Tränendes Auge

      Tränendes Auge

      Hallo zusammen,

      mir ist bei meinem kleinen Milo gerade aufgefallen, dass sein linkes Auge "tränt".
      Also, er kneift das immer wieder zusammen und eben hab ich eine gelbliche, etwas dickflüssigere Flüssigkeit aus seinem Augenwinkel weggewischt.
      Wisst ihr, was das sein kann? Kann er einfach etwas ins Auge bekommen haben, oder ist es vielleicht was ernsteres?
      Ich habe noch einen zweiten Kater, Chico, könnte Milo ihn evtl. anstecken (kann ja auch eine Bindehautentzündug oder so sein).

      Ansonsten ist der Kleine topfit und ganz normal, wenn es morgen nicht besser wird, wollte ich zum TA gehen, aber ich wollte mich vorher mal erkundigen, ob jemandem diese Symptome evtl. bekannt vorkommen.

      Danke schön!!!

      MfG
      Schnuffel

      RE: Tränendes Auge

      Hallo!

      Mein Kater hat von klein auf ein tränendes Auge. Der Tierarzt sagt dass es eine verstopfte Tränendrüse oder so was ist und dass es nicht weiter schlimm ist. Das wird zwar nie richtig weggehen, doch insgesamt ist es in dem Jahr in dem wir ihn nun haben, bedeutend besser geworden. Bloß gestern und heute tränt es wieder etwas mehr. Keine Ahnung warum - vielleicht liegt es ja am Wetter?

      Einmal hatte er auch eine bakterielle Entzündung an den Augen. Das hat sich aber bemerkbar gemacht, in dem man die weißen Häutchen an den Innenseiten der Augen sehen konnte. Diese waren dann auch gerötet und entzündet.

      Wenn es "nur" Tränenflüssigkeit ist, brauchst Du Dich denke ich nicht verrückt zu machen. Würde jedoch an Deiner Stelle auf alle Fälle mal zum TA gehen und danach schauen lassen. Man weiß ja nie... und gerade am Auge würde ich lieber einmal mehr untersuchen lassen als einmal zu wenig.

      Vielleicht hat er ja auch "nur" eine verstopfte Drüse?!
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Kann es auch sein, dass er vielleicht was ins Auge bekommen hat?

      Ich mach mir Sorgen um mein Baby, auch wenns ihm sonst gut geht.
      Also, die Flüssigkeit ist ein bißchen dicker als normale Tränenflüssigkeit und eben leicht gelblich.

      Wenn das morgen immer noch da ist, werd ich sofort zum TA gehen, ich hoff halt noch, dass da vielleicht nur ein Staubkörnchen oder so reingekommen ist und das von selber verschwindet.

      Oder meint ihr, morgen wäre zu spät?
      Nee Schnuffel ich glaube nicht das er etwas ins Auge bekommen hat bin zwa kein TA aber meine hatten das auch schon mal.Es ist doch momentan warm draußen und du hast bestimmt die Fenster auf und da können sie sich schon mal schnell nen Zug holen. Ich glaube es reicht wenn du morgen zum TA gehst.Hat er denn das Auge normal auf ?


      LG artep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Ja hab die Fenster auf, weil es so heiß hier ist.
      Hab eigentlich direkt an eine Bindehautentzündug gedacht, weil bei mir, als ich das mal hatte, auch eine gelbliche Flüssigkeit aus dem Auge kam und bei Katzen wirds wohl genauso sein.
      Er hat das Auge ganz normal offen, er kneift es halt nur immer wieder zu, als ob eben etwas drin wäre.

      Dann werd ich morgen direkt mit dem Kleinen zum TA gehen, hoffe, dass es nichts schlimmes ist :sad:


      Hab gerade noch was entdeckt und zwar hat Milo in dem Auge so einen Film auf der Pupille, also als ob sich da so Zeugs drauf abgesetzt hat. Hat Mensch ja auch schonmal (ich zumindest auf den Kontaktlinsen).
      Könnte es auch nur das sein?
      Ich wünsch mir so, dass es keine Entzündung ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnuffel“ ()

      Hallo Schnuffel,
      bitte gehe dringend zum TA, denn es könnte ein Grashalm oder etwas anderes weit hinter dem Augenlid-"Säckchen" sein. Ich war am Sonntag Abend mit meiner Ally in der Tierklinik, weil sie ein dickes tränendes Auge hatte und die TAin meinte, dass jede zweite Katze zur Zeit etwas zwischen Augapfel und Augenlid hat ( ne Fliege, nen Grashalm, Verschmutzungen usw) und es schlimme Folgen hat, wenn es nicht schnell entfernt wird!! Ausserdem gibt es dann ne gute Augensalbe oder, wie in Allys Fall : ne Spritze und Augentropfen.
      Also ab zum Tierarzt, denn auch eine verschleppte Bindehautentzündung kann die Sehstärke der Katze mindern und das wäre für eine Freigängerin fatal (auch für eine Wohnungskatze!)
      LG Nicki
      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass mich erst jetzt melde.
      Ich hab Milo kurzerhand mit zum TA genommen, musste sowieso mit der Kleenen von meiner Mutter dahin, weil sie Fäden gezogen bekommen hat.

      Also, der TA war super nett und hat auch alles kontrolliert, Augenhintergrund, evtl. Risse in der Netzhaut usw. War alles in Ordnung, Milo hat wohl eine Allergie, entweder gegen Pollen, weil es ja im Moment so heiß ist und deswegen die Fenster offen sind, oder evtl. durch Staub, aber das ist wohl eher seltener der Fall.
      Hab jetz eine Augensalbe bekommen, mit der ich behandle, es ist auch schon etwas besser geworden, obwohl er die Salbe gar nicht mag und mein Chico ihn jetzt anfaucht und wie einen Ausätzigen ignoriert :rolleyes:
      Aber solange es hilft...

      Liebe Grüße
      Schnuffel
      Hallo,

      auch ich war gerade beim TA, weil Robin ja auch wieder vermehrt und auch gelblich "getränt" hat. Bei uns war es wohl aber doch leider eine Bindehautentzündung :rolleyes:, wahrscheinlich von Zugluft...bei dem Wetter ja nichts ungewöhnliches. Habe auch eine Salbe bekommen. Mensch, ich glaube mit diesem Auge wird er ein Leben lang zu kämpfen haben :sad:
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo,

      der TA hat auch erst an eine Bindehautentzündung gedacht, aber dazu war der Augenhintergrund wohl schon zu rot.
      Das tut mir leid für dich, ich hoffe, Robin geht es bald wieder besser.

      Milo gehts auf jeden Fall schon besser, die Augen sehen nicht mehr so dick aus und tränen nicht mehr, er kneift sie ab und zu immernoch zusammen, ich denke mal, sie sind noch etwas empfindlich. Was mir aufgefallen ist, er schläft jetzt die ganze Zeit, kann das damit zusammenhängen, dass das Cortisontropfen sind?
      Im Moment ist er aber wach und beschäftigt sich mit Fliegenjagen :biggrin:

      Chico knurrt ihn immernoch an aber nur, wenn Milo gerade die Tropfen bekommen hat, mag den Geruch wohl nicht :snooty:

      Liebe Grüße
      Schnuffel
      Naja, es ging Robin ja nicht wirklich schlecht, aber denke es muss Katzen ja schon irgendwie stören, wenn am Auge etwas nicht stimmt.
      Schön, dass es bei Milo schon etwas besser geworden ist!

      Robin und ich danken für Deine Genesungswünsche, das wird schon wieder....
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008