Ab wieviel cm kann eine Katze noch durchkrabbeln?

Ab wieviel cm kann eine Katze noch durchkrabbeln?

Hi,

bezüglich unserer Kippfenstersicherungen wissen wir noch nicht 100%, ob sie auch wirklich okay sind:

Am oberen Spalt, an der Oberkante zwischen Gitter und Fensterrahmen - bei aufgekipptem Fenster - klafft eine Lücke von 5 cm, die man mit ein wenig Kraft noch ein klein bißchen mehr aufbiegen kann. Hat bauliche Gründe.

Unsere beiden heißgeliebten, knapp über einjährigen Mädchen sind sehr neugierig und aufgeweckt. Bisher hatten wir die Fenster immer nur offen gekippt, wenn wir auch zuhause waren. Keine der Beiden hat bisher Intentionen gezeigt, da oben durchzuschlüpfen. Sie mögen alles mit uns gemeinsam machen, sind so fast immer mit uns gemeinsam in einem Raum, und von daher haben wir sie eigentlich fast immer gut im Blick.

Nur sind sie eben auch sehr clever und erforschungsbegeistert, und wo es jetzt wärmer geworden ist, wollen wir die Fenster auch in unserer Abwesenheit gekippt lassen, was in unserer Dachwohnung in diesen Tagen auch notwendig ist.

Ich habe irgendwo im www mal gelesen, dass es 3 bis 5 cm Lücke sind, die für eine Katzensicherung sinnvoll sind, so dass die Katze nicht mehr durchpasst.

Andererseits habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass, wo der Kopf einer Katze durchpasst, der Rest auch noch hinterherkommen kann. Stimmt das, oder ist das einer der vielen kursierenden Halbwahrheiten über Katzen? Der Kopf unserer zierlichen ist ungefähr 5 cm komma etwas hoch...

Mit etwas Aufbiegen - siehe oben - sind es bei uns ja 5 komma etwas cm.. :think:

Also was denkt Ihr?

Liebe Grüße,

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

hi
      meine grosse percy,qutscht sich auch durch 3cm,ich würd sie nicht unaufbesichtigt lassen,es wehren nicht die ersten katzen die sich erhängen im kippfenster.unsere fenster sind in die wand eingelassen,aber ich riskiere nichts.wir haben,kann auch gut aussehen,an die fenster die wir öffnen ein katzen netz,dann kann man sie ganz aufmachen,und die mausels können noch rausgucken,aber halt nicht unaufbesichtigt.meine 2damen gehen zwarjetzt beide raus,aber vorher und jetzt wo wir einen kleine kater haben,haben wir im schlafzimmer und im wohnzimmer immer noch die netze

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

Klar, riskieren wollen und werden wir nichts.

Das sind bei uns in einem Erker eingelassene Kippfenster (Dachwohnung), wo es baulich mit den aus dem www bestellten Gittern nicht anders ging. Da sind noch Überlegungen fällig, was man da machen kann... :think:

Aber eine Katze, die es schafft, durch 3 cm durchzukriechen...irre... :|

Die seitliche Lücke zwischen Erkerwand und Fensterrahmen ist gerade 3 cm, und das ist so schmal, das unsere nur in dem Luftschlitz, bzw. davor, schnuppern, und unsere Zierliche hat mal ein Pfötchen in die kühle Nachtluft gesteckt, mehr ging beim besten Willen nicht.

Ich weiß, das Katzen unter den Tieren in vielerlei Hinsicht rekordhafte Fähigkeiten haben, aber 3 cm...Wahnsinn. Ich glaube Dir, Nadine, nur warum habe ich dann mehrmals im www gelesen, dass die empfohlene Gittermaschenweite für Katzensicherungen zwischen 3 und 5 cm liegt? Die eigentlichen Katzengitter selbst (von einem Spezialanbieter für Katzensicherungen) haben eine Gittweite von 3,6 cm... :think:
      *verwirrt*... :think:

Liebe Grüße,

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

Mit Fenster hab ich weniger probleme, bei mir krümmelte sich die katze in die einbauküche rein. Ähnlich wie eine Maus, In der Einbauküche bei uns sind minimale löcher an den ecken wo sie tatsächlich durchgepasst hat und sich dann wohl das innen leben unserer einbauküche zu gemüte gezogen hat, als ich endlich gesehen habe wo sie nun war, hab ich das ganze dicht gemacht.

Mann sollte sich nicht wundern wo ne katze sich überall reinkrümmeln kann, besonders wenn es jung katzen sind
      Habe nochmal ein wenig im www herumgeblättert, und nochmal Maße von Herstellern gefunden. Nun ist von Herstellern nicht immer als Gold, siehe die Themen Futter und/oder runtergeschluckte Spielzeugteile. Jedenfalls heißt es da:

-"für ausgewachsene, kleinwüchsige Rassen"
      nets-for-pets.com/shop/product…7dfc69169d951879dfd9c021e

-"für ausgewachsene Hauskatzen mit normaler Kopfgröße"
      nets-for-pets.com/shop/product…7dfc69169d951879dfd9c021e

Unsere sind ausgewachsene EKH-Mädchen, demnach sollten 5 cm Spalt okay sein... :think:

Oder auch hier (siehe Maschenweite):
      katzennetz.de/picts/infos.pdf

Naja, werde jedenfalls versuchen, an unseren Gittern noch etwas abzuändern, um den Spalt an der Oberkante zu verringern.

Liebe Grüße,

Falb
      oh,falb

leg meine drei zentimeter doch nicht so auf die goldwaage :lol:
      ich wollte doch nur damit sagen das wenn der kopf durch den schlitz passt ,dann der rest auch,ich meine SCHLITZ :wink:es ist echt nicht ungefährlich,wegen dem erhängen....in einen schlitz/spalt der nach unten enger wird...einen Fensterspalt :wink:
      bevor du mich wieder da stellst als.......

nadine
      Neee, liebe Nadine, ich wollte Deine 3 cm nicht auf die Goldwaage legen, und Dich auch nicht als .... darstellen, bestimmt nicht... :wink: :biggrin:

An der Seite können sie sowieso definitiv nicht durch (Wand), und oben, da lass´ ich mir noch was einfallen, und bastel´ das zurecht.

Ist eben ein Thema für sich, das mit den Fenstern. Das füllt -zig Threads in -zig Foren, und es gibt wohl Online-Shops, die anscheinend nur von diesem Thema leben.

Man macht sich eben einfach Sorgen, und will, dass die Tiere 100% Sicherheit haben... :wink:

Liebe Grüße,

Falb
      hi falb

schön aber das du das rausgesucht hattest,lach,ich habe vor den fenstern kein katzennetz,geh ich mal von aus :eh:,meins ist grün und hat 1,5 schlaufen,hihi.
      entweder gibts die noch anders,oder ich hab was anderes, :lol:

grüsse nadine
      Bin eben gründlich, und versuche, zu Ergebnissen zu kommen... :D

Hey, ich hab´ die Links ja auch nur rausgesucht, um der Diskussion hilfreich zu sein, nicht um Deine Aussagen damit zu bewerten, denn immerhin scheint es ja ein Thema zu sein, das viele bewegt, denn sonst gäbe es in den Foren nicht soviele Threads zum Fenster-Thema, und sonst hätten auch nicht soviele diesen Thread überhaupt angeklickt.

:lol:

Falb