Erste Katze viele fragen

Erste Katze viele fragen

Also ich habe gestern ein kleines Kätzchen geschenkt bekommen und da es meine erste Katze ist habe ich dementsprechend viele fragen.
      Also was kann ich tun um das Kätzchen an das Katzenklo zu gewöhnen ?
      Hab es heute geholt und hab ihm ein paar mal da reingesteckt und er hat auch ein bisschen da drinn rumgewühlt aber hat es noch nicht benutzt.
      Ich habe einfach einer seiner Häuffchen dadrin gelegt und er hat es sich angeguckt und vergraben war das in Ordnung ?
      Und es ist mir was aufgefallen, also tagsüber ist er eigentlich ruhig aber Abends miaut er ganz schön rum.Besonders wenn ich nicht in ein Raum mit ihm bin dann wird er ganz laut oder er miaut die Wand an :D.Will er nur spielen oder wieso miaut er so oft ? Wenn ich ihn aber zu nahe komme faucht er mich öfters an aber nicht mehr so oft er lässt sich auch schon streicheln.Er läuft eigentlich meistens vor mir weg und verkriecht sich in seine Ecken aber wenn ich ihn zu mir hole bleibt er dann auch ein weilchen.
      Ist das gut oder schlecht :D ? Das wars fürs erste es folgen sicherlich noch andere fragen :eh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mamalukes“ ()

wie alt ist denn dein kaetzchen??? hoert sich ja ziemlich jung an wenn es noch nicht das kaklo benutzt... :think: soweit ich weiss machst du das richtig, immer draufsetzten und mit den haenden im klo scharren dann sollte er das lernen.

ich wuerde vielleicht auch ein 2. kaetzchen dazuholen damit er nicht so alleine ist. fuer mich hoert sichs an als sei er juenger als 12 wochen(dass optimale abgebealter) und in den ersten 12 wochen lernt er so wahnsinnig viel!
      er miaut vielleicht eben weil er noch so klein ist und keine gesellschaft hat.
      generell wuerde ich wenn er eine reine wohnungskatze ist fuer 2 plaedieren. gerade kitten brauchen viel aufmerksamkeit, und bei 2 kannst du auch mal ohne schlechtes gewissen ne weile weggehen. arbeitest du? dann waere eine 2 katze super, aber bitte nicht vor der12. woche von der mama wegnehmen! ich hatte mir auch 2 kitten geholt,2schwestern, sie spielen toben kaempfen schmusen jagen und putzen sich- dass kann ihnen kein mensch geben. du hast mit 2 katzen weniger arbeit und brauchst wie gesagt kein schlechtes gewissen zu haben wenn du mal ein paar stunden wegbist.
      und grad wenn deins noch so klein ist...
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Du solltest täglich so 4x 15-20 Minuten ausgiebige Spieleinheiten einlegen und dich intensiv mit ihm beschäftigen. Vielleicht maunzt er deshalb so viel? Wenn er/sie müde ist, versuch es dir mal auf den Bauch zu legen. Kitten brauchen noch viel Körperwärme. Und achte auf extra Kitten-Futter, kleine Kätzchen brauchen viel mehr Eiweiß, Calzium und Vitamine, welches in diesem Futter konzentrierter vorhanden ist.
      Hallo,

wie alt ist das kleine ??
      Es hört sich wirklich danach an das es zu früh von der Mami weg geholt worden ist.Mit dem ins Klo setzten ist gut so denn wenn es zu früh von der Mami weg geholt worden ist hat es noch nicht gelernt was ein Klo ist und was mann darin macht.
      Sobald die Mieze gefressen hat setze ihn direkt ins Klo so lernt er am besten was er da rein machen muß.Auch wenn er getrunken hat danach direkt rein setzten.
      Denn eingentlich sollte ein Katzenjunge mindestens bis zur 12 Woche bei ihrer Mama bleiben damit es richtig lernt sich zu verhalten.
      Das miauen hat einige Gründe,erstmal denke ich er vermisst seine Mama da hat er sich wenn es dunkel war bei ihre Mama gelegt um beschützt zu werden.Es wird sich alleine fühlen,mit dem Fauchen und weglaufen ist klar es kennt dich noch nicht so und denkt du bist ne gefahr.Wenn es miaut rufe es einfach von weiten mal ganz liebe voll.Meine 3 sind auch leider zu früh von der Mama weg gekommen,meine Gina ist nun 2 Jahre und sie ruft jede Nacht scheinbar nach ihrer Mama die aber Tot ist.Also rufen wir jede Nacht nach Gina das geht mindestens 5 minuten so und dann ist Gina zu frieden wenn wir dauert Gina rufen komm doch zu uns.Dann ist sie ruhig und schläft ein.

So nun nochmal zu dir :lol:
      das es ja deine erste Katze ist hier noch ne paar tipps was du brauchst bzw machen solltest :biggrin:.
      Hats du ne Katzbaum fur deine neue Fellnase was natürlich sehr gut wäre einen kleine Freund für ihn den ein Kitten ist nicht gerne allein will ja auch viel spielen falls du nicht da bist.Falls es möglich wäre würde ich an deiner Stelle noch ne 2 Kitten dazuholen.Weiß ja nicht ob du die möglichkeit dazu hast wäre nur echt super für den kleinem :dance:
      Spielzeug ist auch ganz wichtig z.B ne Federangel spielmäuse oder was auch geht ne alte socke (natürlich gewaschen :D ) darauf sind meine ganz wild.
      Suche dir auch ne guten Tierarzt ( TA ) den der kleine muß ja auch geimpft werden.Jenachdem wie alt er ist braucht er ne Wurmkur.Aber das besprichst du besser mit deinem TA.Da ich ja nicht weiß wie alt der kleine ist.Soll der kleine ne Wohnungskatze werden oder auch Freigang?? Falls er Freigang bekommen sollte warte besser bis er Kastriert worden ist,das erfolgt je nachdem wie der kleine sich entwickelt zw.6 und 9 Monate. meine wurden alle so ca.mit 7 Monaten Kastriert.

So nun erstmal genug. Aber frage ruhig weiter,wir helfen gerne.

Was aber sehr wichtig ist hier im Forum wir wollen Bilder sehen,sind doch Bilder verrückt Bilder BIlder BIlder :dance:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Ich glaube es wird nur eine Wohnunhskatze da ich leider im 2 Stock wohne und hier direkt eine gefährliche Strasse ist und da hätte ich zuviel Angst das ihm was passiert obwohl er schon so neugierig aus dem Fenster guck :|.
      Also mittlerweile faucht er mich nicht mehr an und spielt mit mir ganz normal :D
      Aufs Katzenklo geht er nun ohne Probleme freiwillig hin und das nach 1 Tag hätte ich nicht gedacht :clap:.
      Ich weiss nicht wie alt der ist ich denk mal ein paar Wochen könnt ihr vielleicht mal schätzen :D. Zum TA müssen wir noch hin.
      Bis wann soll er denn dieses spezialfutter für kleine kitties kriegen ? Hm ne zweite Katze das müsste ich mir noch überlegen :think:
      Bild 1
      Bild 2
      Was ist das eigentlich für eine Rasse ?
      Achja der kleine versteckt sich an den ungewöhnlichstens Orten zb hinterm Videorekorder und spielt mit dem Kabeln rum da hab ich ein bisschen Angst was kann ich da tun ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mamalukes“ ()

Was ist das eigentlich für eine Rasse ?
      Achja der kleine versteckt sich an den ungewöhnlichstens Orten zb hinterm Videorekorder und spielt mit dem Kabeln rum da hab ich ein bisschen Angst was kann ich da tun ?

Ui, da hast du aber einen süßen kleinen Tiger! Obwohl - sind sie nicht alle süß? :biggrin: Ich würde sagen, dass es ne normale EKH ist. Woher hast du sie denn, wenn du Alter und Rasse nicht kennst? Mein Katerchen hat auch immer die ungewöhnlichsten Verstecke. Ich renne suchend ne halbe Stunde durch die ganze Wohnung, suche ihn in jeder Ecke, finde ihn nicht und irgendwann kommt der dann ganz gelassen aus irgendeinem Zimmer spaziert. Die Verstecke kenn ich immer noch nicht. :think:
      Wenn dein kleiner mit Kabeln spielt, hol ihn vor und sage laut NEIN. Ich hab auch oft schon den Tipp gelesen ihn dann mal leicht anzupusten, dass soll einem Fauchen gleich kommen...
      Bitte mach das Halsband mit dem Glöckchen ab. Nicht nur, daß sich Katzen an Halsbänden schwer verletzen und gar strangulieren können. Dieses ständige Gebimmel von den Glocken ist einfach nur stressig für Katzen und gar nicht gut für's Gehör.
      Und Vögel vertreibt es deswegen auch nicht. Und da sie ja in der Wohnung lässt, wird's da auch keine Vögel geben, die gewarnt werden müssten.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo erstmal, bin ganz neu hier im Forum, aber bei der Geschichte muß ich innerlich in mich reingrinsen. Wir hatten eine Komode, eine Schublade nur mit Socken voll und wie es der Zufall will stand sie mal einen Spalt offen. Im Vorbeigehen fiel mir das auf und ich hab sie zugemacht... zehn Minuten später die reinste Panik - wo ist Grimma?! Ich hab alles durchsucht, die komplette Wohnung, Küchenschränke ausgeräumt, bin sogar ins Treppenhaus und hab den Keller durchforstet (sie war eine reine Wohnungskatze). Nirgends hab ich sie gefunden... bis ich mich an die Schublade erinnert habe und tatsächlich: Als ich sie aufmachte, blinzelte sie mir ganz verschlafen entgegen, schien wohl unglaublich bequem zu sein zwischen all den Socken ;)
      Hallo
      Am Anfang ist es normal das die Katze einwenig Ängstlich ist ist ja alles Neu für Ihn.
      Du mußt Dich halt viel mit ihm Beschäftigen ....Am besten kaufst Du Dir mal einige Katzenspielzeuge ...Z.b im Tierhandel haben wirklich viele Sachen zur Auswahl.
      Wenn er schläft kannst Du in ja auch mal vorsicht hoch nehmen und auf Deinen Arm legen und dabei Streicheln so merkt Er den das die Hand keine Gefahr ist ..sondern Ihm was schönes gibt *Streichel einheiten *
      Das mit der Toilette machst Du richtig ....so wie meine Vorredner es schon geschrieben haben ...s.o.
      Und das wollte ich auch sagen als ich das Pic gesehn habe von Deinem Süssen die Glocke nehme mal ab ...die Dinger sind nicht soo toll macht nur stress immer dieses Klickel dickel dick *
      Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit den kleinen .....
      mfg Minky :biggrin: