Brauche tipps

Brauche tipps

Wie haltet ihr eure Kaninchen 26
      1.  
        Pärchen, Männchen und Weibchen (11) 42%
      2.  
        Männchen und Männchen (5) 19%
      3.  
        mehr als zwei (3) 12%
      4.  
        Weibchen und Weibchen (6) 23%
      5.  
        Gleichgescchlecktlich (4) 15%
      6.  
        mehr als zwei, alles gemischt (1) 4%
      Ich hatte vor einiger Zeit kaninchen und meerschweinchen, jetzt ist es bald soweit und ich kann endlich wieder welche halten.(umzug)
      Wo bekomme ich gunstig einen bzw mehrere odere doppelte Ställe her?
      Welches futter füttert ihr und was brauch ich noch mal umbedingt?
      Ist schon so lang her.

Meine Hamster sind leider an einer anssteckenden Hamsterkrenkheit gestorben und wenn wir halt umgezogen sind soll auch ein Hamster wieder bei uns wohnen!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo!
      Was für Ställe meinst du denn? Für innen oder außen? Aber eigentlich ist es egal, denn zu klein sind sie alle, es sei denn, sie bekommen wirklich 15-24 Stunden Auslauf. Ansonsten bietet sich ein Eigenbau an. Man rechnet 2 m² pro Tier, also bei 2 Tieren mind. 4 m², besser noch mehr.

Ich füttere einfach Heu und Frischfutter, ab und zu Trockengemüse- und Kräuter und zum Nagen Äste. Auf Trockenfutter und sämtliche handelsübliche Leckerchen solltest du von vornherein verzichten bzw. es sofort langsam absetzen. Das Zeug ist absolut ungesund!

Ansonsten brauchst du halt einen Wassernapf, evt. eine Krallenschere und viel Material für natürliche Unterschlüpfe/Aussichtspunkte (Holzreste aus dem Baumarkt und Pflastersteine eigenen sich sehr gut dafür und das ist viel billiger und variabler, als solche Holzhäuschen, die man kaufen kann). Ansonsten ist z. Bsp. eine Buddelkiste (Katzenklo mit Spielkastensand gefüllt) auch meist sehr beliebt. Und das war's eigentlich auch schon soweit.
      Impfen nicht vergessen!

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Danke alles klar. Ich wollte mir außen ställe kaufen, für den Hamster natürlich nicht!
      Der kommt in ein Terrarium und soll auch auslauf kriegen.
      Ist vielleicht ne komische frage aber kann ich die tiere auch bei nicht so gutem Wetter in den Auslauf gehen lassen, hab da so ein Stall in aussicht wo die rein und raus können?

demnach wird ja fast kein Nager artgerecht gehalten :cry:.
      www.hundemix.de.vu
      Alle Außenställe, die ich bisher gesehen habe, sind viel zu klein. Also das Mindeste sollte schon 1,60 breit sein. Die Dinger, die gleich ein Außengehege mit dran haben, sind ebenfalls zu klein, zumiondest, wenn das der einzige Auslauf bleiben soll, denn die Größe des Außengeheges ist einfach lächerlich. Am besten und letzendlich günstigsten fährt man mit einem Eigenbau.

Wenn die Tiere einen wind- und wetterfesten Unterschlupf im Gehege hast, können sie auch bei schlechten Wetter raus. Manche mögen es sogar, sich beregnen zu lassen.

Guck mal, so sieht tiergerechte Außenhaltung aus: kaninchengehege.de/aussengehege.html

Nein, Heimtiere können leider nicht artgerecht gehalten werden. Aber dennoch kann man schon sehr nahe rankommen, daß man es zumindest tiergerecht nennen kann. Einige Bedürfnisse kann man schon erfüllen, wie artgerechte Fütterung, das Zusammenleben mit Artgenossen bei Sippentieren und man sollte ihnen viel viel Platz bieten. Gerade Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die wirklich sehr viel Platz brauchen. Darüber sollte man sich im Klaren sein und wenn das nicht bieten kann, sollte man sich vielleich besser für andere Tierarten entscheiden. Also wenn man wirklich gewillt ist und das leisten kann, dann kann man schon für Heimtiere so einiges rausholen.

Hier findest du noch viele Infos über Kaninchen und Hamsterhaltung NAGER INFOS

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Wow danke, du scheinst ja echt ahnung zu haben. Also das soll definitiv nicht das außengehege was dran ist bleiben. Find ich auch zu klien!!!
      Sonst hoppeln Hasen ja auch überall rum. find ich ja toll das mit dem Beregnen. nur dürfen sie sich ja nicht erkälten, da pass ich schon auf.
      www.hundemix.de.vu
      Also die HP ist nicht von mir, sondern von Christine Wilde, die hier als Quantenbit unterwegs ist, falls du das angenommen haben solltest. Will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken.

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

ist vielleicht ne komische frage jetzt aber auch hier gibts ja verschiedene meinungen.

Was brauche ich außer eines Stalls noch?
      Also was brauche ich wirklich?
      Und was ist so schlecht an diesen nager leckereien?

Kann man meerschweine und kaninchen zusammenhalten?
      natürlich nur wenn genügend platz da ist.
      www.hundemix.de.vu
      Original von Liz
      ist vielleicht ne komische frage jetzt aber auch hier gibts ja verschiedene meinungen.

Was brauche ich außer eines Stalls noch?
      Also was brauche ich wirklich?
      Und was ist so schlecht an diesen nager leckereien?

Du brauchst Heu, Einstreu, Materialien für Unterschlupfe/Erhöhungen und einen Wassernapf. Und Frischfutter. Guck dir mal beim nächsten Einkauf so eine Packung Drops oder Knabberstangen an. Da steht so ziemlich weit vorne Zucker, Honig oder Melasse. Was hat sowas bitteschön im Kaninchenmagen zu suchen, wo es doch für Menschen schon ungesund ist. Kaninchen können das noch schlechter verdauuen. Ebenso sind Kaninchen keine Körnerfresser. Die Dinger enthalten aber meist Getreide. Das kann nicht verdaut werden, reizt also die Verdauung ungemein und schädigt sie. Kaninchen sind reine Veganer, vertragen also auch keine Milcherzeugnisse, wie si in Drops enthalten sind. Hier ein schöner Text dmsl.de/faq/haltung/fuetterung.shtml

So lange Meerschwein und Kaninchen mind. einen Artgenossen haben, kann man sie evt. Zusammenhalten. Aber meist fühlen sich die Meeries von den Kaninchen unterdrückt, da diese ja auch körperlich unterlegen sind. Die Meeries brauchen also einen Gehegeteil, der für die Kaninchen nicht zugänglich ist. Sowieso brauchen die Tiere sehr viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Außerdem haben diese Tiere unterschiedliche Tagesaktivitätszeiten, wodurch sie sich gegenseitig stören. Auch die Futterbedürfnisse sind etwas anders. Ich halte es für sinnvoller, beide Tierarten getrennt unterzubringen.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Super, danke, toll das du soviel weißt und mir hilfst! :D
      Welche mineralien brauch ich denn diesen salzleckstein und so n weißen kalkstein oder wie?
      Das mit dem Futter hätt ich nie gedacht. Da sind ja immer körner drin. Wenn man so mal überlegt, die kaninchen inner natur fressen auch keine körner!!!
      Kriegt man futter das besser ist? welches?
      Das mit den jogurtdrops, gilt das auch für meeris?
      Ich wollte ermal zwei Kaninchen halten im stall und dann nohc in nem zweiten stall also getrennt meeris.

Sollte ich besser ein paar oder gleichgeschlechtlich welche halten. Wollte aber auch gern babys haben!
      www.hundemix.de.vu
      Bitte keine Salz- und Kalksteine. Bei ausgewogener Ernährung können die sogar zu Nierensteinen führen.

Das beste Futter ist einfach Frischfutter und Heu, zum Knabbern Äste. Als Leckerchen gebe ich manchmal etwas Trockengemüse und getrocknete Kräuter. Das war's.
      das mit den Joghurtdrops gilt auch für Meeries. Der Verdauungstrakt funktioniert ähnlich wie der von Kaninchen und auch Meeries sind reine Veganer, können somit Miclprodukte - und Zucker logischerweise auch, schlecht verdauen.

Bei den Kaninchen hälst du am besten ein Paar. Aber bitte laß das Böckchen dann kastrieren. Nicht nur daß eine Schwangerschaft und Geburt für ein Weibchen extrem risikoreich ist, denn sowohl Mutter als auch Babies können dabei sterben. Es braucht eine Menge Verantwortung, im Notfall auch viel Geld. Ich bin gerade in Fachhochschule, aber nachher kann ich dir mal einen Links über Komplikationen geben, die entstehen können. Außerdem sollte man schon Ahnung von Genetik und Vererbung haben, wenn man Tiere verpaart. Also das sollte man dann wirklich denen überlassen, die sich wirklich damit auskennen. Und es gibt einfach eh so viele Kaninchen, die in Tierheimen und Nothilfen auf ein neues Zuhause warten. Da ist es einfach irgendwie fies, noch mehr neue zu produzieren und iden Tierheimtieren damit die Chance auf ein neues Heim zu nehmen. Hole dir die Kaninchen und Meeries am besten auch aus dem Tierheim. Die haben es am nötigstens und meist bekommst du sogar schon eingespielte Pärchen.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Original von Liz
      Mal sehn, aber wenn man das so sieht sollte es ja auch irgentwie keine Hundezüchter geben!!!

Richtig! Das ist meine Meinung. Ich finde, so lange die Tierheime überquellen sollte man sowieso eine Genehmigung haben müssen, um überhaupt Tiere zu vermehren, wie es bei Wellensittichen z. Bsp. auch der Fall ist und dann sollte es einen Zuchtstop geben, bis die ganzen ungewollten Tiere quasi "aufgebraucht" sind.

Hier die Links warum man nicht züchten sollte und Komplikationen (ich hoffe, die Links dürfen bleiben.... ansonsten schicke ich sie nochmal per Messi)

Hier etwas zu den Futterzusätzen
      Gruß, Flare

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

Wiederanschaffung

Hallo, vor einiger zeit hatte ich schonmal Kaninchen und Meeris und SChaffe mir bald wieder welche an!
      Gibt es Fertigfutter was ihr empfelen könnt oder Spielzeuge, die besonders gut sind?
      Was würdet ihr oder haltet ihr, 2 oder 3 oder mehrer? Was nur weibchen nur männchen , meeris und kaninchen gemischt???

Bin ein bisschen eingerostet was diese infos angeht!
      www.hundemix.de.vu
      Meerschweinen und Kaninchen können zwar zusammen leben, das heißt aber nicht, daß sie auch miteinander kommunizieren können. Deswegen ist es besser Kaninchen und Meeris mit Artgenossen zu halten.
      Außerdem solltest du dringend dadrauf achten, daß du nach Geschlechtern getrennt hälst! Man sagt nicht umsonst als Sprichwort: Vermehren wie die Karnickel! Bitte achte dadrauf! DAs ist wichtig.

Ansonsten findest du auf der Hompepage: NAGER INFO sämtliche zu wissenden Infos über beide Tierarten!
      viele Grüße
      Sirius