Tierheimkater maunzt und frisst kein Dosenfutter

Hallo liebe Dosenöffner,
      ich habe seit Samstag einen Stubentiger aus dem Tierheim ca. 3 Jahre alt. Er ist ein verschmuster kleiner Kerl und macht mir trotzdem Sorgen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass er sich bei mir wohl fühlt, miaut er ohne Pause, manchmal hört es sich an, als ob ihm etwas weh tut. Ich beschäftige mich viel mit ihm und weiß auch, dass er ein Freigänger ist und gern raus will. Erstmal muss ich ihn aber für 4 Wochen drin lassen. Außerdem frisst er kaum etwas - Dosenfutter schon garnicht. Vor lauter Verzweiflung hab ich ihm Hackfleisch und Putenbrust gegeben, damit er wenigstens etwas zu sich nimmt. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps - nachts schlafen ist auch passé... Was kann ich tun?
      Dankeschön!
      Uta
      Hi Uta,

herzlich willkommen hier.
      Super das du dich für ein Sorgenkind aus einem Tierheim entschieden hast, gefällt mir gut.
      Das dein kleiner Kerl ... hat er denn einen Namen?....so viel Miaut ist glaube ich völlig normal, alles ungewohnt, neu, kein Ausgang......gebe ihm Zeit sich einzuleben, kümmere dich um ihn, vielleicht ist er einfach mitteilungsbedürftig :biggrin:
      Wegen Essen...erzähl mal genauer...was habe die gesagt was er gefressen hat?
      Was wiegt er denn? ..... kleinen Kerl nehmen ......auf wage stellen mit ihm ...... ohne ihn und abziehen.
      Wegen der Nachtruhe, was genau macht er nachts?

LG bambam
      Hallo bambam,

dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Klar hat der kleine Kerl auch einen Namen ;-)....er heißt Pedro... so hat man ihn im Tierheim genannt und ich wollte nicht, dass er sich wieder umgewöhnen muss.
      Dort sagte man mir auch, dass er nur Trockenfutter bekommen hat.
      Manchmal glaube ich auch, er ist sehr mitteilungsbedürftig, jedenfalls antwortet er mir oft. Nachts rennt er rum und miaut ganz fürchterlich, kratzt an der Wohnungstür, scharrt ne halbe Stunde in seinem Klo rum (was er sehr gern besucht - das Ergebnis lässt mich geruchsmässig fast aus den Latschen kippen). Wiegen kann ich ihn leider nicht - habe keine Waage. Aber er ist an den Flanken sehr eingefallen.
      Wieviele Katzen hast Du?
      Gruß
      Uta
      Hi Uta das was bambam dir geschrieben hat ist sehr richtig und sie hat recht.Er muß sich ersteinmal an seine neue Umgebung gewöhnen.Meine Katzen haben auch vorher nur Trockenfutter bekommen und ich wollte aber mit Nassfutter füttern hat am anfang auch nicht geklappt aber dann habe ich es so versucht:Ich habe trockenfutter ganz normal in den fressnapf getan und es mit ein bißchen Nassfutter vermischt und es hat geklappt seitdem essen sie trockenfutter immer noch gerne aber viel lieber Nassfutter,Versuch es doch mal so.Liebe Grüße von
      Kati:wink:
      Hallo Uta!!
      Ich habe meine Sheelah auch aus dem Tierheim geholt und hatte das gleiche Problem: sie ließ sich nicht anfassen, hat sehr oft gejauelt und das Futter mochte sie auch nicht. Da habe ich dann eine ganze Tüte voll verschiedene Futtersorten gekauft und bei Dose 5 war dann entschieden, was sie mag. Hat sie auch nie wieder gewechselt. Allerdings war meine schon damals sehr dick und kriegt hauptsächlich Diät TF und etwas Dosenfutter;-) Das Jaueln hat dann auch irgendwann aufgehört, hat aber schon ein Weilchen gedauert. Um Nachts Ruhe zu haben, habe ich versucht zu vermeiden, dass sie abends schläft; habe sehr viel mit ihr gespielt, so dass sie dann nachts meistens müde war. Das wird aber bei Dir, denke ich, in 4 Wochen kein Thema mehr sein, wenn er erst mal rauskann.
      Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Sßen!!
      Liebe Grüße