Katze zugelaufen (kommt regelmäßig) und nun?

      Katze zugelaufen (kommt regelmäßig) und nun?

      Hallo zusammen,

      zuerst einmal zu mir. Ich heiße Julia und bin 24 Jahre alt. Mit meinem Mann wohne ich in Borken/Münsterland. Es ist sehr ländlich gelegen.

      Unser Zuhause teilen wir mit den Mietzen Grisu und Luna, die wir beide aus dem Tierheim haben. Zudem wären da noch unsere Kanarien Waldorf&Stettler sowie Ms. Moneypenny. Weiterhin haben wir zwei Zwergkaninchen und zwei Aquarien.

      Meine beiden Shettys werden von einer lieben Freundin versorgt.

      Nun aber mal zu meinem eigentlichen "Problem":

      Vor zwei Wochen tauchte eine rappeldürre Mietze bei mir auf. Die Titzen sehen immer noch so aus, als würde sie säugen. Ich würde sie jedoch max. auf zwei Jahre schätzen. Da ich Katzenfutter im Haus habe, habe ich sie gefüttert (struppig und mager eben). Hereingelassen habe ich sie nicht, da sie selber entscheiden soll, wann sie geht. Außerdem ist sie sehr verschmust. Kennt also den Menschen.

      Eine Decke habe ich ihr auf den Gartenstuhl gelegt. Da hat sie erstmal sechs Stunden geschlafen. Seitdem kommt Momo jetzt täglich bzw. bleibt wohl bei uns. Morgens bekommt sie Trockenfutter, abends Nassfutter. Wenn ich im Garten arbeite bleibt sie.

      Sie ist nicht tätowiert. Gechippt weiß ich nicht.

      Meint Ihr, ich kann sie vom TA durchchecken lassen und ggf. kastrieren lassen (es gibt so viele kleine Kätzchen im Tierheim)? Nicht das sie doch einen Besitzer hat. Ich hatte vor, noch ca. 3 Wochen zu warten.

      Morgens kommt sie übrigens immer aus dem Gang zum Keller (unser ist nur von außen zu betreten).

      Würde mich sehr über Tipps freuen. Vielleicht hat auch jemand was rechtliches in der Hand?

      LG Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julchen1980“ ()

      Hallo! :smile:

      Ich kann dir nur sagen das du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen solltest um sie durchchecken zu lassen. Vielleicht ist die Katze dort auch eingetragen. Mit der Kastration würd ich noch etwas warten. Vielleicht taucht der Besitzer ja noch auf. Am besten du besprichst es mit dem Tierarzt.

      uns ist damals auch eine Katze zugelaufen und wir hatten das selbe Problem. Wir sind auch zum Tierarzt gegangen um uns zu erkundigen ob sie dort gemeldet ist. zusätzlich haben wir nach 3 tagen noch eine Anzeige in die Zeitung gesetzt.
      Nach 3 Wochen hat sich der besitzer bei uns gemeldet. er war im Urlaub und die nachbarn sollten auf die Katze aufpassen, haben es aber nicht getan. Naja da ist sie halt weggelaufen und bei uns gelandet.

      Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas weiterhelfen.
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Hallo Julia,

      hm hm, ich kann dazu nur sagen,was rechtliches ist da immer schwierig. Ich denke,wenn die Miez so abgemagert ist, kümmert sich irgendwer vielleicht nicht so recht um sie. Vielleicht ist sie auch von einem Bauernhof oder so. Du sagtest, Du wohnst in einer ländlichen Gegend.
      Vor einem Jahr hatten wir das gleiche Problem. Es kamen auch immer 2 Mizies zu uns rüber und die waren total abgemagert und voller Flöhe. Irgendwann kamen dann 3. Die Nachbarn hatten sich noch eine geholt. Waren ja schon so "verantwortungsvoll" mit den anderen beiden.
      Als die Kitten nicht mehr gehen wollten, weils bei uns so schön war, bin ich irgendwann zu den Nachbarn rüber und hab gefragt, ob wir wenigstens eins haben dürften. Sie haben zugestimmt. Die beiden (19Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger :whistle:) kümmerten sich jedoch gar nicht und nun sind alle 3 Katzen bei uns. Habe denen dann einen lieben Brief geschrieben und mitgeteilt, dass ich mit den dreien beim TA war und das ja jetzt alles bezahlt hätte und so. Sie haben sich nie mehr gemeldet... und sind dann weggezogen.(glaub ich).
      An Deiner Stelle würde ich Momo auf jeden Fall durchchecken lassen vom TA und dann mal in der Nachbarschaft rumhören. Vielleicht kannst Du was rausfinden und dann mal mit denen reden. Momo sucht sich bestimmt ihre Menschen bei denen sie es gut hat. Ich denke, Katzen merken sowas.....

      Liebe Grüße, wir denken an Euch. Angela, Katürlü, Lilli und Luna :wink:
      Hallo,

      also wenn die Mietze so abgemagert war, hat wohl niemand mehr
      Anspruch auf sie. Würde ein Foto machen als Beweis aufheben.
      Würde annehmen, sie hatte Junge und wurde ausgesetzt.

      Also Tierarzt ist richtig, auch zum Schutz Deiner Katzen weil abgemargeret sein kann natürlich auch was anderes bedeuten.

      Mietze denkt sowieso schon das sie zu dir gehört.

      Also wenn Du ganz sicher gehen willst dem Tierheim Meldung machen, sagen das Du sie behalten würdest. Das Recht geht nämlich davon aus
      der der treusorgende Tierhalter sein Tier sucht und bei den Tierheimen der Umgebung nachfragt.

      Es gibt da auch ne Frist ab wann das ier dann endgültig zu dem neuen Besitzer gehört, ich habe sie nur nicht im Kopf. Aber das Tierheim kennt sie bestimmt, sie arbeiten immer nach dieser Frist.

      Wenn Du sie dann einwenig aufgepäppelt hast kastrieren lassen.


      MfG Inge
      Viele Grüße

      Inge
      Ich würde sagen: als erstes zum TA, durchecken lassen und rausfinden, ob sie gechippt oder sonstwie registriert ist. Dann mal in den TH der Umgebung fragen und vielleicht in der Nachbarschaft. Wenn du sie dann noch aufpäppelst und niemand sich meldet - dann spricht wohl nix dagegen, dass du sie behältst und auch kastrieren lässt...


      Von wegen Stillschweigen muss ich jetzt mal Einspruch erheben. Die Katze gehört eventuell jemandem und man kann nicht immer sofort darauf schließen, dass sich der Besitzer nicht kümmert. Ich weiß, die Vermutung liegt nahe, aber man weiß es nicht genau und es kann sein, dass die Katze entgegen aller Vermutungen schmerzlich vermisst wird!

      Wenn man in die Kategorie "Entlaufen" in diesem Forum schaut, steigen einem die Tränen in die Augen, so traurig sind viele Dosis! Also nix mit Festhalten, Verschweigen, Behalten!! Mal abgesehen davon, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist.

      Man sollte beim TA abchecken, ob die Katze gesund ist und evtl. gechippt - vielleicht könnt Ihr so den vermutlichen Besitzer finden. Falls nicht - Zettel aufhängen in der Nachbarschaft (vielleicht in Supermärkten, etc. falls es sehr sehr ländlich sein sollte) und evtl. mal in der Zeitung inserieren. Dazu dem örtlichen TH Bescheid geben, vielleicht hat der Besitzer schon nach der Miez gesucht und die sind schon informiert.

      Ich bin sicher, bei Euch zu Hause hat es die Katze erstmal sehr gut, und wenn sich nach einiger Zeit nichts getan hat, könnt Ihr die Kleine ja mit gutem Gewissen einbürgern in die Familie! :wink:

      Bitte nicht einfach behalten - stellt Euch vor, Eure Miez wäre plötzlich fort...............................................
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)