Haben eure Katzen Freigang?

Ich habe zwei süße Räuber und sie leben nur in unserer Wohnung bzw. dürfen auf den Balkon (unter Aufsicht). Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass ihnen etwas fehlt oder sie sich langweilen, obwohl ich ihnen genug Zeit/Aufmerksamkeit und Spielsachen zur Verfügung stelle. Allerdings sind sie erst 5 Monate alt und noch nicht kastriet und somit noch in der wilden Phase... Ich hoffe, dass sich dies nach der Kastration ändert!
      Wir haben eine Drinnenkatze, und eine Katze mit Freigang.

Lilly haben wir von einem bauern geschenkt bekommen, sie war verwildert und ziemlich scheu. Sie ist bis heute noch keine Kuschelkatze geworden und ich bezweifel, das sie jemals eine wird. Sie besteht aus ihren Freigang und es hat eine viel Überwindung gekostet, das ich sie freiwillig raus lasse. Aber je öfter sie raus geht, und in der <nähe unsres Hauses bleibt, um so ruihger werde ich , wenn ich sie rufe , wenn sie draussen ist, kommt sie ans Fenster als wenn sie mir sagen wollte, das sie immer in der Nähe ist und das ich keine Angst um sie haben muss, das sie weg läuft.

Meine Minka ist eine Reine Drinnenkatze, ich kann die Haustür offen stehen lassen und sie bleibt an der Türschwelle liegen, oder sitzen und guckt nach draussen. Ich glaube, das ich sie auf dem Arm draussen rumtragen musste, nur damit sie ein bisschen draussen bleibt, und ich denke, das ist nicht in ihren Sinne. Sie will nicht raus und ich persönlich finde das auch ok so.

Wir wohnen in einem Haus mit ca 120 qm wonfläche, dazu kommen noch der Keller und der Dachboden, ich denke mal zum austoben reicht das.

Ob die Haltungart gerecht ist, liegt denke ich mal an der Katzeselbst, die man besitzt. Lilly kann man nicht drinnen lassen, weil sie gerne raus möchste, mal sind es nur 20 Minuten die sie draussen verbringen möchte, dann steht sie an einem Fenster und miaut, oder aber es sind 2-3 Stunden. sie meldet sich wie gesgat auf mein rufen hin, oder aber sagt zwischen durch selber mal eben, das sie noch da ist :D

Für Minka käme ein Freigang nicht in die Tüte, dann wäre sie ja nicht in meiner Nähe, ich weiss nicht wie oft ich schon in diesen einem Jahr, die ich sie habe , fast gefallen wäre, weil sie mitten im Weg liegt, sie will gar nicht raus, es seit denn eben das ich sie rumtrage draussen :D

RE: Freigang

Original von Svenaachen
      Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt eine Frage zum Thema Freigang.

Mein Kater kann rein und raus wann er möchte (durch eine Katzenklappe im Fenster)

Seit gestern ist jedoch nicht wieder nach Hause gekommen.

Kennt einer von Euch Fälle, wo Katzen eventuell mehrere Tage
      "auf Tour" waren ?

Hallo,

also mein Kater ist, obwohl kastriert, ein bis zweimal im Jahr für 1 - 2 Wochen auf Achse.

Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr.

Verrückt vor Angst war ich letztes Jahr, nachdem wir eine kleine Katze dazu bekommen haben...da war er von Juni bis November weg!!!!!

Also, Kopf hoch...wenn er nciht gleich wieder heim findet.

Sollte er in einer Woche nicht da sein, dann solltest du abends, wenn alles ruhig ist mal rausgehen und die Umgebung abklappern und seinen Namen rufen. Geh heim und warte eine halbe Stunde ab bevor du nochmal vor die Tür gehst und ihn rufst....hat mir schon oft geholfen und mein Mohr war wieder da :wink:

Viel Glück

engelchen_35

Meine ist leider Freigängerin

Mit 2 Türen die direkt in den Garten führen ist es bei 2 Kindern und nem Hund einfach unmöglich eine Katze mit Sehnsucht nach draußen in der Wohnung zu halten.
      Unser Kater ist allerdings seit einem halben Jahr spurlos verschwunden und alle Suchaktionen sind im Sande verlaufen.
      Ehrlich - könnte ich meine Katze in der Wohnung halten ich würde es tun ! Habe meinen Kater wochenlang nachts gesucht , ich habe gehofft er wäre vielleicht versehentlich eingesperrt worden, aber leider habe ich ihn nicht wieder gefunden.
      ICH kann jeden verstehen der seine Katze in der Wohnung halten will !

ABER wenn eine Katze erstmal den Freigang gewöhnt ist wird sie nicht einfach darauf verzichten.

Meine Kätzin wird abends eingesammelt und ist normalerweise um 18.00 Uhr in der Wohnung . Manchmal unter Protest aber meistens hat sie bis abends genug gesehen und ist zufrieden .
      VLG Mona
      Unsere drei (zwei Kater und ein Mädel) haben keinen Freigang, aber ein schönes Gehege auf unserer Terrasse. Es wäre hier zu gefährlich, sie rauszulassen - erstens wegen der Autos und zweitens wegen der Gefahr, dass jemand sie mitnimmt. Es sind norw. Waldkatzen und wer weiß, auf welche Ideen die Leute kommen.

Sehr oft lese ich beim Tierarzt die Suchanzeigen von Tasso, die dort ewig hängen. Ich habe das Gefühl, dass die meisten trotz Chip nicht wieder auftauchen. Und der Gedanke, was der "Finder" mit so einem armen Tier anstellen könnte ... schrecklich.
      Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück. (Leonardo da Vinci)
      Natürlich kann man ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

RE: Freigang

Danke für die Antwort !

Mitlerweile haben wir unseren Kater wieder !

Er war vor dem Gewitter in eine Garage in der Nachbarschaft gelaufen.
      Der Nachbar hat seine Garage dann während des Gewitters verschlossen und "Leon" saß weiterhin drinnen.

Jetzt sind wir froh, dass er wieder da ist!

Gruß
      Sven
      Hallo, als ich meinen Rasielle bekommen habe, war er von der Vorbesitzerin an draußen gewöhnt, die wollte ihn nämlich nicht mehr haben und hat mit dem Gedanken gespielt ihn zu scheren und dann auszusetzen. Er ist ein Perserkater und als ich ihn bekommen habe, hatte er total verfilztes Fell und Flöhe. Aber jetzt gehts ihm super. Einmal habe ich aus versehen die Balkontüre aufgelassen, da ist er runtergesprungen, hat sich vor die Haustüre gehockt und laut miaut, da er wieder rein wollte. Er will auch gar nicht nach draußen.
      Vor 4 Wochen habe ich mir dann von der Tierhilfe eine 2 Wohnungskatze geholt. Sie war noch nie draußen und macht auch keine Anstalten, dass sie raus will. Wenn die Wohnungstür offen ist, setzt sie sich davor hin und schaut nur raus. Den beiden gefällt es bei mir in der Wohnung sehr gut. Und ich hätte auch zuviel Angst, dass ihnen was passiert wenn sie rausgehen.

Viele Grüße
      Corina, Rasielle und Kitty

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!
      Unsere Katzen sind eigentlich immer draußen, nur jetzt im Winter sind sie lieber drinnen.
      Allerdings sollen sie nicht so viel rein im Winter, wegen dem Winterfell.

Im Sommer sind sie eigentlich nur draußen.
      Unsere haben die Möglichkeit sich das selber auszusuchen.
      Ich bin der Meinung, Katzen sollten Freigang bekommen, wenn die Umgebung dafür auch sicher und gut ist.

Natürlich ist so auch die Gefahr, dass sie abhauen oder jemand anderes sie einsteckt.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich habe gesehen wie alt der Thread ist, aber man kann doch trotzdem noch antworten.
      Ist doch total egal.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

:biggrin:Immer ein schönes Diskussionsthema
      Meine beiden sind seit dem begin ihres jungen Katzenlebens Wohnungskatzen. Kleo (8Mo.) haben wir als wir sie bekommen haben auf unseren Balkon gelassen. Anfangs hatte ich tierische Angst das sie dort runter springt oder fällt aber aus der zweiten Etage würde glaube ich niemand freiwillig springen. :D Lilli ist noch sehr schissig auf dem Balkon bei jedem etwas lauteren Geräusch rennt sie rein. Kleo freut sich schon wieder riesig Fliegen, Spinnen uns sonstiges Krabbelgetier zu jagen und zu fressen. Sie sucht die Wohnung immer wieder nach Insekten ab aber leider gibts im Winter kaum welche.

Lg Janinamit Kleo und Lilli

RE: Haben eure Katzen Freigang?

Huhu..... :biggrin:
      Wir haben seit Sonntag eine neue Mietze. Die darf aber nicht raus ,weil wir im September unsern Carlchen verloren haben . Der durft raus und ist seit September spurlos verschwunden. Wir haben nänlich Leute hier wohnen die streuen Gift aus.... :evil:
      Wir wohnen auch sehr nah am Wald und da Jäger ja Katzen schießen dürfen habe ich ANGST wieder eine Katze zuverlieren. :sad:
      Du musst das ganz alleine entscheiden , wenn einem Katze raus darf hast du immer das Problem das was passiert..
      LG melanie
      Hallo,

ich habe 2 Kartäuser Damen und ein BKH Katerchen.

Meine beiden Damen lasse ich raus, allerdings haben sie "nur" kontrollierten Freigang, d. h. sie haben keine Katzenklappe o. ä.! Wenn ich von der Arbeit komme lass ich meine Dicken raus und zum schlafen kommen sie fein nach Hause! Glück gehabt!

Der kurze darf erst im April nach seiner Kastraktion raus, das wird wieder sehr aufregend... :rolleyes:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

ich habe 2 Katzen, Schwestern, und die leben beide in der Wohnung. Wir haben einen Balkon und den nehmen sie sehr gerne in beschlag. Egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Bei Regen fast noch lieber, weil die beiden lieben Wasser. Keine Ahnung warum. Aber ich denke mal die zwei haben da auch kein Problem mit. Wenn die Wohnungstür mal offen ist schauen sie zwar mal kurz raus, aber verlassen die Wohnung nicht. Es geht also bis zur Türschwelle (wenn sie mal nen mutigen Tag haben), dann wird kurz geguckt und dann huschen sie wieder rein.

RE: Haben eure Katzen Freigang?

Hallo!

Ich wohne in einer Penthousewohnung in der 4. Etage. Da ist leider nix mit Freigang.
      Auf die Terasse (16qm) darf mein Kater auch nur mit Geschirr. Er hat nämlich nen ziemlichen Jagdtrieb (mein Vogel musste leider auch schon dran glauben) und wäre ruckzuck im Erdgeschoss. Da er aber nunmal keinen Fallschirm auf dem Rücken hat, ist das viel zu gefährlich, zumal wir im Winter auch die Vögel draußen füttern und die sowieso immer auf der Terasse rumlungern.

An der Leine geht er aber super. Macht ihm nix aus. Und sie war schon zweimal absolut wichtig. Es sind nämlich zweimal Vögel auf die Terasse gekommen, obwohl ich und Murphy beide draußen waren. Mein Kater ist dann völlig ausgetickt und wollte hinterher. War aber leider (für ihn) an der Leine.

Aber er hätte auch keinen Freigang, wenn wir im Haus oder so wohnen würden. Da er ne Rassekatze ist, kann das schnell zum Problem werden. Es gibt schließlich genung Arschlöcher, die so armes Vieh einfangen und dann wieder für viel Geld verkaufen. Deswegen geben viele Züchter ihre Katzen nur in Wohnungshaltung ab.

LG,
      Hallo, unsere beiden sind auch reine Salonlöwen.

Wir möchten sie nicht raus lassen, da unser alter Kater auf der Straße vor unserem Haus angefahren wurde und eingeschläfert werden musste. :sad:

Dass möchten wir nicht nochmal erleben und haben uns deswegen entschlossen, die zwei im Haus zu halten.
      Allerdings haben sie zwei Wohnungen, den Hausflur und den Keller zum austoben und spazieren gehen. :wink:

Ich denke, dass sie es auch nicht vermissen, da sie es nie kennengelernt haben....
      Liebe Grüße
      Annina
      hallo,
      ich habe auch einen kleinen stubentieger. sie ist aus dem tierheim und ein fundtier, daher wussten wir natürlich nicht, ob sie vorher freigängerin war oder nicht. da sie aber am anfang gerne meinen riesen blumentopf umgegraben hat :evil:, schätze ich mal, dass sie vorher freigängerin war.
      wir haben auch zwei dicht befahrene hauptstrassen und eine bundesstrasse um die ecke, daher wollte ich sie nicht raus lassen. ausserdem wohnen wir im 1. stock und ich habe nicht die möglichkeit eine katzenklappe anzubringen. aber so wie es scheint hat sie kein problem damit, nicht raus zu können. die wohnung ist groß genug zum toben und auf den balkon darf sie auch wenn ich dabei bin. das katzennetz wollten wir noch anbringen, aber bei dem wetter fehlt uns ehrlich gesagt die lust dazu. :oops:
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance: