Wie lange alleinlassen?

Wie lange alleinlassen?

Hallo!
      Ich wollte mal von euch wissen,wie lange eure Katze über Tag allein ist?
      Z.B, wenn ihr eine einzelne Katze habt und arbeiten geht?
      Ist das in Ordnung für eure Katze?
      Mein Kleiner schläft über Tag viel,vorallem bei der Hitze und wird erst abends aktiv,von daher denke ich nicht,dass es ihm was ausmacht,über Tag mal ein wenig allein zu sein.
      Wie seht ihr das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Pascha*“ ()

Hallo!

Es kommt darauf an, was Du meinst mit "ein wenig alleine lassen"!

3 bis 4 Stunden sind schon in Ordnung! Alles was darüber geht, solltest Du dir überlegen eventuell eine 2. Katze ins Haus zu holen.
      Katzen leiden mehr unter der Einsamkeit, als wir vermuten.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,

ich denke Katzen leiden weniger unter Einsamkeit als unter Langeweile. Ich hatte viele Jahre Freigänger, bei denen hatte ich nie das Gefühl das sie unter Einsamkeit litten. Reine Stubenkatzen denke ich leiden unter Langeweile wenn zu lange niemand da ist. Ich würde Wohnungstiere immer nur mit Gesellschaft halten zwei oder drei .

Ich habe mich dann später entschlossen meine Garten in ein Freigehege umzubauen und dort wohnten immer mehrere.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge
      Meine beiden sind den ganzen Tag draußen, aber ich würde sie auch nicht länger als 5 Stunden alleine lassen oder wirklich eine zwei Katze dazu holen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallöle!

Also um hier auch mal ne andere Erfahrung kund zu tun.
      Ich hab ne Wohnungkatze (Wohnung etwa 100 qm)
      und ich bin tagsüber (unterschiedlich, zwischen 3 und 8 Stunden) nicht zuhause aber er kommt damit prima klar.
      Allerdings muss ich zugeben dass er sich sehr gut alleine zu beschäftigen weiß, mein Häuschen eine rießen Guck-Glasfront zum Garten hat und er auch ansonsten ne ziemliche Schlafnase is.

LG
      Motzkopp
      hallölle :wink:Meine katzen sind auch nie lange alleine.Das gute ist wenn ich zur Arbeit gehe *Nachmittags * kommt eine kurze zeit später auch schon mein[B]Mann von seiner Arbeit.[/B]

:rolleyes:Okay es kommt auch mal vor wenn wir mal am Wochenende was unternehmen das Sie mal länger alleine sind ......kommt aber nicht soo oft vor *anmerkt*
      Aber Sie haben ja sich ....also ganz alleine sind Sie ja nicht wirklich :naughty: :wink:
      Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Bei nur einer Katze, die auch kein Freigänger ist, würde ich immer darauf achten, dass sie nicht länger als drei oder vier Stunden alleine ist. Auch ich würde bei reiner Wohnungshaltung zu einer Zweit-Katze raten. Meine Katzen müssen, wenn ich arbeiten gehe, mal bis zu neun Stunden alleine bleiben. Soweit ich es beurteilen kann, kommen sie damit gut zurecht, zumal sie sich viel miteinander beschäftigen. Ich bin aber sehr darauf bedacht, sie nicht zu lange allein zu lassen. Und das nicht nur wegen ihnen, sondern vor allem wegen mir. Nach spätestens zwei Stunden möchte ich am liebsten wieder nach Hause zu meinen zwei Goldstücken. :whistle:
      Liebe Grüße von SonnyWonny, Pete und Annie!
      Meine Bestie (Wohnungskatze, Siam) mag meistens gar nicht alleine bleiben. Wenn sonst niemand da ist, besteht sie meistens drauf, dass ich sie mitnehme. Manchmal ist sie aber müde, dann bleibt sie schon mal einige Stunden allein. Das kommt aber nur sehr selten vor. Also heißt es fast immer: Geschirr anlegen und "Bei Fuß" - und dann zockeln wir los...
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Wir hatte auch erst eine Katze aber als sie eine Woche bei uns war und wir auch täglich ca. 7 stunden aus dem Haus sind haben wir uns dazu entschieden noch einen kleinen Tiger anzuschaffen........... :biggrin:
      das war kein fehler !

jetzt habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, wenn wir beide (mein Feund und ich ) aus dem Haus sind !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

RE: Wie lange alleinlassen?

einzelkatzen bei berufstätigen geht ja wohl gar nicht.
      also ich könnt mir vorstellen, dass sie eingeht vor einsamkeit.
      am besten zwei.
      meine sind dann meisten 10-11 stunden allein.
      aber die sind zu zweit und haben es sich angewohnt am tag zu schlafen und abend mit mir ins bett zu gehen