viel kratzen und fieber

      viel kratzen und fieber

      hallo!

      Mein hund hat seit einigen tagen ständig das bedürfnis sich zu kratzen. teilweise war es anschließens etwas blutig, er hat dann an der stelle aber auch nicht weiter gebissen.
      jetzt hat er auch noch fieber (38,4°C) dazu bekommen und die nase läuft (klare ausfluss).
      kann es einfach von der hitze kommen? oder vom baden? wir waren sonntag im see schwimmen, da hater sich ordentlich verausgabt und vermutlich auch anschließend nen muskelkater gehabt...
      Also als erstes möchte ich sagen, dass er kein Fieber hat, denn 38,4° sind für den Hund normal und das haben alle Hunde, wenn sie gesund sind. Das Kratzen und der Ausfluss kommen höchstwahrscheinlich von Allergie, auf was, kann ich dir leider nicht sagen. Hat sich bei euch in letzter Zeit was geändert? Renoviert ihr die Wohnung vielleicht? Dass das von der Hitze kommt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
      an parasiten habe ich auch schon gedacht, aber am fell ist nichts ungewöhnliches zu erkennen... würde er bei parasitenbefall sein fressen verweigern?
      ich meine mein TA sagte, dass große hunde zwischen 37,5 und 38°C normale körpertemperatur haben. außerdem habe ich vor etwa 2 wochen fieber gemessen (vor einem TA-Besuch, um zu testen, ob sich seine körpertemperatur beim TA vor aufregung erhöht) und ich meine, da hatte er unter 38°C- ist natürlich möglich, dass ich mich jetzt mit 37 und 38°C einfach vertue...
      Wie Dana schon sagte, kann es eine Allergie sein.
      Ein Hund von Bekannten ist allergisch auf irgendwelches Grünzeugs in Gewässern. Deshalb duschen die den immer nach dem Baden ab.

      Schau ihn dir mal genau an, ob er Parasiten hat (Flöhe, Zecken oder so kann man sehen). Vielleicht solltest du ihn auch mal abduschen.
      Wenn sich nach ein bis zwei Tagen nichts verändert hat, dann schnell zum TA.

      LG
      Agi