Zecken entfernen? Ich verzweifel bald

Zecken entfernen? Ich verzweifel bald

Hallo,

und schon wieder mal ne Frage hab :oops: Unser Zeckenschiff nimmt jeden Untermieter auf, der ihm in den Weg kommt. (Hab zwar so ein Zeckenmittel ausm Freßnapf, aber außer das Fell fettig zu machen, bringt das wohl wenig, ich weiß, daß es beim TA was besseres gibt, das hilft mir aber JETZT im Moment nicht) Und zwar hat er eine fette am "Kinn" wie krieg ich die denn zu fassen? Ich kann ihn ja nicht an der Schnauze festhalten, weil dann die Hand genau auf der Zecke ist. Wie sonst soll ich ihn festhalten? Überhaupt wie soll ich ihn denn sooo festhalten, daß ich diese Viecher erwisch? Ich will ja auch nicht so mit Gewalt rangehn. Oh mann, ich hasse diese Zeckendinger :evil: :evil: :evil: Bitte Tipps!! :pray:
      JA kauf dir was beim Tierarzt...wenn er soviele aufsammelt kann das richtig gefährlich werden!

Hast du ne Zeckenzange?

Und eine zweite Person, die ihn festhalten könnte?

Ich würde ihn für die Zecke am Kinn hinliegen lassen, ganz auf die Seite und dann über die Schnautze fassen, wo die Zecke nicht ist und sie dann rausdrehen!

Leider beißen die Viecher immer an den unmöglichsten Stellen an!
      Ja klaro hab ich ne Zeckenzange. Mein Mann hält ihn schon immer mit fest, aber er zappelt so, daß er mir dann auch leid tut wenn wir ihn zu zweit so "bearbeiten" Inwieweit kann sone Zecke dem Hund denn gefährlich werden? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich jedesmal die ganze Zecke rauskrieg. Was kann er denn da bekommen?
      Borreliose und mittlerweile sind auch schon die Mittemehrkrankheiten langsam auf dem Vormarsch nach Deutschland. Alles zusammen sehr unangenehme, langwierige und schwer behandelbare Krankheiten, die zum Tod führen können.

Also die Zecken möglichst schnell entfernen, am besten wäre es, wenn sie gar nicht erst anbeißen...

Wenn der Kopf der Zecke steckenbleibt, dann kann nur passieren, dass die Stelle anfängt zu eitern, normalerweise passiert aber nichts. Besser wäre es natürlich das Viech in einem Stück zu bekommen!

RE: Zecken entfernen? Ich verzweifel bald

Hi sunny,

meiner hatte neulich so ein Ding kurz über dem Auge! Du musst! Deinen Hund festhalten und das Ding zu fassen bekommen. Bei mir war es so , ich hatte mich auch nicht getraut weil er jedesmal schrecklich gejault hatte wenn ich das Biest (Zecke) auch nur ansatzweise zu fassen bekam.
      Wir haben ihn dann zum Tierarzt gebracht und TA hat die Zecke dann entfernt. Klar hat mein Hund dabei gejault, aber was nutzte es...
      :cry: :pray: :|

Ähm, ich hab gelesen nach ein paar Tagen fallen die sg. "Holzböcke" sowieso von alleine ab, aber wegen der o.g. Krankheiten die sie übertragen könnten ist es ratsam die Zecken so schnell wie möglich rauszudrehen. Also versuch es, und belohne ihn hinterher mit viel Liebe und Leckerli!
      Viel Glück!
      Hey, also mit der Zeit lernt man die Zecken schnell und am Stück rauszudrehen. Aber an der Schnauze und um die Augen oder im Ohr ist es immer mit mehr Aufwand verbunden- da die Hunde fast immer festgehalten und beruhigt werden müssen.

TA hat gemeint man sollte auf Wander-Rötungen achten - ja das sagt sich wirklich einfach - vor allem bei so`ner Fellkugel wie der unseren.

Seit 2 Jahren nehmen wir Exspot - sie hat maximal noch 4 Zecken im Jahr .Früher hatte sie das oft an einem Tag.

VLG Mona
      Hallo
      Mein Hund sammelt auch ziemlich viele Zeckena auf. Vorkurzem hat er sich sogar selbst eine rausgezogen.
      Du musst ihn irgendwir festhalten am besten du holst dir jemanden der dir dabei hilft und dann ziehst du ihm die Zecke raus und dann ganz viel loben.
      Nabo
      Hallo!

Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen : Alroy
      Die Zecken vergöttern ihn regelrecht beziehungsweise vergötterten ihn!
      *hehe*
      Alroy hat nämlich Exspot drauf, ein Präparat gegen Zecken und Flöhe. Am Anfang haben wir nur tote Zecken gefunden und nun gar keine mehr! Und vorher hatte er 20, 30 Zecken am Tag.
      Wir haben das Zeug vom Tierarzt, ist zwar ne Chemiekeule aber es wirkt.

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      sollte man nach jedem spaziergang den hund "durch checken" ?

Sollte man schon, solange es einigerm´ßen geht. D.h. wenn man einen kleinen Kurzhaar hat, dann geht das schnell und gut. Bei einem Langhaar kannst du es vergessen....

Zeckenschutz gibt es auch für Welpen: Z.b. das Scalibor Halsband (gibt es glaube ich nur beim Tierarzt), schützt sehr zuverlässig gegen Zecken, Flöhe und Mücken. Ansonstem Tierarzt fragen, der weiß genauer, was es sonst noch so gibt!
      unser hund hatte letzten sommer auch viele zecken.wir haben aber auf die zeckenzangen verzichtet und eine pinzette genommen.du musst sie am kopf packen und gerade rausziehen.nix mit drehen und nix mit öl.wenn du sie nicht ganz erwischt hast, und der kopf noch drin ist würde ich zum TA gehen, denn das kann sich entzünden.ich würde bei spaziergängen hohe gräser meiden udn nur auf geflasterten wegen gehen...oder so ähnlich :wink:
      ~>Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken<~
      :cry: