Katzenhaare???

Katzenhaare???

Hallo,

ich habd a mal ne Frage: Wie bekommt man Katzenhaare am besten von Polsterstühlen ab und von Kleidung? So einen Fusselroller hatte ich schon und ging auch sehr gut. nur mein kater haart sehr stark und da sind die klebeflächen des rollers schnell verbaucht. gibt es ein "hausmittel" gegen katzenhaare?

wär schön wenn ihr mal eure erfahrungen posten könntet.

viele grüße

sa´brina
      Hallo Sabrina,

jaja die Katzenhaare...
      also ich mache das einfach mit dem Staubsaugerr...ist zwar etwas mühselig aber mit allem anderen bekommst du nur die oberen Harre ab,aber es gibt viele die sich richtig festsetzen...Und so klappt das eigentlich wunderbar...
      Meine Falbala haart auch ganz doll,sie ist ein Persermix-lange weiche Haare und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele!!!
      Ach ja,klingt vielleicht komisch aber wir haben das Futter gewechselt,das sorgt jetzt auch für besseres Fell,bzw weniger haaren...

Liebe Grüße
      Calima
      Hichen Sabrina,
      Ein "Hausmittel" wüsste ich auch gerne :wink:

Ich sauge mein/e Sofa immer mit der kleinen Polsterdüse ab,die war dabei, ist glaube ich für Autopolster gedacht,sie hat einen roten Streifen am oberen Rand damit gehen die Haare/Fell wunderbar ab.Diese Düse benutze ich auch im Treppenhaus,da die Stufen mit Teppich belegt sind,ist praktisch da sie klein ist und man in alle ecken damit kommt.
      Ansonsten funktioniert es noch gut mit einem einfachen Schwamm,eine Seite gelb eine grün.Den Schwamm an der grünen Seite etwas feucht machen und dann damit abreiben.
      So enthaare ich meinen Teppich unterm Wohnzimmertisch immer,das funktioniert bei mir prima.

Was die Bekleidung angeht...nach dem kämmen meiner Katzen (Perser),sehe ich meistens selbst wie eine aus *g*,ich habe Maler-Kreppklebeband dafür im Haus,damit gehen alle Fellfusseln wunderbar ab.

Es gibt auch eine Kleberolle die man nach Gebrauch abwaschen kann,soll länger halten als diese zum abreissen.
      Vielleicht hat ja jemand hier damit schon positive Erfahrungen gemacht?

Gruss
      little
      Für Polster und Sitzkissen benutze ich auch immer den Staubsauger, mit der Polsterdüse. Für die Klamotten hab ich so ne Abreiß-Fusselrolle. Meine Eltern hatten mal die abwaschbare Fusselrolle, aber da haften die Haare nicht so gut dran...
      Ach ja, die Katzenhaare... :rolleyes:

Vielleicht mach ichs mir zu einfach oder bin für weibliche Ansprüche zu oberflächlich, aber nach meiner Erfahrung ist es am einfachsten, über katzenhaarverseuchte Textilflächen mit der flachen Hand zu streichen, bis sich das Gehaare zu wurstähnlichen Konglomeraten verfilzt, die sich dann ganz einfach in den Mülli oder sonstwohin entsorgen lassen.
      Hat Du eine normale Hauskatze oder Perser ähnlich?

Bei der normelen Hauskatze hast Du es schwierig! Die Haare klincken sich in die Kleidung etc. ein. Da hilft nur der Staubi oder fein säuberlich herausziehen!

Bei Perser oder Ähnlichem einfach die Hand nass machen und hinunterwischen! Klappt auch bei Sofas ect.
      Hallo schmokolosini,

habe eine normale Hauskatze, aber er haart ziemlich doll. ich werde einfach mal diesen striegelkarlchen besorgen, vielleicht funktioniert dasd ja wirklich so einwandfrei. ansonsten hab ich dann auch immer so ne fusselrolle zum abreissen gehabt, aber das ging dann doch ganz schön ins geld weil ich sehr schnell diese nachfüllrollen kaufen musste und so.

vielen danke aber für die vielen hilfreichen tipps...besonders der mit dem zweiseitgen schwamm. werde ich gleich morgen mal ausprobieren,

liebe grüße von der nordsee

sabrina
      Hallo Sabrina

Bei manchen Stoffen schaft es mein Staubsauger auch nicht die Haare abzubekommen (z.B. auf dem Plüschstoff vom Kratzbaum und auf einem Samtbezug von einem Stuhl) Ich nehme einfach die rauhe Seite von einem Topfschwamm (trocken) und fahre damit über den Stoff. Damit bilden sich Knäule, die ich abziehe und in den Müll werfe.
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy