Ich bin z.Z ziemlich verzweifelt was aus unserem Streuner, Freddi, werden soll.
Die Vorgeschichte dazu hier: News von mir
Damals war ich noch ziemlich optimistisch, was die Eingliederung Freddis in unsere Familie betraf, doch nach 6 Monaten muss ich wohl einsehen, dass das nichts wird

Die Geschichte Freddis ist uns jetzt dank unserer Nachbarin bekannt. Er lebte neben diesen Nachbarn (Mehrfamilienhaus) früher bei einer Frau in der Wohnung. Diese Frau zog irgendwann weg und ließ ihn hier.
Seitdem er zu uns kommt, sind meine beiden Kater sichtlich nervös, greifen sich untereinander an, werden von ihm angegriffen. Schon oft mussten wir zum Tierarzt, weil sich unsere Katzen Verletztungen von Kämpfen mit Freddi zuzogen.
Dazu kommt, das Freddi das ganze Grundstück einnimmt, in unser Haus eindringt und sich demonstrativ draussen auf die Plätze unserer Kater legt.
Kurz: Wir können Freddi nicht aufnehmen, weil sich die Kater sonst gegenseitig "die Köpfe einschlagen" würden.
Die Frage ist: Was soll ich jetzt mit Freddi machen?
Einfach aufhören zu füttern und seinem Schicksal zu überlassen, möchte/kann und darf ich nicht.
Da wir Freddi regelmäßig füttern, haben wir die Verantwortung für ihn übernommen.
Einfach so weitermachen?
Soll Freddi wirklich weiterhin heimatlos herumirren? Ohne die Streicheleinheiten, die er so dringend braucht?
Ins Tierheim?
Hier sehe ich eigentlich die einzige Chance für Freddi, nochmal ein normales Leben zu führen. Allerdings wird er somit aus seiner gewohnten Umgebung einfach herausgerissen und wird im Käfig eingesperrt im Tierheim hocken
Vorallem aber mache ich mir Sorgen um seine Vermittlungschancen.
"Kater, erwachsen , reine Einzelkatze, braucht Freilauf, lässt sich nicht hochnehmen, nicht zu Kindern. Bitte nur am Kopf streicheln, da sie sonst sehr doll gebissen werden könnten."
Das ist ein weiteres Problem: Wo Freddi schon nicht der schönste ist, reagiert er manchmal sehr schnell sehr agressiv. Man sollte ihn nicht hochnehmen, man darf ihn nur am Kopf streicheln und das nicht zu lange, sonst wird man auch gebissen. Und das nicht zu wenig.
Ihr könnt mir ruhig vorwerfen, ich hätte mir ja eine Katze angefüttert und jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben. Aber es geht mir um den Kater. Er soll ordentlich leben können.
Was würdet ihr in meiner Situation mit dem Kater machen? Habt ihr einen Rat?
Liebe Grüße, mia

Er ist manchmal mehr auf Streicheln aus, als auf Essen.