Kätzchen auf dem Balkon

Hallo Ihrs,

wir haben ein 8 Wochen altes Kätzchen und leben in einer Wohnung im 2. Stock. Wir haben auch ein Balkon, nun hab ich aber Angst sie da raus zu lassen, da ich da auch kein Netz hab. Wird die Katze, wenn sie älter wird, die gefahr selbst einschätzen können oder ist das zu gefährlich?

Und wann soll ich sie erst raus tun?

Gruß
      Anna
      Hallo und willkommen!

Also mit dem Balkon würde ich noch ein paar Wochen warten - dein Kätzchen ist noch sehr jung und sollte zuerst einmal die Wohnung erkunden und richtig kennenlernen.
      Den Balkon würde ich an deiner Stelle doch mit einem Katzennetz sichern - Katzen sind neugierig, und vor allem klettern sie gerne irgendwo rauf - runter ist manchmal schon schwieriger!

Lass dir aber mit der Entscheidung ruhig noch bis August Zeit!

Gruß,
      Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ebenfalls herzlich willkommen!

Also, ich muss petra vollkommen zustimmen, ist deine katze "zahm", also an menschenhand gewöhnt?
      weil wenn ja, würde ich auch bis mitte august warten, sonst länger(also mit rauslassen) unsere hatte angst vor menschen, und wir mussten 5 monate warten, bs sie rauskam.

Auf den Balkon würde ich eauch ein katzengitterbefestigen, so eine junge katze kann das nicht so gut einschätzen, und versucht vielleicht auf einen(falls vorhanden) nahen baum zu springen, und verschätzt sich, oder fällt ausversehen runter, ich glaube das würde ihr nicht gut tuen...
      Hallo.
      Ich habe auch eine Frage zu Katzen auf dem Balkon. Wir haben auch einen, aber können den leider nicht sichern. Wie kann ich meinen Katzen bebringen, dass sie zwar drauf darf, aber nicht runter? Oder sollte ich es lieber ganz bleiben lassen? Meine zwei sind auch noch sehr jung. Aber sehr zutraulich. Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Danke.
      Hallo,
      bitte lasst eure Katzen nur auf einen gesicherten Balkon!! Ein Katzennetz ist im Endeffekt wirklich billiger als eine komplette Flugausrüstung mit Fallschirm, Fliegerbrille etc,!! :wink:
      Das Problem liegt nicht darin, dass die Katzen die Gefahr nicht abschätzen können. Das können sie sehrwohl und sehr wenige Katzen würden freiwillig aus dem 3. oder 4. Stock springen, das hat auch nix mit dem Alter der Katze zu tun, sondern mit ihrem Jagdtrieb.
      Die Katze wird bestimmt in Ruhe auf der Balkonbrüstung schlummern oder einfach nur sitzen und an Runterspringen keinen Gedanken verschwenden, doch was ist das?? Ein Schmetterling, eine Fliege oder ein Vöglein, so dicht vor dem Näschen... die muss ich doch kriegen... und schon ist die Höhe vergessen, die Zähne werden gefletscht und es wird versucht das heiß begehrte Jagdobjekt zu fangen und schwupps kann man sich nicht mehr halten und plumpst runter!! :eek:
      Riskiert nicht die Gesundheit eurer Mieze und ihr das Jagen abzugewöhnen könnte schwer werden, oder?!
      Viele Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"