Schreien abgewöhnen?!

Hallo!
    Seit Freitag sind wir stolze Besiter eines süßen 9 Wochen alten Katers.
    Das anfängliche Weinen und Suchen nach seinen Geschwistern hat sich über das Wochenende ziemlich schnell gelegt; wir waren schon ganz glücklich, dass es so reibungslos klappt. Doch seit heute Nacht ist es richtig schlimm geworden.
    Er maunzt ohne Ende, teilweise selbst wenn man ihn streichelt. Nun bekomme ich doch langsam Angst, dass Ärger mit den Nachbarn geben könnte.

Was können wir tun? Sind wir zu weichherzig (=inkonsequent) gewesen, müssen wir konsequenter sein und das Schreien ignorieren?
    Hi Chrissie!

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber euer Katerchen ist einfach noch zu jung für ein neues Zuhause! Er weint, wie ihr das schon erkannt habt, um Mama und Geschwister und fühlt sich auf einmal richtig einsam ohne sie.

Am besten ihr gebt ihm das, was ihm so fehlt: viel Liebe und Wärme. Legt ihn euch doch einfach mal an den Bauch und lasst ihn dort ein bisschen schlafen und versucht soviel Zeit wie möglich mit ihm zu verbringen.

Für nachts: Ihr legt ihm eine Wärmflasche (aufpassen, dass sie nicht zu heiß ist, wegen Verbrennnung) ins Körbchen, dass erinnert ihn an die Wärme der Mama und Geschwister und einen tickenen Wecker (der nartürlich nicht gestellt ist:eek:), dieser imitiert den Herzschlag von der Mama.

Sonst sag ich nur: Lasst die Wunden in der kleinen Seele heilen, mit der Zeit gewöhnt er sich an euch und dann steht eurer Freundschaft nichts mehr im Weg.

Viele Grüße, mia:wink:
    Tja, die "erfahrene" Katzenhalterin, von der wir unsere Süße Kratzbürste haben, hat angenommen, das gute 5 Wochen auch reichen, um von der Mutter wech zu kommen!! Schließlich konnte sie schon alleine fressen...
    Heute weiß ich, dass das keine so kluge Entscheidung war und würd auch nicht wieder so ein kleines "bewußt" aufnehmen!! Unsere Katze hat Fremdprägung von unseren Meerschweinchen erhalten, deshalb kann unsere Katze gurren und mit den Zähnen klappern!!

Gruss Jessica
    Hallo Chrissie,

es ist richtig, das eure kleine viel zu früh von seiner Mutter weggekommen ist. Normalerweise sagt man ab der 12. Woche.
    Ich muss dazu sagen, wir haben unseren Kater acuh bereits in der 7. Woche bekommen. Allerdings hat das Muttertier angefangen seine Jungen zu beißen und damit auch zu verletzen. Das Frauchen von der Katzenmutter hat es solange immer wieder probiert, bis das Muttertier eines der Jungen todgebissenb hat und hat dann so lieber die Jungen schon eher abgegeben.

Wenn sich das Problem bei Euch nicht legt, würde ich an Eurer Stelle darüber nachdenken, ob die Katze einen Partner braucht. Sprecht auch mit dem Tierarzt darüber.
    Danke für den Beisatnd.
    Tja, die erste Woche bei uns ist nun überstanden, und unser Süßer hat sich gut gemacht. Das Schreien hat Gott sei Dank aufgehört.
    Wir haben uns entschlossen, abends konsequent zu sein und das Schreien zu ignorieren, dmit wir nachts auch mal zur Ruhe kommen.
    Tagsüber habe ich mich viel mit ihm beschäftigt, sogar die Uni geschwänzt:smile:
    Das hat ihm gut getan und er ist total zutraulich geworden. Nur manchmal sticht ihn der Hafer und er rennt wie ein Verrückter durch die Wohnung, aber das liegt glaube ich eher daran, dass er gerade im Rüpelalter ist, oder?

Eigentlich finde ich, dass er ganz gut sozialisiert worden ist in seiner Katzenfamilie, auch wenn er etwas zu früh weggekommen ist.
    Jedenfalls bin ich jetzt zuversichtlicher, dass wir mteinander gut auskommen werden.