letztes Jahr im April habe ich mit meinem damaligen Freund- mit dem bin ich schon lange net mehr zusammen - eine Katze aus dem Tierheim in meiner Heimatstadt Erfurt geholt. Ich musste ihn ziemlich lange überreden, denn ich bin sehr tierlieb und er ist ehr faul was ein Tier angeht und die damit verbundene Verantwortung. Jedenfalls haben wir einen Kater geholt und ihn Nemo genannt. Ich hab in auch schnell ins Herz geschlossen, aber meinem freund war das Tier schnell zuviel. Dabei war ich diejenige, die immer das Klo sauber gemacht hab, die ihn gefüttert und ihm Streicheleinheiten gegebenhat. Ich war damals noch in der Ausbildung, und somit jeden Tag nicht da. Irgendwie kam mir das immer komisch vor, als ich nach hause kam war meine kleine Fellnase immer total verängstigt in einer Ecke und ich musste ihn mit viel Feingefühl hervorlocken um ihn ein bisschen streicheln zu können. Das ging dann eine ganze Zeit so weiter. Ich wunderte mich immer mehr und eines Tages habe ich sogar beobachtet, wie mein Freund meinen Kater mit einer Hand in der Luft am Hals festhielt. Ich hatte bis dahin meinem Freund noch nicht zugetraut, dass er einem Tier, das doch so wehrlos ist, so was antun könnte. Und als ich immer das Klo gesäubert hab da war auch manchmal Blut mit drin. Ich war echt schockiert.
Anscheinend verbachte mein Freund, der arbeitslos war (ist), seinen ganzen Tag damit, dem Tier Leidzuzufügen. Und Nemo ließ sich auch schon nicht mehr hochnehmen oder so. Dann wimmerte er ganz herzzerreißend. Ich ging also mit dem Tier zum Tierarzt, der einige prellungen und so festgestellt hat. Ich machte meinen Ex zur Schnecke, aber anscheinend begriff er nicht, dass ein Tier genauso Gefühle hat wie Menschen. Eines Tages, als ich allein zu hause an meinem Rechner saß, hörte ich es aus dem Wohnzimmer ganz kläglich miauen. Ich ging hin um zu sehen, ob der Kater vielleicht wieder mal auf einen Schrank geklettert war und sich nun nich mehr runter traute.
Und da fand ich ihn in seiner Höhle in seinem Kratzbaum. Ich streichelte ihn und auf einmal atmete er nicht mehr. Er starb mir einfach unter den Händen weg. Ich war so entsetzt, erschroclen und traurig, dass ich erst einmal kräftig zu weinen anfing. Ich rief meinen Vater an, der den Kater aus dem Kratzbaum holte, und ihn in eine Kiste packte. Wir begruben ihn dann bei meinem Opa im Garten genau neben unserem kleinen Hundchen das an Blutkrebs gestorben war.
Ich kann euch nur ins Gedächtnis rufen, dass ihr auch ein Auge darauf habt, wie eure Mitbwohner und Freunde mit eurer Katze/Kater umgehen, denn mein Freund war immer ziemlich still und so und dann entpuppte er sich als echter Katzenhasser.
Ich werde Nemo niemals vergessen. Jetzt habe ich einen neuen Kater, der Pete heisst, und mein neuer freund ist auch super tierlieb und verwöhnt ihn so richtig und so. aber ich m,uss doch manchmal noch an meinen kleinen Nemo denken, was er wohjl für unerträglich schmerzen über sich hat ergehen lassen müssen, von denen ich nicht einmal was gewusst habe.





aber dennoch freue ich mich für dich, das dein neuer Freund ein Herz für Tiere hat. 









