Ich komm mal auf Tini zurück.

Ich finde es beim BHV praktisch, dass man sich die Zeiten und Seminare selber einteilen kann. Ich weiß nicht, wie das bei Animal Learn ist, aber Du hast ja was von 2 harten, teuren Jahren gesagt.
Gut, das man neben dem BHV keine anderen Seminare und Kurse besucht, muß ja anicht sein. Ich denke mal, da wird immer irgendwo was angeboten, wo man sich anmelden kann. So kann man ja auch (ist jetzt meine Meinung) von verschiedenen Methoden sich verschiedene Punkte aussuchen, und dann so zusammenbauen, dass man auf ein persönlich gewünschtes Ergebnis kommt.
Im Bezug auf die selbstständigkeit komm ich da jetzt etwas von Deiner Meinung ab.
Ich hab damals nach ner Hundeschule bei uns in der Nähe gesucht. Hab da zwar schon das eine oder andere gefunden, was aber alles nicht wirklich "vor Ort" war.
Kurz OffTopic
Meine Eltern sind dann damals in eine Welpengruppe gegangen (konnte an diesem Termin leider Zeitlich nicht)
wir wollten hier unsere kleine möglichst schnell "einschulen".

Am Ende von der Stunden hatten wir nen verschuchterten, verängstigten Hund, der sich hinter Herrchen und Frauchen versteckte, während die anderen anscheinend 85% der Zeit rauften, und sich teilweise blutig gebissen hatten. Wobei ich mir nicht sicher bin, aber warum ist ein über 12 Monate alter Hund noch in der Welpengruppe?
Am Ende wurden dann noch schnell Metallplättchen an nem Schlüsselring (zum erschrecken) und Hundefutter verkauft, ENDE.
Eine Woche später, in ner anderen Welpengruppe wurde dann mit den Kindertunnel, Decken, Folien (zum drüberlaufen) gespielt, und da hat hinterher kein Hund geblutet. Egal, ob Schäfer, Mops, Cockerspaniel oder Dackel...
Allerdings Fahrzeit: 45 min, wenn´s gut läuft.
OffTopic Ende
Ich möchte das jetzt zuerst auch mal Als Zweitbeschäftigung machen, da ich in meinem Hauptjob (selbstständig) wahrscheinlich nicht mehr zu 100% arbeiten kann (Donnerstag ist meine OP). Sonst bekomm ich doch noch irgendwann ein künstliches Knie...
Gruß Jürgen