)Bin seid kurzem stolzer Katzenbesitzer. Es sind zwei Zwillingsschwestern (schwer auseinander zu halten). Wir haben sie bekommen, da waren sie 8 Wochen alt (ich weiß, etwas früh). Mittlerweile sind sie ca. 17 Wochen alt. Die beiden sind echt niedlich und wir mögen sie auch sehr gern. Aber wie das mit jungen Katzen so ist, balgen sie auch gerne miteinander. Das Problem, was wir dabei haben ist, dass sie nicht einfach nur balgen, da geht richtig die Post ab. Da wird das Wohnzimmer zu Rennbahn, die Pflanzen, Möbel und andere Sachen werden dabei als Slalomstangen verwendet. S ist unglaublich mit welcher Geschwindigkeit sie sich gegenseitig auf den bis zur Decke reichenden Katzenbaum rauf- und runterjagen. Da wird einem echt schwindelig. Dabei geht natürlich einiges kaputt. Wir versuchen sie dahin zu erziehen, dass sie etwas aufpassen, und an bestimmte Orte nicht gehen (Pflanzen, auf den Tisch...), was aber leider nicht wirklich klappt. So lange wir im Zimmer sind, sind sie mehr oder weniger (meistens weniger) brav. Aber wenn wir weg sind, dann geht die Party richtig los.
Das Balgen und Spielen wollen wir ihnen nicht abgewöhnen, nur dass sie etwas achten, und dass sie z.B. nicht auf den Tisch springen.
Bisher waren es Wohnungsatzen, wir haben aber demnächst vor sie rauszulassen, damit sie sich etwas austoben können. Ich hoffe, das hilft. Und ich hoffe, dass mit zunehmenden Alter sie etwas ruhiger werden.
Die Rabauken sind echt frech, denn meines Erachtens wissen sie genau, was sie tun, und das sie das nicht dürfen. Ab und zu denke ich auch, dass sie das mit voller Absicht machen.
Wenn ich dann mit denen Schimpfe, „schimpft“ eine manchmal zurück, indem sie mich anschaut und frech anmiaut mit dem Ton, der besagt: „Hey, mach nicht so einen Stress hier! Wir spielen doch nur!“ Als meine Freundin das letztens sah, hat sie sich nicht mehr eingekriegt vor lachen.
Was kann man sonst noch tun?
Bibi&Diana (ca 8 Wochen alt):

watching you!

Könnten glatt mit dem Fredo verwandt sein, wenigstens optisch.