Tierarzt und Hartz4

Tierarzt und Hartz4

Hallo

Ich bin zur Zeit Hartz 4 Empfänger und hab mal bezgl der Tierarztrechnungen eine Frage. Gibt es Tierärzte die aufgrund das man Hartz 4 Empfänger ist eine Behandlung niedriger berechnen als normal ?
      Wäre nett wenn sich vielleicht auch Leute aus dem Hamburger Raum melden .

Weil bei Harzt4 hat man ja nicht so viel Geld um vielleicht eine Rechnung von 200 euro mal ebend so aus der Tasche zu bezahlen .

Liebe Grüße
      Hi,
      nein das ist mir nicht bekannt und ich bin in einer ähnlichen Lage.
      Würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen danach zu fragen.
      Du könntest lediglich mit dem TA deiner Wahl sprechen ihn auf deine momentane Situation hinweisen und fragen ob es machbar wäre, eine hohe Rechnung in mehreren kleinen Teilen zu zahlen.Ich glaube da sind sehr viele Tierärtze ziemlich kulant.

So etwas sollte man aber einkalkulieren bevor man sich ein oder mehrere Tiere zulegt und deshalb monatlich einen festen Betrag dafür weglegen.

Gruß little *nähe HH*
      Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf Hartz 4 Rücksicht genommen wird.
      Wäre ja auch irgendwie unfair allen anderen gegenüber. Es gibt genug Familien, die auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Wo sollte da der Unterschied gemacht werden.
      Und wer ein Tier hat, muss sich immer dessen bewusst sein, dass auch TA Rechnungen mal fällig sind!

Das einzigste ist, was Little schon sagt, sprech mit Deinem TA wegen Teilzahlungen. Ich denke, das wird sich machen lassen!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Justin,

ich denke auch, wenn du dich an einen TA deines Vertrauens wendest, das er Ratenzahlung akzeptieren würde. Es wäre ja schlimm, wenn Hartz 4 Empfänger und deren Lieblinge jetzt auch noch auf den Arzt verzichten müßten, nur weil das Geld knapp ist....Man ist auch so schon gestraft genug. :evil:
      Fragen kostet zumindest mal nix, probier es, ich wünsch dir viel Glück!

@ little: klar muß man als Tierbesitzer mit TA-kosten rechnen und event. auch einen Notgroschen anlegen. Aber was ist, wenn du schon Tiere hast und ...peng!!...du wirst arbeitslos? Von nix, kann man nix sparen...das ist so ziemlich die blödeste Situation.

LG Big und Kater "Fischkutter"
      Original von fellini

@ little: klar muß man als Tierbesitzer mit TA-kosten rechnen und event. auch einen Notgroschen anlegen. Aber was ist, wenn du schon Tiere hast und ...peng!!...du wirst arbeitslos? Von nix, kann man nix sparen...das ist so ziemlich die blödeste Situation.

@fellini
      das ist auch so wenn du bereits ohne job bist und dann so etwas auf dich zu kommt,bei mir ging und geht es ja auch oder meinst du die inzwischen knapp 200 euro hätte ich bereits komplett angespart ? und die behandlung meiner vier katzen ist ja auch noch nicht zuende,da kommt also noch was dazu.

also wird eben woanders gespart, neue klamotten für mich dies jahr sind dann eben nicht drin.es geht wenn man will,sehe ich zumindest so .

lg little
      Hallo,
      ich kenn bis jetzt keinen TA der auf Harz IV Rücksicht nimmt.
      Das ist in der Tat ein Problem dieser Zeit.
      Immer wieder unterhalten sich Tierschützer darüber was man den machen könnte um sozial schlecht gestellten Personen ihr Haustier zu erhalten.
      Die Tierheime sind nämlich voll von sogn. Harz IV-Tieren.

Nur ne Lösung gibt es noch nicht, den es ist nicht so einfach - die Spreu vom Weizen - zu trennen.
      Wir versuchen das im Einzelfall zu regeln und zahlen schon mal den TA für einen echten
      Notfall. Aber das ist nicht die Lösung, den das Problem gibt es immer häufiger und so voll sind unser Tierschutzkassen nicht.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge

einheikles Thema

Moinmoin,

zuerst existiert auch hier eine Gebührenordnung nur welcher Patient kennt diese?

Doch es gibt gottlob Veterinäre die mal ein Auge zu drücken, doch erfahren werdet ihr dies nicht!
      Sonst wäre ja das Wartezimmer voll mit ......!

Aber es gibt auch die Möglichkeit beim Tierschutzverein anzufragen, ob die eine Hilfestellung geben.
      Was oft praktiziert wird.

Verurteilen, möchte ich den Satz Harz4 Empfänger stecken ihr Tier ins Tierheim oder so ähnlich!
      Denn wir können uns daruf einigen, das heute jeder Arbeitslos werden kann!
      Es geht doch hier um ein Lebewesen und es ist eine Defarmierung des Arbeitslosen gegenüber!
      Da kommt mir doch schon wieder die zwei Klassen Gesellschaft in den Kopf!

Mein Tip frag einfach bei Deinem Tierarzt persöhlich nach.

Ich hoffe Du findest eine Lösung.

Gruß aus Goldbach

Pfotenschule-Kowohl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfotenschule“ ()

RE: einheikles Thema

Hallo Justin!

Doch, es gibt, Tierärzte, die tolerant sind. Beispiel ist meine Mutter: Sie wohnte damals in Klötze (neue Bundesländer) und wollte ihre Katze kastrieren lassen. Da hat der TA das billiger gemacht, mit der Begründung, meine Mutter sei ja arbeitslos. Sie hat dann nur 30 Euro bezahlen müssen.

Vielleicht rufst du einfach mal ein paar TÄ an und fragst einfach mal nach?
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ich schließe mich Katzentrio weiter oben an. Ich fände es sehr ungerecht, wenn Arbeitslose weniger bezahlen müßten. Sorry, aber es gibt auch Leute, die arbeiten gehen und trotzdem jeden Pfennig dreimal umdrehen müssen. Mir würde da auch Ratenzahlung einfallen, heutzutage kann man doch eh alles auf Raten zahlen.
      ich würde sagen ...

Ein Tierarzt mit Herz und Seele ... der würde eine Ratenzahlung machen ......

gruß aus Hamburg

Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: