Kaninchen: vor Kastration einmal .... lassen?

      Kaninchen: vor Kastration einmal .... lassen?

      Hallo,

      wie ich ja schon geschrieben habe in einem anderen Beitrag wollen wir unseren Gissy ja kastrieren lassen und dann eine Hasendame dazuholen. Jetzt sind mein Mann und ich auf die wahnwitzige Idee gekommen. Gissy doch einmal seine Spass zu lassen.

      Wir fragen uns nur, hat jemand Erfahrung wie es so aussieht mit der Abnahme von kleine Hasenbabies und ob man im Tierheim auch unkastrierte Häsinen bekommen kann. Sollten wir die Kleinen dann net loswerden, haben wir nen schönen Balkon den wir umbauen wollen und dann werden alle Männer kastriert und die Damen dürfen ha ha machen da sie unberührt bleiben :lol: Ich red schon wieder einen Sch.... das macht wohl die Hitze aber die Frage ist ernst gemeint.

      Danke für die Antworten im voraus.

      Gruß Antje
      Hallo!

      Ich würde ihn kastrieren, bevor du ein weiteres Tier dazu holst.
      Wenn ihr euren Balkon umbauen könnt, dann wäre es doch besser, wenn ihr gleich mehreren Hasen aus dem Heim helfen könntet. Ich würde wirklich lieber mehrere Hasen aus dem TH dazu holen. Dann habt ihr eine große Gruppe und euer Hase hat viel Gesellschaft und jede Häsin bleibt unberührt.

      Denke aber bitte daran, dass er bis zu 8 Wochen nach der Kastration noch Babys zeugen kann.
      Gruß Tanja
      Hallo,

      danke für die Antwort, ja das wissen wir mit der Karrenzzeit nach der Kastration.

      Wir können unseren Hasen dann den Balkon ausbauen, aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht soviel Geld im TH lassen um mehrere Hasen zu holen. Wir würden gern mehrere haben aber ich seh irgendwo nicht ein so um und bei 20,00 € dafür im TH zu bezahlen. Sorry wenn das hart klingt aber das finde ich schon happig.

      Gruß Antje
      Vielleicht könnt ihr ja mit denen reden. Wenn ihr sagt, dass ihr z.B. gleich mehrere Hasinin abnehmen wollt und sie dadurch dann doch ne Menge Futterkosten sparen.

      Versuchen würde ich es auf alle Fälle mal. Denn dadurch macht ihr wesentlich mehr Hasen glücklich und ihr könnt auch schauen, dass sie alle etwa gleich alt sind. Dann verstehen sie sich in der Regel besser miteinander.
      Gruß Tanja
      Warum wir keine Kaninchen züchten sollten

      Ich halte jedes neugeborene Kaninchenbaby für absolut überflüssig, denn es gibt wirklich so viele ungewollte Kaninchen. Jedes neue Kleine nimmt Tierheimtieren die Chance auf ein neues Heim. Warum "braucht" man die also nicht erstmal "auf"?


      Mögliche Komplikationen während Trächtigkeit und Geburt

      Weißt du also, was das für eine große Verantwortung für dich bedeutet? Weißt du, was zu tun ist, wenn Komplikationen entstehen? Hast du Zeit und Geld, dich um die Tiere zu kümmern, sollten Komplikationen entstehen? Bist du wirklich bereit, die Gesundheit eines Tieres zu riskieren bzw. ihr Leben auf's Spiel zu setzen, nur weil du gerne einmal Kaninchenjunge hättest? Eine Schwangerschaft ist IMMER mit Risiken verbunden. Zudem brauchst du ein Tier, was alt genug, aber noch nicht zu alt ist, damit das Risiko etwas geringer ist. Ist es dir das echt wert?

      Im Tierheim wirst du übrigens nur unkastrierte Weiber finden, da eine Kastration beim Zibben ein sehr risikoreicher und schwieriger Eingriff ist, der eigentlich nur gemacht wird, wenn gesundheitliche Schäden, wie Gebährmutterzysten durch häufige Scheinschwangerschaften drohen. Ansonsten sind Kastrationen bei Weibchen unüblich.

      Nichtsdesotrotz: Ich halte deine Idee wirklich für wahnwitzig und überhauptnicht unterstützenswert, denn es geht auf Kosten der Tiere. Der Rammler, der noch länger alleine bleibt, weil er dann noch länger alleine bleiben muß, weil ja nach der Kastration auch immer noch 6 Wochen Quarantäne eingehalten werden muß und das Weibchen, daß dann einem enormen Risiko ausgesetzt wird.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Hallo,

      okay wir dachten ja nur er hat noch einmal seinen Spass aber so gesehen habt ihr natürlich Recht.

      Wir haben drei Tierheime in der Nähe angerufen und gefragt wie Sie uns entgegen kommen wenn wir 3 oder 4 auf einmal nehmen, die sagten nur sind wir hier im Supermarkt mit Sonderangeboten :cry:. Eines hat uns sogar gefragt, ob wir uns sicher sind das wir in der Lage sind ein Tier zu halten, da wir uns ja um die Kosten scheuen.

      Ich sagte nur Hallo, was ist das denn für eine Frage. Sie war dann sehr schnippisch und ich habe das Gespräch beendet.

      Wir suchen weiter und werden sehen.

      Gruß Antje

      Kaninchen: Zuwachs bei uns daheim!

      Hallo,

      wir sind soweit Gissy (zwergwidder) wird im September kastriert und dann kommt der große Moment mit der Zusammenführung von einer Dame mit unserem Gissy.

      Eine Frage habe ich dennoch: Gissy ist jetzt 2 Jahre alt, sehr agil und sau frech :cool:. Wie alt sollte die Dame sein, der wir ein Zuhause geben möchten.

      Um der Frage vorweg zu gehen die neue Dame an Gissy's Seite wird aus dem Tierheim sind und nicht aus dem Handel.

      Danke für Eure Antworten schonmal im voraus.

      Lieben Gruß Antje