Rauslassen?

hallo zusammen

wir haben seit juli einen süssen kleinen kater, und wollten ihn ende oktober kastrieren und dann nach draussen lassen. jetzt sagt der tierarzt, er würde mit der kastration warten bis er 8 monate alt ist und viele haben mir dann gesagt mann dürfe den kleinen erst nach kastration raus lassen, hat da jemand erfahrung?

danke vielmal
      Hallo Findus, herzlich willkommen!

Euer TA hat schon recht, bei Katern muss man mindestens bis zum 8. Monat warten, besser noch bis zum 12. Monat, da die Kater dann erst voll ausgewachsen sind.

nun kannst du ihn eigentlich rauslassen - die Gefahr ist halt, das er anfängt zu stromern, vor allem, wenn er "Lunte gerochen hat"!

Wie gesagt - das kann passieren, muss aber nicht. Es kann genauso gut sein, das euer Kater immer kommt, wenn ihr ihn ruft - das kann man so im Vorfeld nicht sagen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Richtig!!

Unkastrierte Kater können in der Paarungszeit kilometerweit laufen, bis sie endlich die richtige Katzendame finden - wärend dieser Zeit finden auch noch mehr Revierkämpfe statt, weshalb schon so mancher Kater ziemlich zerrupft wieder nach Hause kam.

Kastrierte Kater haben diesen Drang ja nicht mehr, die legen auch keinen zu großen Wert mehr auf "ihr" Revier - im allgemeinen sind sie sehr friedfertig und ruhig, manchmal soger richtige kleine Faulpelze!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Findus,

ich kann Petra vollkommen zustimmen.
      Wir haben unseren Kater auch erst nach der Kastration rausgelassen. Er kommt wesentlich früher zurück und bleibt auch nur in unserer Nähe.
      Wenn wir ihn reinrufen, nehmen wir seine Trockenfutterdose, rütteln sie und Du kannst mal sehen, in welchem Affentempo er angerannt kommt. :biggrin::biggrin:
      Unkastrierte Kater haben doch mehr das Bedürfnis hinter den Damen herzurennen. :biggrin:
      Sie zieht es dann doch nicht so nach Hause.

Liebe Grüße
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.