Hilfe! Meine Kätzchen spielen verückt

Hallo! Bin zum ersten mal hier.Ich weiß echt nicht mehr,was ich noch machen soll.Ich hab seit einem Jahr zwei kleine kater(Geschwister).Sie sind jetzt knapp eineinhalb Jahre alt und super wild. Sie zerstören einfach alles,was nicht niet-und nagelfest ist.z.B. sie kippen die pflanzen um,fressen die Pfanzen,machen sämtliche Schränke auf,zerreissen mir Vorhänge und klamotten usw.
    ich kann sie leider nicht rauslassen,damit sie sich draußen austoben können,weil im 4. Stock in einer Dachgeschoßwohnung direkt an der Hauptstraße wohne.
    Wie kann ich die zwei bändigen???????????
    lg Fatima
    Hallo Fatima, erstmal herzlich willkommen bei uns:biggrin:. Im Augenblick scheinen so ziemlich alle Pelznasen am Rad zu drehen - ob das am Klima liegt ?:wink:

Also ich denke mal, so mit 1 Frage und darauf 1 Antwort werden wir das Problem leider nicht lösen können. Meist muss man sich langsam herantasten und ganz wichtig dabei ist, dass der Betreffende auch wirklich erzählt, was zuhause so los ist. Manchmal schimpfen wir dann vielleicht auch mal ein wenig, aber das ist wirklich nie böse gemeint, hört oder besser liest sich aber leider manchmal viel schlimmer, als es gemeint ist. So, "vorgewarnt" bist Du, dann fangen wir mal an:

1. Sind die beiden kastriert ?
    2. Wie alt waren sie, als sie von der Mutter wegkamen ?
    3. Sind sie gesundheitlich durchgecheckt ? wann zuletzt
    4. Gibt es bekannte Krankheiten ? wenn ja, welche
    5. Wie groß ist eure Wohnung ?
    6. Können die beiden sich jederzeit und frei in der ganzen
    Wohnung bewegen ?
    7. Was, wann, wie oft fütterst Du ?
    8. Haben sie Kratzbaum ? wieviele, wie hoch
    9. Wie lange bist Du durchschnittlich außer Haus ?
    10. Spielst Du täglich ausreichend mit ihnen ?
    11. Wie reagierst Du, wenn sie was angestellt haben ?

So, das war nur ein Teil der Möglichkeiten - nicht das Du denkst, das ist ja doch ganz einfach:wink:. Bei einem Alter von 1 1/2 Jahren sollten die Chancen, das wieder in den Griff zu bekommen, nicht allzu schlecht stehen - aber Du musst halt kräftig mithelfen. Erstmal bei der Ursachenforschung und wenn wir die tatsächlich finden, hast Du leider ganz schlechte Karten: ändern musst Du die Misere dann alleine und dafür wirst Du ganz starke Nerven, viiiiel Geduld und ein dickes Fell brauchen. Aber tröste Dich schon jetzt: ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Situation zumindest deutlich verbessern lässt:wink:.

Also, schreib mal Deine Kommentare und dann schaunmamal

LG von catflower

Hallo Catflower!

Danke für deine Antwort.:smile:

Na dann legen wir mal los und du kannst mir hoffentlich helfen und mir entweder sagen, was ich falsch mache oder dass die zwei einfach verrückt sind.

Als erstes haben meine zwei Fellknäuel auch Namen. Sammy und Chico, sie sind ja sooooo süß und verschmust, aber leider tanzen sie mir auf der Nase rum.

Ich habe Sammy shon mit 7 Monaten kastrieren lassen, er hatte mir bereits die Vorhänge verstrunzt. Etwas frühreif der Kleine.
    Chico wurde mit 10 Monaten kastriert.
    Ruhiger sind aber nicht geworden, im Gegenteil, nur größer und mutiger, d.h. sie springen überallhin und nichts ist vor ihnen sicher.

Ich habe die beiden mit 9 Wochen bekommen, die Besitzerin der Mutter sagte, das sei so in ordnung.
    Im nachhinein denke ich,war es vielleicht ein bißchen zu früh.

Beide sind gesund. Mit Sammy mußte ich vor kurzem zum TA, weil er Milben im Ohr hatte (ich hatte den Katzenkorb verliehen) und er mußte sich ja immer am Ohr kratzen und hat sich alles aufgekratzt. Mittlerweile ist das aber verheilt und beide sind top fit. Ich muss demnächst wieder zum TA zum Impfen.

Meine Wohnung besteht aus einem großen Zimmer(keine Türen).Sie hat 40 qm, ist etwas klein, ich weiß,ich hatte extra den Tierarzt gefragt, ob das groß genug ist, er meinte, es wär okay.
    Da meine Wohnung wie gesagt nur eine Tür hat (die zum Bad) und die ist eh immer auf, da im Bad das katzenklo steht, können sich die Katzen auch frei bewegen.Bis auf die Abstellkammer,dort steht nämlich der Mülleimer, und den lieben sie ja so:wink:

Also gefüttert werden sie 3mal am Tag. morgens Nassfutter(meist "Domino" Edeka,manchmal aber auch kitekat oder Whiskas),Mittags Trockenfutter, und abends Nassfutter. Sie haben feste Fütterungszeiten, das wissen sie auch und stehen dann immer schon schnurrend vorm Napf.

Einen Kratzbaum haben sie auch, er ist so 1,60 m hoch mit Versteck. Sie benutzen ihn auch gerne und oft.

Ich beschäftige mich eigentlich fast immer mit meinen katzen, ich lieb sie auch über alles, Ich würde sie nie mehr missen wollen. Da ich berufstätig bin, bin ich natürlich von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr 30 nicht da,aber dann spiel ich mit ihnen,kuschel mit ihnen.Mein Freund ist auch oft da, wenn ich arbeiten bin oder meine Schwester oder meine mutter.
    Also viel alleine sind sie nicht.
    Sie sind auch total zutraulig und verschmust,habe ich selten erlebt,dass katzen auch bei fremden so Vertrauen haben.

Manchmal denke ich oft, ich bin zu lieb und deswegen denken sie, sie können machen was sie wollen.
    Ich hab auch schon mal geschimpft (aber nie geschlagen oder eingesperrt),wenn sie was kaputt gemacht haben oder mal wieder den Mülleimer ausgräumt haben, aber mittlerweile bin ich es ja schon gewöhnt und es macht mir schon gar nichts mehr aus.
    Ich hab meine Wohnung schon so umgeräumt, dass Sammy und Chico nicht so leicht an zerbrechliche Dinge oder an die Pflanzen kommen, aber irgendwie schaffen sie es trotzdem immer wieder.
    Ich kann ihnen aber nie lange bös sein, sie sind so zwei süße kleine Geschöpfe.:biggrin:

Naja, ich hoffe, das sind jetzt genug Infos und du versehst vielleicht ein bißchen mehr meine Lage.
    Freue mich schon auf die Antwort und hoffe du kannst mir helfen.

Schon mal ganz viel Danke, Danke

LG Fatima

Hi Catflower,

sag mal studierst du denn jetzt Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe? Du nimmst mir ja alle Jobs hier :biggrin:
    Ne quatsch, ich hab ja eh kein Plan :wink:
    Hab jetzt ein Studium-Tagebuch auf der Hp, wenn du noch nicht geschaut hast.

Nun zu Fatima,

ich glaube in erster Linie liegt es daran das du deine kleinen nicht am Anfang gleich gezeigt hast was sie dürfen und was nicht?
    An sonsten lass dich von Catflower beraten, da ist du in guten Händen :biggrin:

LG bambam
    Hallo BamBam,

Danke für die Antwort.:biggrin:

Mittlerweile glaube ich das auch, dass die zwei Mini-Monster nie gelernt haben, wo ihre Grenzen sind.

Aber kann ich ihnen das jetzt noch beibringen, und vor allem, wie????????????
    :eek:

Hatte mal wieder eine harte nacht hinter mir.
    Sammy ist auf das Regal gekrabbelt und hat die Blätter meiner Palme rausgerissen, das arme Grünzeug hatte sich gerade mal erholt.
    Ich glaub, ich kauf nur noch Plastikpflanzen, die gehen wenigstens nicht kaputt und für so was interessieren sie sich auch nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich über eure Antworten und werde mir jetzt mal deine HP anschauen.

lg Fatima
    Hi Fatima,

sicher kannst du ihnen jetzt noch Grenzen zeigen, aber bitte vergiss nicht, Katzen lassen sich nicht erziehen, sie arangieren sich nur mit dir :biggrin:
    Alles was sie demnächst unterlassen sollen mit ernsten NEIN verbieten und wenn das nicht reicht mit der Wasserspritze. Versuch es ma, aber sei konsequent!

LG bambam
    Hallo Fatima

Ich bin auch Neu hier und habe gerade dein Beitrag gelesen.

Ich habe auch zwei Kater im alter von über 1 Jahr.
    Habe auch ne Dachgeschoss Wohnung ( 56 qm) und meine sind auch nur durch die Wohnung am Rennen und nehmen alles mit was nicht nieht und Nagelfest ist.
    Beide sind auch Kastriert , aber Trotzdem sind die beiden sich nur am Prügeln.
    Meine Meinung ist: Einfach mit abfinden, irgendwann werden die Ruhiger.
    Ich habe bei manchen sachen bemerkt, wenn man ein Bissen Lauter wird , dann verstehen sie schon was sie dürfen und was nicht. Muss aber ne Männliche Stimme sein weil auf meiner Freundin höhren die Katzen nicht.

Mein Tip: Ich habe auch keine Blumen und Pflanzen mehr in der Wohnung . Müsste auch ganz dringend Renovieren , aber es nützt ja sowieso nix.

Einfach die Katzen weiterhin Lieb haben und Abwarten.

Gruß Dennis
    Hallo nochmal alle zusammen.

sorry,dass ich mich erst jetzt wieder melde.hab im moment kein internet und somit erst jetzt die möglichkeit eure Beiträge und Vorschläge zu lesen.:wink:

Alsoooo.....

Ich habe letzte Woche probiert, wie es funktioniert mit laut nein sagen und Wasserspritze.
    Ich muss sagen, es funktioniert ganz gut, zwar nicht immer, bin ja auch nicht immer da, aberich brauch nur die Sprühflasche in ihre Richtung zu halten, wenn sie mal wieder was anstellen, und die springen sofort weg, katzen sind halt wasserscheu.
    Das mit der männerstimme funktioniert auch,also mein Freund knurrt dann immer wie ein hund, dann sind sie
    meistens auch weg.
    Ansonsten muss ich halt abwarten bis sie ruhiger werden, sind ja noch jung, oder ich ne andere Wohnung hab, wo sie raus können, dann können sie draußen toben.

Auf jeden Falle Danke Danke für die guten Tips.

lg Fatima