Ich glaube jeder der Reitet oder nen Pferd hat etc. hat irgendwelche kleinen Tricks, wie er seine Sachen selber macht ohne es teuer zu kaufen. Was habt ihr da so?
Ich habe zum Beispiel
Fellglanzspray: Eine Sprühflasche mit 2/3 Wasser auffüllen. & den restlichen Teil, also 1/2 davon ganz einfaches [teilwiese aber auch Sauteures] Babyöl dazukippen. Es hilft wirklich, finde ich. Ich mach das seit ewigkeiten. oft hat man das ja wenn man die teuren Sache kauft, bekommt man den Schweif trotzdem nicht richtig gekämmt & reißt dem Pferd die Haare raus. Den Schweif soll man ja eh eig nicht kämmen. Irgendwann muss es ja aber mal sein.
Ich mach das immer so aufsprühen, kurz einwirken lassen [ca. 3 Min] & dann kämmen. geht super & wenn mans aufs Fell sprüht, glänzt das nach ein paar Malen soooo toll

Oder: Ich tue einfach nen bisschen Sonnenblumenöl ins Futter. Morgens & abens. Hilft auch. Dauert aber immer nen bisschen länger, bis es hilft/wirkt...
Insektensrpay: Man nehme wieder eine Sprühflasche, füllt diese wieder 2/3 mit Wasser auf & dann einfaches Essig. Das hilft supi gegen Bremsen & Mücken. Nur leide stinkt es richtig eklig.Oft aber nicht lange, da Pferde ja doch einen starken Geruch haben. ich merke das zwar nicht mer, weil ich ja reite & so. Aber lange rieche ich den Essig nicht

Boxspielzeug: Es gibt ja diese Sauteuren Bälle & so. Wir haben bei meinem Pferd einfach eine leere Fantaflasche genommen, die mit Wasser aufgefüllt & dann nen Band drum vom Strohlballen & an die Box gehängt. Also ans Gitter. So, dass Gwarna ohne Probleme damit spielen kann. Wumm aht sonen KLEINEN! Kanister mit Wasser. Auch inner Box & so.Dann braucht man nicht diese wirklich übel teuren Sachen kaufen...
& was habt ihr so für Tipps & Tricks?
Lizaa
..........