen? :eek: :eek:
      Das kann nicht deren Ernst gewesen sein, oder?

Hoffentlich hast Du den Rat nicht befolgt. Das wäre nämlich das verkehrteste was Du machen kannst!
      Ich bin entsezt über solche Äusserungen. Und dann noch von einen TH wo man meinen sollte, die verstehen etwas von Tiere?

Wo ist das Tierheim?

Entsetzte Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Kann mich Katzentrio nur anschließen...!!!!

Was ist den das für ein toller Ratschlag??? Bitte nie Schlagen!! :eek:
      Damit würde alle nur noch schlimmer werden.

Ich finde es toll, dass du viel Geduld mit deiner Katze aufbringst. :clap:
      Das "Kämpfen" wird sich hoffentlich noch auszahlen.

Es gibt nichts schlimmeres als eine überall-hin-piselnde Katze. Die Erfahrung hatte ich auch mal gemacht. Meine damalige Schnürlie pinkelte grundsätzlich auf die Badematte neben das Klo.

Irgendwann habe ich die Matten einfach weggelassen. Da hörte es plötzlich auf. :sick:

Versteh einer immer unsere Miezen... :eh: :think:

Viel Glück noch und Kopf hoch
      Bine

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Catwoman666

Ich bin echt geschockt über solche Äusserungen die das TH da gemacht hat!! :eek:
      Warst Du mit ihm schon mal beim TA? Ich würde ihn sicherheitshalber mal gesundheitlich checken lassen. Denn mit 8 Jahren kann schon mal ein Blasen oder Nierenproblem vorliegen. Da unsere Monsterchen ja nicht sprechen können, müssen sie es auf eine andere Weise und merkbar machen. Wenn er aber gesund ist, würde ich über die Boardsuche mich mal schlau machen und alle Tipps dort ausprobieren.

Wenn er was falsch macht, versuche ihn mit einer Wasserspritze anzuspritzen. So merkt er nicht dass es von Dir kommt und macht vielleicht daher auch nicht aus Protest irgendwohin.

Wenns nicht gesundheitlich bedingt ist kann es einige Zeit und auch Deine Geduld brauchen, bis man es rausfindet!

Ich drücke Dir auf alle Fälle fest die Daumen dass das Problem raschmöglichst gelöst ist!!!

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo ihr Lieben,
      bin nach langer zeit mal wieder online und freue mich, dass ich immer noch so viele Antworten bekomme! Nein, geprügelt habe ich den Dicken nicht, ich meine aber, es ist besser geworden (na, ja, habe seit einigen Tagen nichts mehr bemerkt und habe auch jetzt Urlaub!). Anfang August werde ich mit meinen beiden zum Ta gehen. Die Kleine braucht ne Impfung und dann werde ich auch gelich den Dicken durchchecken lassen....
      Wir haben das Problem gehabt, dass durch unsere damals unbeschränkt offene Katzenklappe quasi die gesamte Katzenmeute der Nachbarschaft in unserer Wohnung herumspazierte. Das störte uns herzlich wenig, meist ist die Haustür eh weit offen (Eingang ist im Garten) - aber irgendwann fing einer der Herren an, "sein" neues Revier zu markieren. Was passierte? Unsere Madame pieselte drüber, dann kam der nächste Kater und tat dasselbe, und so weiter.

Das Einzige, was wir dran tun konnten, war, die Tür zuzuhalten und das Gepiesele immer mit Essigreiniger ordentlich abzuwaschen (Essig hält Katzen fern). Teilweise haben die Miezis sogar unsere Heizung angelullert, das war sehr eklig zu entfernen im Winter - hmm, getrocknetes Piesel! Die Herren waren im Übrigen auch die Reihe durch kastriert!

Seitdem Aragorn eingezogen ist (der einzige "Mann" den es im Umkreis noch gibt (und das auch nicht mehr allzu lange) - war schlagartig Ruhe! Es besucht uns auch kein Kater aus der Nachbarschaft mehr, das hat sich sofort erledigt. Vorher war Lee-Lou als einziges Mädel vielleicht noch doppelt interessant, wer weiß?

Im Endeffekt ist Gepiesel und Markieren nichts, was zwangsweise mit der Kastration zusammenhängen muss. Schimpf mit Deinem Kater, wenn er markiert, reinige die Stelle mit Essigwasser und beweise Ausdauer und Geduld dabei. Sollte es sich nach einer Weile nicht bessern, solltest Du allerdings den TA aufsuchen und mal mit ihm sprechen. Normalerweise gehe ich aber (als Laie!) jetzt mal davon aus, dass ihm körperlich nichts fehlt. Das ist natürlich keine fachmännische Meinung, aber für mich klingt das völlig "normal".
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Kobold,
      habe heute mal wieder ins Forum geschaut. Ich hatte den Dicken Anfang des Monats beim TA. Er ist völlig gesund. Einige Tage, so ca. 2 Wochen ist auch nichts mehr vorgekommen. Seit einigen Tagen geht es wieder los: er pinkelt im Stehen und wandert dabei nach draußen. Den letzten Rest verspritzt er dann von außen an das Katzenklo. Es ist zum Wahnsinnigwerden!
      Bei der Katzensprechstunde des Katzenschutzbundes riet man mir zur Geduld und von Schlägen und auch Schimpfen ab. Denn man meinte, er trauere noch seinem alten Zuhause nach und ich müsse jetzt alles tun, um sein Vertrauen zu gewinnen und ihm zu zeigen, dass er es jetzt besser hat....
      Sie wollen auch mit dem Tierheim reden, denn sie waren erstaunt, was man mir dort sagte.
      Außerdem sagten sie, ich solle das Streu wechseln und eine offene Toilette anbieten. Tat ich auch: ich lies für eine Nacht die Haube der einen Toilettte weg. Es kam, was kommen musste: der Stehpinkler piselte die Kacheln an! Mal sehen, wies weitergeht. Putzen scheint ihn nicht zu stören, im Gegentum....
      fressen an sie stellen stellen, wo er hinpinkelt, 2. klo aufstellen, manche katzen machen nicht gern klein und groß ins gleiche klo.

achso, hat mir damals geholfen: guck dir die bok an, wo er im th war, udn stell das klo möäglichst genau so.

meine kleine besteht auf einem klo, was offen ist, aber unter einem tisch/schrank /ikearegal o. ä. steht....überall sonst pisst sie daneben.
      Miau!