Hühner: Einige Fragen dazu

Hühner: Einige Fragen dazu

Hi!

Mein Opa wird sich diesen Sommer wieder neue Hühner holen und ich will ihm sozusagen dabei zur Seite stehen :biggrin:

Deshalb hab ich ein paar Fragen:

Worauf sollte man beim Kauf achten?
      Ich weiss nicht, ob mir dass im Nachhinein was nützt, da mein Opa immer von so einem Dorfwagen die Hühner kauft. Da werden einfach welche herausgenommen und in die Kiste getan.

Vetragen sich auch unterschiedliche Farben und Rassen?
      Mein Opa ist der Meinung, unterschiedliche Farben reagieren agressiv aufeinander.

Was macht man mit Glucken? Wie bringt man sie dazu aufzuhören?
      Hier will ich die Methoden meines Opas lieber nicht nennen :sad:

Liebe Grüße, mia :wink:

Einige Fragen zu Hühnern

Hallo MIA,
      zu deiner Frage, Vertragen sich unterschiedliche Farben und Rassen: Wir haben auch mehrere Rassen zusammen und das gibt keine Probleme. Zu Beginn der zusammensetzung, kommt es mal zum Streit, das legt sich aber nach einigen Tagen. Wir haben in einer Voliere, Bressen, Zwerghühner, Brahmas.

Zur Glucke, da machen wir das so, dass wir sie in einen gesonderten Stall setzen, der nicht ganz so bequem ist, wie die Voliere. Das hat sich dann meistens nach 2-3 Tagen erledigt.

Zum Kauf: N/A, sorry.

Viele Grüße
      Logoff.
      Bilder
      • P6130024-1.jpg

34,52 kB, 320×240, 127 mal angesehen
      Ich finde diese Verkaufswagen gaaaaanz schrecklich!
      Die Tiere werden morgens in die Transportkisten eingepfercht. Wenn sie Pech haben und ein schlechter Verkaufstag ist, bleiben die da bis Abends drin, ohne Wasser versteht sich. Und dem Fahrer ist es egal, was draussen für ein Wetter ist!
      Hier fährt auch so ein Wagen rum. Er kündigt am Vortag an, wie seine Route um welche Uhrzeit ist. Der kommt manchmal angeheizt, da glaubt man nicht, dass noch irgendein Knochen der "Ladung" heile sein kann.
      Achten kann man schon ein bischen, wenns denn unbedingt so ein Kauf sein muss. Wenn der Händler die Tiere in der Hand hält, einfach Stopp sagen und angucken! Sind die Augen oder Nasenlöcher verklebt, kann man unter den Flügeln oder im Halsgefieder Federlinge sehen, machen die Tiere noch einen relativ fitten Eindruck oder hängen schlaff durch, sind irgendwelche äusserlichen Verletzungen zu sehen, dann leider wieder ab in die Transportkiste des Händlers!

Claudia
      Hallo Mia

Anfangs werden sich die Hühner ein paar mal zanken. Aber dies ist nicht weiter schlimm. Hühner stufen sich nach der "Hackordnung" ein.

Was Du meiner Meinung nach schauen sollst, ob es wirklich Hühner sind und keine Gockel. Denn wenn er nur Hühner will und ein paar Wochen/Monate später wird aus einem Huhn ein Hahn, ist das unter Umständen mühsam. Das Geschlecht ist zwar bei jungen Hühnern schwer zu bestimmen. Es braucht ein geübtes Auge.
      Wir hatten ja solch einen Fall. Wir wollten eigentlich keinen Hahn, aber aus einem Huhn wurde ein Hahn. Der weckt uns jetzt schön jeweils um 2 Uhr, 4 Uhr und 6 Uhr morgens.
      (Die Nachbarn werden uns auch hassen!!! :eek: :rolleyes:)

Von wegen Farben habe ich leider keine Ahnung ob sich das weniger gut verträgt.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke für eure Antworten! :biggrin:

Vielleicht bekomme ich ja meinen Opa dazu, mal ein bisschen Farbe in den Hühnerhof zu bringen :wink:

Ja, diese Transporte sind wirklich schrecklich, besonders taten mir die Hühner immer leid, wie sie angepackt wurden.
      Einfach kopfüber an den Füßen gefasst! :eek: :angry:
      Ich bevorzuge es eigentlich die Hühner mit beiden Händen am Oberkörper hochzunehmen.

Leider waren bis jetzt auch viele Hühner aus diesen Transportern so krank gewesen, dass wir nachträglich noch zum Tierarzt mussten oder die Hühner wieder wegbrachten.
      Wisst ihr andere Anlaufstellen, wo man sich gesunde Hühner holen kann?
      Wo die Hühner auch vorher einigermaßen ordentlich gehalten werden?

Ich glaube, mein Opa besteht nicht auf irgendwelche Rassen, meistens hatten wir glaub Legehybriden.
      Oder wüsstet ihr Rassen, die einigermaßen friedlich ist und viele Eier legen pro Jahr? Vielleicht kann ich ihn ja zu was überreden :cool:

Sybille, was euch mit dem Hahn passiert ist, ist ja ne dolle Sache! :eek:
      Bis jetzt ist das uns noch nie passiert. Ab welchem Alter erkennt man denn das Geschlecht?
      Mein Opa holt immer frischlegende Junghühner, sollte man es da nicht schon erkennen?
      Allerdings, wenn ich mich recht entsinne, sah unser damaliger Hahn am Anfang auch wie Huhn aus :wink:, bloss ein wenig größer.

Liebe Grüße an euch alle, mia :wink:
      Huhu Mia :biggrin:

Ja, das war vielleicht eine Geschichte!! :lol:
      Unsere Nachbarin sagte uns immer: bringt bloss NIE einen Hahn daher!! :naughty:
      Wir wollten ja schliesslich auch keinen. Wir waren dann auch auf einem Bauern-Tiermarkt und dort haben wir 4 Hühner gekauft.
      Eines morgens, ein paar Monate später hörte ich plötzlich ein kikerikiii aus dem Hühnerstall!! :eek: :doh:
      Tja, seitdem haben wir einen Gockel! :rolleyes: Ich wollte ihn nicht zum metzgen weggeben und daher ist er halt bei uns.
      Ich kann jetzt nur hoffen, dass aus unseren 3 Küken Hühner draus geben und keine weitern Gockel.

Ich persönlich kenne mich mit der Geschlechtsbestimmung bei Hühnern überhaupt nicht aus, aber ich habe gelesen, dass man dies am besten gleich nach dem schlüpfen sieht, danach wirds dann sehr schwierig. Aber ob das stimmt!? :think:

Wir hatten ganz normale braune Hühner, die haben riesige Eier gelegt. :biggrin: Jetzt haben wir Seidenhennen (und Hahn :rolleyes:). Die sehen ganz knuffig aus. Ich möchte dann wenn wir demnächst umziehen auch mehrere farbige Hühner. Jetzt haben wir ja schwarze. Weisse und braune dazu wäre sicherlich schön zum ansehen. :wink:

Liebe Grüsse und gib doch Bescheid, wenns soweit ist!

Sybille
      Hi Sybille! jetzt sind sie da! :biggrin:

Ging ganz schnell. Ich bin am Dienstag zu meinem Opa und zu meiner Oma gefahren und noch am selben Tag haben wir die Hühner geholt.

Haben doch nicht von so einem Wagen die Hühner geholt, sondern von einem Geflügelhof ( die Haltung da war auch nicht viel besser :sad:).

Wir haben 12 Hennen geholt: 3 Sussex (also weiß mit schwarzem Kragen und Schwanz)

3 Königsberger (graue)

3 Isabraune

und noch 3 Schwarze mit einer goldenen Brust, aber keine Ahnung was das für eine Rasse sein soll.

Sind alle gesund, bis auf eine Königsberger, die schnauft leider ganzschön doll und die anderen Königsberger haben einen etwas deformierten Schnabel, was sie aber nicht am Fressen behindert.
      Die ersten Eier haben sie auch schon gelegt :biggrin:

Am Abend des Dienstags dachte ich noch oft an den schönen Sussex-Hahn, der im mit im Stall war. Meine Oma hatte komischerweise den selben Gedanken und so holte ich mit ihr am nächsten Tag noch den Hahn :D
      Dann hatten sie auch noch Blausperber, aber die konnten wir dann nicht mehr mitnehmen.

Mehr scheibe ich in einer Woche, weil ich morgen in den Urlaub fahre und noch packen muss :rolleyes:

Liebe Grüße, mia :wink:
      Huhu Mia :biggrin:

Da haben sie aber jetzt eine rechte Schar Hühner! Toll und dann noch so viele verschiedene. Gefällt mir sehr gut, wenn es ganz bunt durchmischt ist mit den Farben! :biggrin:

Ja, leider werden viele Hühner nicht so gehalten wie wir es gerne sehen würden. :cry: Ich habe letzte Woche gerade sowas Schreckliches gelesen, dass gewisse Batteriehühner gar kein anderes Leben mehr führen können. Es wollte jemand solchen Hühner noch ein schönes Leben auf dem Hof machen, doch die meisten starben infolge Schock schon während der Fahrt und eine starb, weil die Katze am Gehege vorbeigelaufen ist! :cry: Ist schon schrecklich wenn man solche Sachen hört!

Aber nun wieder zu Euren Hühner: Wisst Ihr wieso die andere so schnauft? Hoffentlich wird das wieder besser! :pray:
      Ist ja toll, dass sie schon Eier gelegt haben! :dance: Unsere legen im Moment auch fleissig ihre Eier!
      Mal schauen, in ein paar Monaten sollten die 3 Küken, die unterdessen schon richtig gross sind auch Eier legen. Hoffentlich wache ich nicht wieder morgens auf und habe wieder einen oder mehrere Gockel mehr im Gehege!! :eek: :think:
      Nun ja, mal schauen, ob sich die beiden dann vertragen. Ein Kollege hat auch mehrere Hähne zusammen und die vertragen sich sehr gut!

Schade ist nur, dass der Hahn die Hühner (vorallem sein Lieblingshuhn) richtig deformiert, wenn er sie jeweils besteigt! :eek: :rolleyes:
      Die Federn oben bei den Flügeln sind richtig abgenützt.

So, nun geniesse mal Deine Ferien schön und ich freue mich über mehr danach!

Liebe Grüsse, Sybille

RE: Hühner: Einige Fragen dazu

hallo,

wir haben seit ca. 2 Jahren drei Hühner.
      Eigentlich verstehen sie sich ganz gut, obwohl es drei verschiedene Farben und Rassen sind. Denke die übliche Hackordnung ist normal.

Glucken tut derzeit nur die grau/weiße und das leider sehr oft und ausgiebig. Von einschlägigen Maßnahmen, die für mich nie in Frage kämen, halte ich nichts. Ich lasse sie eben bis sie wieder "am Leben teilnehmen" möchte :wink: Das einzige was ich mache ist, sie öfter mal raus zu nehmen und in den Hof zu den anderen zu setzen. Dann ist sie auch eifrig beim Picken und Staubbaden dabei. Aber nach ein paar Minuten flüchtet sie wieder ins Nest. Naja.So ist das eben.
      Bilder
      • Hühnchen_3.jpg

11,24 kB, 300×149, 60 mal angesehen

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008