Verzweifelt wegen unserem Streunerkater

Verzweifelt wegen unserem Streunerkater

Hallo!

Ich bin z.Z ziemlich verzweifelt was aus unserem Streuner, Freddi, werden soll.
      Die Vorgeschichte dazu hier: News von mir

Damals war ich noch ziemlich optimistisch, was die Eingliederung Freddis in unsere Familie betraf, doch nach 6 Monaten muss ich wohl einsehen, dass das nichts wird :sad:

Die Geschichte Freddis ist uns jetzt dank unserer Nachbarin bekannt. Er lebte neben diesen Nachbarn (Mehrfamilienhaus) früher bei einer Frau in der Wohnung. Diese Frau zog irgendwann weg und ließ ihn hier.

Seitdem er zu uns kommt, sind meine beiden Kater sichtlich nervös, greifen sich untereinander an, werden von ihm angegriffen. Schon oft mussten wir zum Tierarzt, weil sich unsere Katzen Verletztungen von Kämpfen mit Freddi zuzogen.

Dazu kommt, das Freddi das ganze Grundstück einnimmt, in unser Haus eindringt und sich demonstrativ draussen auf die Plätze unserer Kater legt.

Kurz: Wir können Freddi nicht aufnehmen, weil sich die Kater sonst gegenseitig "die Köpfe einschlagen" würden.

Die Frage ist: Was soll ich jetzt mit Freddi machen?

Einfach aufhören zu füttern und seinem Schicksal zu überlassen, möchte/kann und darf ich nicht.
      Da wir Freddi regelmäßig füttern, haben wir die Verantwortung für ihn übernommen.

Einfach so weitermachen?
      Soll Freddi wirklich weiterhin heimatlos herumirren? Ohne die Streicheleinheiten, die er so dringend braucht?

Ins Tierheim?
      Hier sehe ich eigentlich die einzige Chance für Freddi, nochmal ein normales Leben zu führen. Allerdings wird er somit aus seiner gewohnten Umgebung einfach herausgerissen und wird im Käfig eingesperrt im Tierheim hocken :cry:
      Vorallem aber mache ich mir Sorgen um seine Vermittlungschancen.
      "Kater, erwachsen , reine Einzelkatze, braucht Freilauf, lässt sich nicht hochnehmen, nicht zu Kindern. Bitte nur am Kopf streicheln, da sie sonst sehr doll gebissen werden könnten."

Das ist ein weiteres Problem: Wo Freddi schon nicht der schönste ist, reagiert er manchmal sehr schnell sehr agressiv. Man sollte ihn nicht hochnehmen, man darf ihn nur am Kopf streicheln und das nicht zu lange, sonst wird man auch gebissen. Und das nicht zu wenig.

Ihr könnt mir ruhig vorwerfen, ich hätte mir ja eine Katze angefüttert und jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben. Aber es geht mir um den Kater. Er soll ordentlich leben können.

Was würdet ihr in meiner Situation mit dem Kater machen? Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße, mia
      Hallo Mia

Hmmm, ist keine einfache Sache bei Euch! :think:

Was ist wenn Du ihn sozusagen im TH "anmeldest" aber dass er vorläufig noch in "seiner" Umgebung bleiben darf bis sie jemand für ihn finden? Aber sicherlich wollen die vom TH ihn zuerst vom TA untersuchen lassen bevor sie ihn weitervermitteln.

Vermutlich wäre es wirklich das Beste, wenn er neu vermittelt wird. Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf Willi und Bommel, da er spürt, dass er nicht so richtig wie die anderen Beiden dazugehört!?
      Ist natürlich bloss eine Vermutung. :eh:

Das andere wäre natürlich, dass Du Dich umschaust und ihn an ein gutes Plätzchen vermitteln könntest.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Mia,

das ist wirklich problematisch.
      So wie Du den Kater beschreibst müßte er bestimmt den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen.
      Die Leute wollen halt lieber eine kleine, junge, niedliche Schmusekatze und keinen ausgewachsenen Kater, der nicht besonders hübsch ist und dann auch noch deutlich seine Meinung durch Beissen zum Ausdruck bringt.

Ich würde auch mal beim Tierheim anrufen und ihn zum vermitteln freigeben, aber noch in seiner gewohnten Umgebung lassen.

Gibt es bei Euch vielleicht einen Bauern in der Nähe, der eine Katze aufnehmen würde - da muß man nur ganz genau nachfragen, daß er sich auch drum kümmert, insbesondere Futter hinstellt.

Wirklich helfen kann man Dir in dieser Situation leider nicht.
      Verstehen kann ich Dich aber total.
      Ich hätte ihn warscheinlich auch gefüttert und dann jetzt dasselbe Problem.

LG Marina
      Danke für eure Antworten!

Ja, es ist wirklich problematisch und der kleine Freddi tut mir von Herzen leid :sad:

Ich habe jetzt nochmal mit meinen Eltern gesprochen und wir haben beschlossen, wenn uns nichts anderes einfällt, erst nochmal zur Absicherung die Nachbarschaft zu befragen, ob er irgendwenn gehört und wenn sich keiner meldet, erstmal selbst eine Suchaktion zu starten.

Die Variante, ihn übers Tieheim zu vermitteln, aber noch in der gewohnten Umgebung zu lassen, kannte ich auch noch nicht. Wenn es sich nicht verhindern lässt, werden wir wohl versuchen auch auf diese Art der Vermittlung Freddi zu vermitteln.
      Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob unser Tierheim das macht..er ist ja noch nicht einmal kastriert oder geimpft.

Mit dem Bauernhof ist auch keine schlechte Idee. Aber ich weiss nicht, ob Freddi dort auch genug Streicheleinheiten bekommt :confused: Er ist manchmal mehr auf Streicheln aus, als auf Essen.

@Sybille

Wahrscheinlich will Freddi mit aller Gewalt hier auf den Hof gehören, will aber Willi und Bommel hier nicht haben. Das ist so meine Vermutung :eh:

Willi und Bommel ignorieren ihn ja mittlerweile, aber er wird schnell agressiv, sobald sie in seiner Nähe sind. Und da das dann meistens ist wenn er auf unseren Hof ist, werden die beiden schnell vertrieben. Vorallem Willi gibt sehr schnell nach.

Liebe Grüße an euch beide, mia :wink:
      Guten Morgen Mia

Das wird, denke ich, auch das Problem sein. Er ist noch nicht kastriert!! :confused:
      Wenn er kastriert wäre, würde es sicher anders aussehen.

Alle unkastrierten Kater bei uns in der Gegend haben für Lärm und Streit gesorgt. Mit den kastrierten Katern gabs selten Probleme.

Kann man vielleicht den Tierschutz oder das TH anfragen, ob sie die Kastration und die Impfung übernehmen? Oder gibts in der Nachbarschaft ein paar Tierliebhaber, die das zusammen finanzieren würden?
      Vermutlich wird Freddi dann nicht mehr den Streit mit Willi und Bommel suchen. Ein Versuch wärs sicherlich wert!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Mia,

ich habe total überlesen, daß er noch nicht kastriert ist.
      Ich kann mir gut vorstellen, daß er ruhiger und weniger kämpferisch wird, wenn er ersteinmal kastriert ist.
      Dann klappt es bestimmt auch besser mit Deinen Beiden und er kann vielleicht doch bei Dir bleiben.

Gruss Marina
      Vielleicht ist Kastrieren die Lösung :think:

Ich weiss, dass bei uns das Ordnungsamt die Kastration von Streunerkatzen bezahlt, wenn man diese dann behält und nicht ins Tierheim gibt.
      Unser Problem wäre, wo wir Freddi sich auskurieren lassen sollten. In unserem Haus ist das ja auf keinen Fall möglich. Aber Ich kann ihn ja auch nicht 2 Tage in der Tragebox lassen.

Vorrausgesetzt Freddi wrde sich dann mit unseren Beiden verstehen, dürfte er aber immer noch nicht rein, weil das unsere Kater überhaupt nicht erlauben. Aber könnte wenigstens friedlich auf dem Hof rumlungern.

Langsam komme ich immer mehr davon ab, ihn ins Tierheim zu geben. Meine Ma meint zwar, er hätte reelle Chancen ein Zuhause zu bekommen, aber ich mag ihn irgendwie nicht dort einsperren lassen :confused:

Heute war er wieder zusammen mit Willi und Bommel im Garten und sie waren eigentlich relativ friedlich. Bis Freddi dann mal Bommel den Rücken zudrehte und Bommel ihn ansprang :eek:
      Aber zum Glück ist nichts passiert.

Wenns Neuigkeiten gibt, informiere ich euch :smile:

Liebe Grüße, mia :wink:
      Hallo,

die beste Idee ist das ihr für Ihn ein anders Zuhause sucht.

Also Bild machen rein hier ins Forum.

Der Kater ist denke ich eigentlich keine Problem, aber es gibt hin und wieder mal Fälle der Unverträglichkeit, dann ist ein Umzug fällig.

Gib ihm ne Chance, versuche ihn zu vermitteln und vielleicht hilft Dir ein Tierschutzverein in Deiner Nähe dabei.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge
      Hallo!

Die Lage hat sich leider weiter zugespitzt :sad:

Als wir vor einer Woche aus dem Urlaub wiederkamen, war Freddi eigentlich der Einzige, der sich wirklich gefreut hat. Meine Ma hat ihm zur Begrüßung 2mal über den Kopf streicheln wollen und...zack, hatte sie wieder eine Bisswunde.

Ich weiss echt nicht mehr , was mit diesem Kater los ist.
      Sowas hab ich noch nie erlebt.

Am gleichen Tag hatte Freddi unseren Willi regelrecht verprügelt. Er rannte Willi hinterher, schmiss ihn auf den Boden und dann begann der Ringkampf. Ich stand nur daneben und habe die beiden angeschrien, damit sie voneinander loslassen.
      Wisst ihr, ich hatte solche Angst um Willi...das war so schlimm.
      Irgendwann ließen sie voneinander ab und zum Glück fehlte Willi nicht viel. Doch der Rasen sah aus wie ein Schlachtfeld.

Das war der Punkt, wo uns richtig klar wurde, dass Freddi nicht mehr lange hierbleiben kann. Erster Gedanke: Tierheim.

Wir als gleich am nächsten Tag zu den Nachbarn. Dort war eine ältere Frau, die ihn auch füttert mit ihrer Nichte und ihm sogar schon eine Decke in den Flur gelegt hat. Aber sonst gehört er niemanden.
      Wir erzählten ihr von unserem Problem und sie meinte auch, das Tierheim sei das Beste.

Nun legten wir unsere Hoffnungen aber erstmal in diese Frau, bei der Freddi ja auch gefüttert wird. Also hörten wir auf ihn zu füttern.

Die Folge ist täglicher Terror seinerseits, der mir fast das Herz zerreist.
      Freddi versteht überhaupt nicht, warum wir jetzt aufgehört haben :sad:

Nun beobachten wir aber, dass seine Flanken wieder eingefallener wirken. Wir wissen nicht wie regelmäßig die Frau Freddi füttert und sind deshalb ziemlich unsicher ob er Hunger hat oder nicht. Er legt sich manchmal auch nur so auf unsere Treppe und schläft da.

Und wir wissen wieder einmal nicht, was wir machen sollen.
      Was ist, wenn Freddi Hunger leidet und wir es nicht bemerken? Wäre es nicht besser ihn ins Tierheim zu geben?
      Ich war letztens erst im Tierheim gewesen und es sind durchaus schwierigere Katzen da, die sich z.B. gar nicht anfassen lassen. Freddi würde (meiner Meinung nach) sicherlich rummauzen und auf sich aufmerksam machen.
      Oder sollte er sein Streunerleben weiterführen und weiter seine Freiheit haben?

Sorry, für meine Rumjammerei, aber ich musste das mal loswerden. Es ist wirklich schwer, wenn man so emotional dabei ist. Und z.Z. sehen wir wiedermal keine Lösung.

Liebe Grüße, mia :confused:
      Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen!! Ich weiß nicht, wie es bei älteren Katzen ist, aber unser Kater war am nächsten Morgen wieder topfit und wollte raus! Habt Ihr evtl einen Keller oder einen Schuppen indem er sich 1-2 Tage auskurieren kann? Danach müßte er eigentlich friedlicher werden!!!!

Würde mir auch Sorgen machen, ob er noch vermittelt wird...

Blöde Geschichte!!! Tut mir wirklich leid!
      Also ehrlich gesagt Mia, verstehe ich nicht wieso Ihr so einen Zinnober veranstaltet und das aller naheliegenste nicht macht.

Das ist ein potenter Kater, ein Mann in vollem Saft mit allen Katerallüren die ein Kater halt so hat. Revieranspruch, Liebesbiss, das alles fällt natürlich doppelt so heftig aus, solange er derart hormondiktiert ist.

WEnn bei Euch sogar die Kosten übernommen werden ist das ja doppelt schlimm den armen Kerl eher abschieben zu wollen als ihn einfach entbömmeln zu lassen.

Kater brauchen nach der Kastration keine Erholung, die Wunde wird meistens nicht mal genäht so klein ist sie. Sobald er die Narkose ausgepennt hat kann er wieder raus.

Grüße
      Tina
      Ich würde ihn auch kastrieren lassen und dann weiter sehen. Vielleicht lösen sich ja dann die Streitereien zwischen den Dreien.
      Mein Kater ist kastriert und er rennt immer vor anderen Katern weg, ist also absolut nicht auf Konfrontation aus. Bitte versucht diese Möglichkeit und gebt ihm zumindest wieder Futter. Ich glaube er versteht die Welt nicht mehr, wenn ihr ihm plötzlich nichts mehr zu essen gebt und Hunger hat er sicher...

Drücke Euch die Daumen, dass alles in richtige Bahnen gerät!!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hi!

Danke für eure Antworten, heute bin ich wieder etwas ruhiger :wink:
      Mir kam das gestern bloss alles so hoch.

Heute war ich beim Tierarzt gewesen und zufällig war die Tierheimleiterin auch da. Sie machte sich gleich einen Spickzettel von meinen Beschreibungen und sagte folgendes:

Sie schaut im Tierheim nach ob so eine Katze vermisst wird und wir rufen beim Ordnungsamt an, und lassen dort prüfen, ob er jemanden gehört.
      Denn sie meint, wie der Zustand jetzt ist, kann er nicht bleiben.
      Wenn er nicht gesucht wird oder niemaden gehört sollen wir ihn zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen, von dort aus wird gleich weiter ins Tierheim vermittelt.
      Falls er dort nicht vermittelt werden sollte und lange Zeit sitzt, gebe es auch noch die Option ihn wieder herzubringen.

Wäre ich heute nicht zum Tierarzt, hätte ich sicherlich Freddi bald zum Kastrieren gebracht. Z.Z war es bloß so stressig und das noch dazu, wäre oberstressig gewesen. Aber jetzt ist eine Lösung in Sicht, auch wenn mir das Gefühl, Freddi bald nie wieder zu sehen Unbehagen bereitet.

Danke für eure Anteilnahme. Wir werden ihn nun sicherlich auch wieder füttern.

Vielleicht könnt ihr für das Tierheim ja als Pflegestelle auftreten für Freddi - auf der einen Seite wird dannn trotzdem versucht, ihn zu vermitteln, auf der anderen Seite kommt er erstmal nicht aus der gewohnten Umgebung raus - tja, und vielleicht ist er dann ja bald wirlich ruhiger und etwas umgänglicher!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es gut ausgeht!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Mia,

so wie ich das verstehe hast Du den Kater ganz schön ins Herz geschlossen. Ansonsten hättest Du ihn schon längst ins Tierheim gegeben.

Warum versuchst Du es nicht nochmal wenn er kastriert ist?
      Ich würde mit dem Tierheim vereinbaren, daß Du es nochmal für 1 -2 Wochen nach der Kastration versuchst.
      Vielleicht ist ja dann alles in Ordnung.
      Wenn nicht, dann gibst Du ihn ins Tierheim.

Gruss Marina
      Auch ich würde Euch zu einer Kastration raten. Offensichtlich möchtest Du den Kater irgendwie doch nicht so gerne abgeben habe ich den Eindruck....... also gib ihm die Chance!

Wir sind auch von einem Kater der Nachbarschaft regelrecht terrorisiert worden - mindestens drei-viermal täglich prügelte er sich mit einer unserer Fellnasen, teilweise musste ich unseren "Tiger" (das ist unser mürrischer Karthäuser-Mischling, ein echter Blaubart vom Verhalten her) und ihn mit einem Wasserschlauch trennen, da gab´s keine andere Möglichkeit mehr.

Ich war kurz davor, bei den Besitzern lautstark nach Kastration zu verlangen.... und plötzlich verschwand der Kater für ein paar Wochen von der Bildfläche und tauchte lammfromm, leicht angefüttert und ohne Bömmel wieder auf! Mittlerweile ist er sogar Aragorns Kumpel und sie ziehen zusammen um die Häuser :biggrin:

Versuch es einfach - wenn es gar nicht klappen sollte, dann kannst Du ihn immer noch ins TH geben, so schade es auch wär. Beim Kater ist die Kastration kein großer Eingriff, daher auch nicht so teuer wie bei einer Katze! Na, wär das nicht vielleicht eine Möglichkeit?... :pray:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Mia.

Mein Kater ist mir vor der Kastration an die Waden gesprungen hat da rein gebissen und gekratzt. Aber viel schlimmer war es wenn ich ihn auf den Arm genommen habe da hat er mir einmal das gesicht zerkratzt. Nach seiner kastration ist er so liebevoll und verschmust geworden.
      Jetzt ist er so lieb und beisst garnicht mehr ausser mal im spiel weil er am bauch kitzelig ist. Und kleine Machtkämpfe bzw. Spielkäpfe gibt es bei uns jetzt noch manchmal aber die sind dann nicht so schlimm ist dann eher ein rumtollen. Also wenn es dir wirklich schwerfällt lass ihn kastrieren und die meisten TA´s können ihn auch noch einen Tag beaufsichtigen das nichts passiert kostet sogar weniger als im TH. Frag doch mal bei eurem TA nach ob das gehen würde. Den Tierschutz kannst du fragen ob die die kosten übernehmen die sind auch froh wenn die Fellnase nichts ins TH muß weil die leider alle immer sehr voll sind. ich würde es mal so versuchen.

Ich hoffe das du schnell was unternimmst den auf dauer kann das keine lösung sein und wenn du ihn ins TH gibst wird er von dene automatisch kastriert(natürlich bei TA). Also ob du das jetzt machst oder das TH kommt aufs selbe raus. Und mit dem auskurieren wie schon gesagt frag den TA ob er ihn nichtr vielleicht über nacht zur beobachtung dabehalten kann da es sich um eine Freigängerkatze handelt.

bei meinem TA kostet eine nacht 8 euro im TH zahlt man 16 euro. nur mal so gesagt.

Viel glück bei deinem Freddi. Wir drücken dir alle PFoten und Daumen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Hallo!

Ja, nun war es soweit. Ich habe Freddi wegbracht. Für immer.
      Er ist jetzt beim Tierarzt, wird dort kastriert und danach ins Tierheim gebracht. :sad:

Bitte seid mir nicht böse, dass ich euren Rat nicht angenommen habe, kastrieren und behalten. Wenn ich was frage, nehme ich gerne Rat an.
      Aber diesmal gings nicht anders.

Das das jetzt richtig war, zeigt mir Willi.
      Er hatte die letzten Tage eine Blasenentzündung gehabt und das laut der Tierärztin wegen psychischem Stress.
      Auch so haben sich die beiden viel verändert, sie zögern immer, wenn sie rausgehen, sind nervös, bewegen sich nicht frei draussen.
      Letztens musste ich mich zwischen Willi und Freddi stellen, weil Freddi sich knurrend an Willi rangeschlichen hat.
      Das ist der Punkt, wo ich merke, dass mir meine Katzen immer noch am wichtigsten sind und ich möchte nicht, dass sie in Angst und Agression leben.

Beide, also Tierärztin und Tierheimleiterin, sagten mir, dass z.Z. in unserem Tierheim nicht viele Katzen sind und das Freddi gut vermittelbar ist. Das hat mir die letzte Kraft gegeben, ihn ins Tierheim zu geben.

Damit wäre das Kapitel abgeschlossen.
      Ich danke nochmals für eure Hilfe :smile:

Hallo Mia!

Ich habe mich zwar nie geäußert aber deine Geschichte von Anfang an verfolgt.
      Es tut mir unheimlich leid dass du dich gegen Freddi entscheiden musstest und ich wünsche dir ganz viel Kraft.
      Fühl dich mal unbekannterweise umarmt :sad:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: