Hundetrainer Ausbildung

Hundetrainer Ausbildung

Hallo zusammen!
      Mal kurz zum vorstellen:
      Jürgen, 28 Jahre, ab 4 Jahren mit (mittlerweile dem dritten) Cocker Spaniel zusammen, Stuttgart. :cool:

Nachdem die ersten beiden Spaniels (Besitzer waren meine Eltern) damals "eben da" waren,(der zweite hatte leider Herzprobleme und Wasser auf der Lunge, so dass er eigentlich nur seine Ruhe wollte) hat sich die Sache mit dem dritten nun dahingehend entwickelt, dass der Hund auch demenstprechend gefordert/gefördert :biggrin: wird, in ner Welpengruppe und auch schon recht früh in nem Begleithundekurs war. (zwar ausschließlich mit Goldie´s, was aber kein Problem darstellte)

Mittlerweile ist die kleine fast 15 Monate, und nachdem ich nun auch an der Arbeit mit Hunden nun richtig Gefallen gefunden habe, vor allem, wenn man die Fortschritte sieht, hab ich mir überlegt, was bei der Ausbildung als Hundetrainer alles auf einen zukommt.

Meine Fragen hierzu:
      Dauer?
      Wo gibt es Ausbildungsstätten? (wenn möglich Stuttgarter Ecke, bzw. Schwarzwald oder so)
      Kosten?
      Erfahrungen von Euch...
      Einfach mal alles quer durch, was alles zusammenkommt.

Danke, Gruß Jürgen

Trainer Ausbildung?!

Moinmoin,

so also das hast Du vor, ansich begrüßenswert!

Doch bitte die vielen Schulungsangebote sorgsam prüfen, denn es gibt heute schon viele, die damit richtig Geld verdienen, ohne das es dem Anwärter etwas bringt.

Meine Empfehlung der BHV.

Dann derzeit laufen wieder Seminare von Dr. Feddersen-Petersen an Wochenenden zum Thema Biologie des Hundes.
      Da musst Du dich schlau machen.

Dann Ernährungs Kenntnisse solltest Du haben.

Auch besteht die Möglichkeit der Tierpsychologen ca 2000 Euro 1-2 Jahre.

Also viel Erfolg.

Gruß aus Goldbach

Pfotenschule-Kowohl

RE: Trainer Ausbildung?!

Moin!

Genau desshalb hab ich die Fragen u. an auch mal hier eingestellt.

hab im netz auch schon ein Angebot gefunden, wo da gleich mal 4000 (T)Euro´s fällig waren.
      Vielleicht liegt´s auch daran, dass der Laden jemand von ner HeimtierDokuSoap gehört... :think:

Aber der Tip mit dem BHV ist garnicht so schlecht, denn ich denk mal, ein Verband stützt sich unter anderem auch auf seröse Angebote. :clap:

Werd mich da mal schlau machen, und mir Info´s holen.
      Hab ja nach meiner bevorstehenden OP nächste Woche dann genügend Zeit... :sad:

Werd mich auch gleich mal bei Dir im Gästebuch verewigen. :D

Danke für die Info´s,

Gruß Jürgen
      Hallöchen!!

Ich mache gerade ein Fernstudium Hundepsychologie in der Schweiz - Akademie für Tiernaturheilkunde!
      Das ist ziemlich anspruchsvoll muß ich sagen und ich werde mit jedem Lehrbrief schlauer!

Dann gibt es da noch eine Ausbildung dich ich sehr empfehlendswert finde, die aber Geld und viel Zeit kostet - bei animal-learn.de

Die arbeiten nur nach dem Gewaltfrei Prinzip und bilden wirklich tolle Hundetrainer aus!

Dann gibt es noch die Möglichkeit sich dem Verein Deutscher Hundeschulen anzuschließen und dort die Seminare mitzumachen - sicher auch eine sehr gute Angelegenheit!

Das sind meines Wissens die seriösesten Angebote die es auf dem Hundetrainermarkt so gibt!

Ich selbst suche gerade nach einer Möglichkeit Ausbilderin für Behindertenbegleithunde/Therapiebegleithunde zu machen - und bin noch nicht wirklich fündig geworden!

Wenn da jemand was weiß...

Liebe Grüße

Tini
      Hi!!

Also in richtig bekannten Hundeschulen kostet Praktikum richtig viel Geld - zum Beispiel in der Hundeschule Aschaffenburg! Haben schon mehrere Bücher herausgegeben und verlangen echt fett Kohle für Praktikkum!

Andere Hundeschulen wollen keine Praktikanten weil sich die Leute zu beobachtet vorkommen - auch verständlich...

Und wieder andere lassen sich nicht gerne in die Karten schauen....

Also garnicht so leicht das Ganze - hab mich da schon umfassend kundig gemacht!

Meine Ausbildung zur Hundepsychologin kostet übrigends ca. 2000 Euro und geht über anderthalb bis zwei Jahre - je nachdem wie lange du brauchst und man muß 2 Prüfungsanläufe rechnen - 75% fallen immer durch!

Die Ausbildung bei Animal learn kostet glaub ich an die 6000 Euro - plus Fahrten, Übernachtungen etc....

Liebe Grüße

Tini :wink:

Für mich im Moment nicht zu machen! Aber wirklich supergut!
      Frage ist aber auch , was man dann später damit machen kann.

Selbsständig? In einer Hundeschule mitarbeiten? Wieviel verdient man dort? Ist es eine anerkannte Ausbildung?Kann man sowas Hauptberuflich machen oder eher Nebenbei?????

Auch diese Fragen würden mich interessieren.
      Hallo zusammen!
      Hat sich ja noch echt was bewegt. :)

Ich hab auch mal weitergesucht, und bin im Moment in Kontakt mit dem BHV.(berufsverband der Hundeerzieher/rinnen und Verhaltensberater/innen)
      BHV Homepage

Auszug aus der Mail vom BHV:

vielen Dank für Ihre Anfrage. "Hundeerzieher &. Verhaltensberater“ ist kein anerkannter Beruf. Daher gibt es derzeit auch keine offiziell anerkannte
      Ausbildung.

Was eigentlich Schade ist, denn so kann sich Hinz und Kunz Hundetrainer schimpfen, obwohl sie noch nie nen Hund an der Leine gehabt haben... :think:
      (Klasse regelung... :clap: überall gibt es Normen, Betriebe werden beurteilt.... :doh: aber hier wird gepennt....)

Dort werden auch Seminare angeboten.
      Ich war auch auf der animal-learn Seite.
      Aber, wenn die Sache auf bis zu 6000 Euro kommt, wie Tini das sagt... AUA :pray:

Die Kurse vom BHV kosten zwischen 180 und 220 EUR (je nach Seminar, als Mitglied im BHV etwas weniger)
      Das währe dann doch eher machbar, da die Seminare dann extra gebucht werden. z.B. wenn das Dogdancing nicht gewollt ist, meldet man sich da eben nicht an.

Was Mitte September angeboten wird ist:

1. Lernverhalten I Referentinnen: Dr. Ursula
      Breuer, Celina Del Amo
      2. Dogdancing Referentinnen: Viviane Theby,
      Michaela Hares
      3. Blindenführhunde Referentin: Nadja Steffen
      4. Wellness Referentin: Katrin Blümchen

Da würde mich als Neueinsteiger eiegntlich nur Punkt 1 interessieren.
      Das ist dann eben der Anfang, (und auch Vorraussetzung zu lernverhalten II) und die weiteren Kurse kann man dann nach und nach belegen.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen76“ ()

Huhu!!

Naja, wenn man die Seminare die man braucht beim Berufsverband um sich Mitglied "schimpfen" zu dürfen zusammenrechnet - mit Fahrten und so weiter - dann hast du irgendwann auch deine tausenden von Euro weg!

Außerdem ist der Berufsverband nicht der Meinung daß diese Seminare genügen um aus dir wirklich einen Hundetrainer zu machen - womit sie recht haben!!

Im Grunde genommen, und wenn man es richtig angehen will, muß man sich entweder selbst eine Ausbildung aus verschiedensten Angeboten zusammenzimmern, was letztendlich vom Kostenpunkt auch massiv an den 5000-6000 liegt - oder man macht gleich das Kompaktangebot bei Animal Learn mit und hat umfassend alles mit dabei!

Schustert man selbst zusammen kann man sich das Ganze eben über mehrere Jahre aufteilen - bei Animal Learn sind es mal 2 harte und teure Jahre!

Was die berufliche Zukunft angeht sehe ich das für Selbständigmacher eigentlich so ziemlich schwarz. Seit ich vor einem Jahr meine mobile Hundeschule als Nebenberufliche Selbständigkeit angemeldet habe - sind alleine in meiner Gegend mindestens 5 neue Hundeschulen aus dem Boden gesprießt!

Wenn man also keinen finanziellen, guten Grundstock hat um sich einen Platz einzurichten mit allem Pipapo wie Agilitygeräten, super Welpenspielplatze, kleines Schulungshaus etc....
      Dann hat man von vornherein verloren!

Ich bin momentan schwer am Überlegen ob ich das Ganze nur noch Hobbymäßig weiterlaufen lasse, weil ich nicht einsehe und auch nicht die Kohle habe daß ich mit den anderen was Äußerlichkeiten angeht mitziehe...

Aber heute engagiert sich ja auch kein SChwein mehr wirklich in einem Verein - den man ja gründen könnte!

Ist ne ziemlich vertrackte Sache!

Wo es sich noch lohnen könnte sowas aufzubauen, ist in den neuen Bundesländern. Dort gibt es wohl noch wirklich wenig Hundeschulen!

Liebe Grüße

Tini
      ich will mal ganz kurz ot werden. hier wurde irgendwo von therapiehunden geredet. von wem werden diese leute nun genau ausgebildet ? wenn ihr sagt, dass man sich auch "so" hundetrainer nennen kann, dann spricht das nicht für einen therapiehund. und ich maße mir jetzt an: bevor jmd anderes meinen hund prägt und ne menge geld will, da präge und erziehe ich ihn doch lieber selbst. (falls jmd mal einen link zu einer ausbildungsstätte für therapiehunde hat wäre ich dankbar :wink:)

die ausbildung zu tiertherapeutin (hippo) kostet für 3 monate auch um die 2500-3000 euro. ist alles nicht wirklich günstig. aber dafür darf man dann auch mit tieren und menschen arbeiten - und das hauptberuflich.
      Hi Sass!!

Ich suche eine Ausbildungsstätte zum Behindertenbegleithund! Aber ich finde irgendwie nix Gescheites!!

Aber bei uns in der Nähe ist ein Zentrum in dem solche Hunde -Behindertenbegleithunde und Therapiehunde eingesetzt werden!

Habe da schon nachgefragt - aber leider noch keine Antwort erhalten!!

Tini