Mikesch stark abgemagert, TA ratlos

Mikesch stark abgemagert, TA ratlos

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe, denn unser TA scheint ratlos zu sein.
      Mikesch unser ca 1 jähriger Kater ist von unseren 3 (Mama Luzy, Schwester Fieby) das Sorgenkind. Er ist kastriert, geimpft und wurde erst vor einiger Zeit wieder entwurmt.
      Seit einigen Wochen hat es angefangen, dass er stark abgenommen hat. Er ist grösser als seine Schwester und seine Mutter, wiegt aber bei Weitem am wenigsten. Im Moment sind es ca 4,5 kg. Innerhalb von 2 Tagen waren 450g verschwunden. Die Leute sprechen mich schon darauf an wie mager er ist, von oben gesehen hat er scho eine richtige Taillie. Er frisst und ist die ganze Nacht unterwegs, allerdings kommt er mir einfach verändert vor, irgendwie müder und schlapper als früher. Fieby ist viel aufgeweckter und agiler.
      Dazu kommt sein massiver "Haarausfall". Bei ihm (Kurzhaar) ist die Bürste ruck zuck voll, bei seiner langhaarigen Mutter dagegen muß man schon viel öfters bürsten, bis man so eine Menge Fell in den Händen hat.
      Er verliert auch nicht nur Unterwolle, sondern auch einige Deckhaare.
      Seit gestern ist an der Seite eine 2 Euro grosse kahle Stelle zu sehen.
      Verletzt scheint er dort nicht zu sein, also eine Rauferei scheidet wohl aus.
      Fieber messen, abtasten und Blutuntersuchungen brachten alle keinen Befund.
      Ich meine mich zu erinnern dass es angefangen hat, als ich meinen 3 Süßen vor einigen Wochen diese Floh - Zeckentropfen (Name?) aufgetragen habe.
      Trotzdem bringt Mikesch täglich 2 - 3 Zecken mit nach Hause.

Wer weiß Rat? Ich habe schon Angst dass er Krebs hat und habe heute den TA darauf angesprochen. Er meint man müßte ihn halt mal von vorne bis hinten röngen.
      Irgendwie glaub ich bald dass er sich besser mit Hunden auskennt, von Katzen aber nicht so viel Ahnung hat. Tu ich ihm unrecht?
      Ich hoffe sehr, dass Ihr mir einen (hoffentlich beruhigenden) Tipp geben könnt.

Danke schon mal im Voraus
      Liebe Grüße
      Sigi
      Hallo,

klar ist das Dein Katerchen nicht gesund ist. Man kann natürlich nicht sagen, was er hat, aber bevor man an Röntgenaufnahmen rundrum geht, sollte man erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Die ist nicht ganz billig, aber an der kann man in 80 % aller Fälle schon feststellen was er eigentlich hat. Das sagen die Tierärzte einem manchmal nicht, weil es weniger Kosten verursacht als Ultraschall und Röntgen.
      Man nennt das großes Blutbild.

Ich denke auch ich würde einen andern Tierarzt darum bitten, daß ganz erscheint mir nicht so ganz vertrauenserweckend.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge
      Hallo Sigi!
      Also ich würde auch noch einen zweiten TA zu Rate ziehen - sch... auf die Kosten! Es ist ja wirklich merkwürdig, wenn er sein Fell verliert an einer Stelle, das deutet fast immer auf eine Krankheit hin!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Sigi

450gr Gewicht in 2 Tagen zu verlieren ist relativ viel. Ich weiss leider nicht was dein Tierarzt im Blutuntersuch alles untersucht hat. Ich nehme mal an er hat einen einfachen Grundcheck gemacht. Eventuell sollte man da noch etwas nachbohren. Ein Übersichtsröntgen würde meiner Meinung im Moment reichen (Katzogramm mit Abdomen und Thorax). Hast du die Blutwerte bei dir?
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Sigi!
      Heißt es nicht immer das diese Mittel zur Entwurmung nicht gegen alle Würmer helfen, oder hat er ein Präparat bekommen das gegen alle wirkt?
      Ich könnte mir nichts anderes vorstellen, wie sonst sollte eine Katze so viel Gewicht in nur 2 Tagen verlieren :think:
      Tut mir leid das ich dir nicht wirklich helfen kann.
      Ich schließ mich einfach nur den anderen an - geh nochmal zu nem anderen TA und hol dir eine zweite Meinung an.
      Ich wünsch deiner Fellnase alles Gute und das ihr hoffentlich bald wisst was er hat :pray:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich würde ein großes Blutbild (Organprofil) machen lassen (oft machen Tierärzte bloß so kleine halbe Blutbilder) und eine Kotprobe auf Würmer und Einzeller untersuchen lassen.

Ausserdem könntest Du beim Tierarzt eine Hochkalorienpaste mitnehmen, damit er nicht so vom Fleisch fällt.

Grüße
      Tina
      Hallo Sigi,

schlimm dass es deinem Süßen nicht gut geht und noch keiner weiß woran es liegt.

Die Idee mit der Meinung eines zweiten TA ist sehr gut und vielleicht solltest du dich mit einem Tierheilpraktiker in Verbindung setzen.

Ansonsten kann ich dir noch katzensprechstunde.de empfehlen, da die Frau auch Katzenpsychologin ist und eventuell feststellen kann ob dein Kater etwas psychisches hat.

Wir drücken Daumen und Pfoten, dass ihr in naher Zukunft Klarheit über die Krankheit des Katerchens bekommt.

Liebe Grüße von Kirstin und Kater Popeye