ich hoffe auf Eure Hilfe, denn unser TA scheint ratlos zu sein.
Mikesch unser ca 1 jähriger Kater ist von unseren 3 (Mama Luzy, Schwester Fieby) das Sorgenkind. Er ist kastriert, geimpft und wurde erst vor einiger Zeit wieder entwurmt.
Seit einigen Wochen hat es angefangen, dass er stark abgenommen hat. Er ist grösser als seine Schwester und seine Mutter, wiegt aber bei Weitem am wenigsten. Im Moment sind es ca 4,5 kg. Innerhalb von 2 Tagen waren 450g verschwunden. Die Leute sprechen mich schon darauf an wie mager er ist, von oben gesehen hat er scho eine richtige Taillie. Er frisst und ist die ganze Nacht unterwegs, allerdings kommt er mir einfach verändert vor, irgendwie müder und schlapper als früher. Fieby ist viel aufgeweckter und agiler.
Dazu kommt sein massiver "Haarausfall". Bei ihm (Kurzhaar) ist die Bürste ruck zuck voll, bei seiner langhaarigen Mutter dagegen muß man schon viel öfters bürsten, bis man so eine Menge Fell in den Händen hat.
Er verliert auch nicht nur Unterwolle, sondern auch einige Deckhaare.
Seit gestern ist an der Seite eine 2 Euro grosse kahle Stelle zu sehen.
Verletzt scheint er dort nicht zu sein, also eine Rauferei scheidet wohl aus.
Fieber messen, abtasten und Blutuntersuchungen brachten alle keinen Befund.
Ich meine mich zu erinnern dass es angefangen hat, als ich meinen 3 Süßen vor einigen Wochen diese Floh - Zeckentropfen (Name?) aufgetragen habe.
Trotzdem bringt Mikesch täglich 2 - 3 Zecken mit nach Hause.
Wer weiß Rat? Ich habe schon Angst dass er Krebs hat und habe heute den TA darauf angesprochen. Er meint man müßte ihn halt mal von vorne bis hinten röngen.
Irgendwie glaub ich bald dass er sich besser mit Hunden auskennt, von Katzen aber nicht so viel Ahnung hat. Tu ich ihm unrecht?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir einen (hoffentlich beruhigenden) Tipp geben könnt.
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Sigi