Zahn-Probleme

Zahn-Probleme

hallo!

kurz zu mir - bin neu hier! bin 22, komme aus dem fichtelgebirge, bin zusammen mit meinem freund admin der seite vw-audi-forum-bayern.de , habe eine katze namens nina (3 jahre) und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

leider weiß ich nicht ob es dieses thema schon mal gab, aber ich hatte keine zeit alles zu lesen! also falls es so is, sorry mods

so nun zu meiner frage:

meine katze kam neulich abend heim, gähnt und was seh ich - ihr rechter oberer reißzahn fehlt!
      konnte leider nicht sehen ob er ganz ausgefallen ist oder nur abgebrochen.
      wie is das denn, wächst bei katzen so ein zahn nach oder fehlt der für immer?

danke im voraus, greetz babe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Babe“ ()

Hallo Babe!
      Erstmal herzlich Willkommen im Forum :biggrin:
      Das Zähne bei Katzen nachwachsen hab ich noch nie gehört und ich kanns mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sind ja keine Nager.
      Was mir eher Sorgen macht ist das deine Katze erst 3 Jahre alt ist und jetzt schon einen Zahn verloren hat.
      Ich würde das mal von einem TA anschauen lassen, nicht dass du bald eine Zahnlose Nina zu Hause hast :confused:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Babe

Auch von mit ein Herzliches Willkommmen. :D

Bei Katzen wachsen Zähne nicht nach, im Alter von ca. 5-6 Monaten wechseln sie die Milchzähne gegen die bleibenden. Wie "die Goldige" schon sagte mit 3 Jahren ist dein Katze noch sehr jung um die Zähne zu verlieren, einerseits kann sie sich den Zahn wirklich ausgeschlagen haben oder sie hat schon stark Zahnstein welcher zum Ausfallen des Zahnes geführt hat.
      Am besten ist du stellst sie mal einem TA vor der kann die sagen welche Ursache der Ausfall haben kann.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      :confused:danke schön erstma für die antworten....

nina ist eh bissl komisch. die von der ich sie hab hat sie von nem bauernhof. sie hat sie sozusagen gerettet. sie muss halb verhungert gewesen sein..... als ich sie geholt hab war sie sehr sehr scheu. mittlerweile hat es sich zwar etwas gelegt, aber wenn sie draussen ist und man geht auf sie zu, tut sie grad so als würd man ihr was böses wollen und haut ab. wenn sie im haus ist, kommt sie zwar schmusen, aber wenn man sie streichelt verbiegt sie sich total so dass ma sie kaum erwischt mit der hand... vielleicht wurde sie damals ja mal geschlagen oder getreten :confused:

mit dem zahn is schon blöd - ich bin zahnarzthelferin (a noch), also zahnstein konnt ich nicht feststellen. ich denk sie hat mit dem kater aus der nachbarschaft wieder gerauft... kam neulich auch schon humpelnd heim, da waren wir auch erst beim TA....
      Mein Kater hat sich auch mal einen Zahn ausgeschlagen. Er war gesplittert und die Tierärztin hat erst nur die Splitter raus, in der Hoffnung, dass es damit in Ordnung war. Leider musste er dann nochmal operiert werden und die ganze Wurzel musste raus. Katzen jammern nicht wenn sie Zahnschmerzen haben, von daher muss man da sehr drauf achten und das Tierärztlich beobachten.
      Ich hoffe für deine Nina dass es nicht so schlimm ist. Mephisto hat ganz schön darunter gelitten. :sad:
      Meiner Schmui fehlt auch ein Reißzahn (oben rechts).
      Eines Tages war er einfach weg...wie sie ihn verloren hat ? Keine Ahnung...
      Sie ist allerdings schon etwas älter...wird im September 11...

Sie kommt gut ohne ihn klar und meine Tierärztin hatte deswegen auch nichts zu bemängeln...